NRW:2015-08-06 - Protokoll Arbeitskreis Bildungspolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Tellerrand Mumblesitzung vom 06.08.2015 um 20 Uhr

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Bildungspolitik
Wann: 06.08.2015 ab 20:00 Uhr
Wo: Mumble

Organisatorisches

Teilnehmer

anwesende Teilnehmer


abgemeldet

Cae

TOP 1 Begrüßung Hallo zusammen!!

TOP 2 - Bildungsangebote für Flüchtlinge

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Integration/Fluechtlingskinder/index.html

Es wurde darbürber diskutiert, ob es Sinn macht sich zum Thema Flüchtlingskinder an Schulen bundesweit zu positionieren. Dies macht, tortz der selben Problematik in den Ländern, als Bundesthema keinen Sinn. Hier ist einfach die föderale Struktur und das Kooperationsverbot im Weg, weiterhin gibt es unterschiedliche Ansätze in der Betreuung, dass es abzuwarten bleibt, wie die Entwicklung weiter gehen wird.

Klar ist jedoch, dass ein großes Problem die Vermischung der Begriffe : Integration, Inklusion und Internationale Klassen - gerade seitens der J

TOP 3 -Informatik als Pflichtfach


Informatik exsistiert in NW bisher ausschließlich als Wahlfach. Dies muss dringend geändert werden. Prof. Dr. Birgit Eickelmann sagte dazu (15. Juni 2015): https://twitter.com/n770/status/616562458820542464

Informatik ist allgemeinbildend Ohne informatische Grundlage keine Medienbildung Informatische Kompetenz ist Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit von Lehrkräften(!) und Schülerinnen und Schülern in allen anderen Fächen

Zahlen: (Für Informatik als Wahlfach) je nach Schulform Sek I (NRW) 1/4 bis 1/3 (bei 4 rsp. 3 Wahlmöglichkeiten im Diff.-bereich) Link zur Quelle? Schulstatistik, siehe unten oder schau in unsere Komplett.bib -- verfügbar unter http://ddi.uni-wuppertal.de/forschung.html grep Schulstatistik Komplett.bib|wc liefert:

     7      19     874


Wird sich ändern, da ab 2015/16 If in GE und RS als *Wahlhauptfach* angeboten werden kann – Zeitpunkt genau so gewählt, dass die Wahlen der SuS schon gelaufen waren Problem: dies ist schön, aber kein Pflichtfach es wird ähnlich, wie das Diff-Fach nur 1/4 bis 1/3 der SuS erreichen

Es gibt die BS der GI – für ein durchgängiges 1stündiges Pflichtfach – die Kom. müssen erreicht werden, die dort stehen. Wer macht das: a) Sachsen, b) Bayern, c) Meck-Pomm

Oberstufe magerer LKs ganz schwach

Warum? Keine vernünftige Pflichtabdeckung (If statt 2. NW ist ein Witz!). So eine richtige Ausweitung könnte erreicht werden, wenn SuS mit IF die 2. Fremdsprache ersetzen könnten.

Problem: nur 25% des Unterrichts an unseren Schulen findet in allen M_I_NT-Fächern zusammen statt. Da haben die die Vertreter*innen der Nichtinformatikfächer die Sorge, dass von ihrem Stück Kuchen durch die Informatik etwas weggenommen wird.

Zur Zeit ist festzustellen: Es gibt M_I_NT gar nicht an der Schule, sondern nur MN – weder _I_ noch T sind im Pflichtbereich (= in der Stundentafel). Der M_I_NT-Bereich müsste quantitativ deutlich ausgeweitet werden oder/und man wählt die Varinate IF kann 2. Fremdsprache ersetzen, was ja auf Grund der strukturwissenschaftlichen Art des Fachs (inkl. Elemente der Linguistik, wie Syntax und Semantik und Sprachfamilien und Formale Sprache und Automaten) fachlich ja wohl nicht bestritten werden kann. Es traut sich aber bisher niemand daran, die KMK davon zu überzeugen.


Anzahl der Schulen, die Informatik (nach Def xyz) überhaupt anbieten: Def xyz ist unnötig -- es gibt für alle Fächer in der Schule in NW immer Lehrpläne.

