NRW:2016-06-06 - Protokoll Arbeitskreis Bildungspolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AK BIldung NRW Mumblesitzung vom 06.06.2016

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Bildungspolitik
Wann: 06.06.2016 ab 20:00 Uhr
Wo: Mumble

Organisatorisches

Teilnehmer

anwesende Teilnehmer


TOP 1. Begrüßung

TOP 2. alte Protokolle ? was nun ? Pakki findet den Weg zu noch 57 Protokollen im WIKI


TOP 3. LPT in Kerpen und BPT Michael stellt den BPT im August vor, der programmatische Parteitag für die Wahl 2017 wird zum Beginn 2017 stattfinden. Arbeitstitel : Vision Zukunft

Moni berichtet vom "digitalem Kompass" , dort ist auch der Bildungsbereich mit drin. Es geht hier aber wohl eher um einen Themenwoche. Die Vision Zukunft behandelt die Zeit bis zum Jahr 2030 und was uns bewegt.

Es wird darüber diskutiert, was denn zukünftig in diese Version Zukunft an Programmatik kommen wird. Der TdpA aus Kassel hat hier Ergebnisse gebracht, diese sind bereits in Lampertsheim beschlossen worden.

Für die Antragsfrist Juli für den BPT 2016.2 gibt es keinen Bedarf Anträge zu einem Wahlprogramm einzureichen . Diese sollen dann im November bearbeitet werden um diese dann im Dezember einzureichen, soweit der erste BPT 2017.1 im Januar stattfinden wird.

Die Anträge sollen nochmals in die Vorstandssitzung besprechen werden (Mumble) . Moni berichtet über Anträge zu Bildungsthemen für den LPT , gerade bei den Bekenntnisschulen und der Sexualerziehung gibt es noch Überarbeitungsbedarf.

Am Samstag wird Moni zum Jugendlandtag nach Düsseldorf fahren und erst ca. 14 Uhr nach Kerpen kommen wird.


TOP 4. Real Life Treffen 08.07.2016 für 14 Uhr Treffen im Landtag , evtl. ab 11 Uhr Zuschauen im Plenum


TOP 5. Treffen Soest Moni berichtet über die Förderschule Sehen und die Vorstellung in Soest , evtl. ein Treffen an diesem Tag in Soest.

Michael berichtet von der Marina am ersten Juliwochenende in Kassel.

TOP 6 innerparteiliche Bildung Michael beschreibt den Verein 42 e.V. -


TOP 7 Moni berichtet von den Themen im Landtag

- Grundschulen - Stiefkind des Landes NRW hier wurde eine aktuelle Stunde beantragt, diese findet am Donnerstag statt (09.07.2016)

- Werbung an Schulen es geht hier um direkte Werbung durch Amazon, auch Antragstellung der Piraten wurde diese Werbung auch in NRW verboten. Antrag der Piraten wird verhandelt

-CDU Antrag auf Weiterbildung

TOP 8 Pakki spricht die Initiative G8/9 an Moni spricht an, dass sie gerne Helfen würde , jedoch möchte sie direkt angesprochen werden. G8/9 - es wurde ein VolksbegehrenVerein (Herrn Hohenschein) gegründet zum G9 - die wollen aber wohl mit den Piarten nichts zu tun haben. Die Landeselternschaft hatte ja die Umfrage in Auftrag gegeben - und alle wollen G9.


TOP 9 Verschiedenes Wilk schreibt einen Brief bezüglich des schlechten Streams an die Landtagspräsidentin UND an die Fraktionen. Dieser Brief wird noch in dieser Woche geschrieben.


Termine 06.07.2016 - können viele wohl nicht