NRW:2016-10-19 - Protokoll Ortsgruppe Siegburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

New text document.svg Dieses Protokoll wurde von Stefan Pfeil erstellt und ist noch nicht genehmigt.

Bis zur Genehmigung des Protokolls könnten noch Änderungen daran vorgenommen werden. Wenn du Anmerkungen oder Änderungswünsche zu diesem Protokoll hast, äußere dich bitte auf der Diskussionsseite.

Eckdaten

Ort: Felders, Wilhelmstraße 56, 53721 Siegburg
Datum: 19.10.2016
Uhrzeit: 19:30 - 21:30 Uhr

Anwesend

Stefan Pfeil
Harry Kachru
Martin Zieroth
Moritz

Gäste

-

Zugänge

keine

Abgänge

keine

Protokoll & Moderation

Protokoll: Stefan Pfeil
Moderation: Stefan Pfeil

Aktuelle Pads

* https://siegburg.piratenpad.de/ifg-plan-jugend
* https://siegburg.piratenpad.de/10-punkte-plan-jugend
* https://siegburg.piratenpad.de/ideen-10-punkte

Themen

TOP 0: Letztes Protokoll

Das Protokoll vom 05.10.2016 wird genehmigt.

TOP 1: Berichte

  • Werbematerialien für G9-NRW sind da
  • Postkarten und Aufkleber Kampagne sind da und teilweise bereits mit Gummibärchen beklebt
  • es gibt 2017 einen fahrscheinfreien Tag in Köln, voraussichtlich in der Mobilitätswoche vom 16.-22.09.21017
  • erstes Video (mit Wolf) wird demnächst gedreht
  • international: Parlamentswahlen in Island werden für die dortige Piratenpartei interessant, aktuell laut Umfragen stärkste Kraft

TOP 2: Termin Ortsmitgliederversammlung

Bei Stefan gibt es am 14.12. einen Terminkonflikt. Alternativen könnten der 30.11. oder der 28.12. sein.

Neuer Termin: geplant 30.11.2016 (regulärer Stammtischtermin). Örtlichkeit wird noch gesucht. Falls die Suche scheitert, bleibt es beim 14.12.

TOP 3: Infostand am 29.10.2016

Anträge sind raus Marktplatz, alternativ vor KSK), noch keine Genehmigung.

Haben wir genug Personal für den Infostand? Wenn diejenige, die zugesagt haben auch wirklich da sind, dann ja. Material ist vorhanden (siehe Berichte).

Harry könnte einen Gaspilz leihen.

Wie gewichten wir die Themen G9 bzw. fahrscheinfrei. G9 eignet sich besser, um die Menschen anzusprechen. Banner für G9 als Infostand-Deko (vor die Tische)?

TOP 4: Redmine für die OG (wieder) einführen?

Da Redmine für die Kampagnenplanung genutzt wird, könnten wir es auch wieder für die OG nutzen. Idealerweise sollten die Tasks aber bereits während der Sitzung angelegt werden.

Wir starten einen neuen Anlauf. Martin hat die Teilnehmer bereits hinzugefügt.

TOP 5: Raspberry PI

Der Kreisverband bestellt demnächst 3 Raspberry Pis inkl. Powerbänke. Könnten z.B. für mobiles Internet verwendet werden. Es könnten Informationen bereitgestellt werden (z.B. auch Videos) oder z.B. Online-Befragungen per Limesurvey.

Ideen für Nutzung:

  • Openslides auf KPT
  • mit Pico-Beamer für Infostände? Ist Helligkeit/Auflösung hoch genug?
  • für WLAN mit Internetnutzung müsste auch auf das WLAN hingewiesen werden. Banner? QR-Code (schwierig)?

TOP 6: 10-Punkte-Plan: Jugend, Familie, Bildung

Pad:: https://siegburg.piratenpad.de/10-punkte-plan-jugend IFG-Anfrage: https://siegburg.piratenpad.de/ifg-plan-jugend

Die Antwort auf eine IFG-Anfrage liegt vor, für die Anfrage zum sozialen Beratungsangebot steht die Antwort noch aus. Martin hakt hier nach.

IFG-Anfrage IT-Ausstattung: https://fragdenstaat.de/anfrage/it-ausstattung-in-siegburger-schulen/ IFG-Anfrage soziale Beratung: https://fragdenstaat.de/anfrage/soziales-beratungsangebot-in-siegburg/

Da die Stadt nicht auf unsere Anfrage zu Freizeitmöglichkeiten Kinder und Jugend reagiert hat, stellen wir auch dies als IFG-Anfrage. Stefan kümmert sich darum.

Für das nächste Mal sollten sie alle das Pad nochmal ansehen.

TOP 7: Sonstiges

-

Nächstes Treffen & Termine

Der nächste Stammtisch/das nächste Arbeitstreffen findet am 02.11.2016 um 19:30 Uhr im Felders, Wilhelmstr. 56, 53721 Siegburg (http://www.felders.de) statt.

Der nächste RSK-Stammtisch findet am 03.11.2016 um 19:30 Uhr im Ristorante Il Giardino, Hippolytusstraße 14, 53840 Troisdorf statt.

Protokoll verfasst von: Stefan Pfeil
Protokoll abgezeichnet von: Protokoll