Anzahl recht hoch ~ differenzieren nach SekI ca. 90% und SekII 80+% Schulstatistik nachsehen

In Berufsschulen: "DV / Datenverarbeitung" -> Lehrpläne checken In der Tat ist hier ein sehr weites Feld, aber eins ist klar: es fehlt deutlich an qualifiziertem Personal es fehlt deutlich an ausgebildeten Informatiklehrkräften für BK Anzahl der Fachleitungen ist sehr hoch ~50-60 in NW jeweils hälftig Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik hier besteht das Problem, das die BK nicht auf ex. informatischer Bildung aufsetzen können – die meisten SuS haben noch nie etwas von der informatischen Modellierung - dem Schlüsselkonzept der Informatik – gehört.


Anzahl von Refs: in NRW ca. 50 (pro Jahr - siehe Klemm 2015)

zum Beispiel 2014/15 und 2015/16 jeweils nur drei im RegBz MS vergiss die kleinen Zahlen - Klemm hat da ja alles zusammengestellt

) Drei sind bildlicher oder so

Deckungslücke bei unverändertem Status des Faches ca. 50% bis 2025

These: mehr If-Unterricht i.d.S. => mehr interessiert für Lehrerberuf (30 Jahren geschlafen) Angebot wäre jetzt möglich und würde innerhalb von zwei Jahren qualifizierte Informatiklehrkräfte zur Verfügung stellen: Pflichtfach Informatik, damit es an allen Schulen unterrichtet werden muss Arbeitslose Lehrkräfte erwerben Zusatzquali. über zwei Jahre (mit Fakultas) erhalten über diese Zeit einen bef. Angestelltenarbeitsvertrag und werden übernommen (mit Wahl der Schule durch die Lehrkräfte), wenn sie die Prüfung erfolgreich abgelegt haben – hatten wir vor 10 Jahren schon mal: 2006-2010 sehr erfolgreich (Die Kolleginnen und Kollegen haben alle Arbeit gefunden ;-), aber leider durch zwei Punkte konterkariert: Die von den Bezirksregierungen durchgeführten Zertitizierungsmaßnahmen, die ohne jede Prüfung -- allein durch Teilnahme zu der Berechtigung führ(t)en, Informatik (auch in der gym. Oberstufe) zu unterrichten -- bis zum ZA (keine LKs) Die Not in den letzten Jahren war so groß, dass die Schulleiter ohnehin alle Möglichkeiten ausgenutzt haben, um neue Lehrkräfte einzustellen -- bis zum ersten G8--Abitur -- danach war bek. Schicht mit der Einstellung, da viele Gymn. nun einen formalen Überhang haben -- fachbezogen sieht dies naturgemäß anders aus.


gibt es wohl hier nicht - auch keine Exportmöglichkeit nach LaTeX, obwohl das technisch durchaus zur Verfügung steht … http://static.etherpad.org/plugins.html die ganzen statistischen Daten werden wir in unserer Stellungnahme (FG IBN in der GI) zur MINT-Lehrerversorgung in Tabellen öffentlich machen, sowie die Stellungnahme fertig ist http://informatiktag-nrw.de/


Dazu mal wieder: Ausstattung der Schulen und SuS? -> Gender/Bildungsgap (Nicht, dass wir in diesem Fach den "Turnt schon seit Jahren im Sportverein"-Effekt fördern) Dem muss man deutlich widersprechen Strukturell - in unserem Projekt »Mobiles Programmieren« wurde gezeigt, dass Frauen (Mädchen) mindestens so gut klarkommen, wie die Männer (Jungen) (Geht nicht um "klarkommen", sondern um "hat Zuhause Zugriff auf ein Endgerät") – hier ist festzustellen: mit dem mobilen Programmieren brauchts kein »Endgerät« sondern ein mobiles System z.B. Smartphone – da sind Mädchen -- vgl. JIM und KIM _früher_ besser ausgestattet – daher auch »Informatik ab der Grundschule (IaT)« unser aktuelles Projekt Ausstattung ist kein wirkliches Problem, da a) BYOD-Lösungen möglich b) i.W. vernünftige Infrastruktur möglich c) guter Informatikunterricht nicht darin besteht, den SuS beim Eingeben zuzuschauen ;-) damit der Einsatz der Informatiksysteme im Unterricht durchaus überschaubar bleibt. SuS lernen die Konzepte kennen -- nicht sich in Benutzungsoberflächen einzuüben ;-) Nicht Bedien- und Benutzungskompetenz, sondern Modellierungskompetenz ist das Ziel – damit noch was für die Medien* übrigbleibt ;-)

– dazu gibt es auch Zahlen: siehe JIM KIM und unsere Veröffentlichung 


TOP 4 Digital education Day http://educologne.mixxt.de einige Bildungspiraten sind hier in Köln

TOP 5 Verschiedenes / Termine TdpA ist in konkreter Vorbereitung