NRW:2015-02-06 - Protokoll Arbeitskreis Bildungspolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Bildungspolitik
Wann: 06.02.2015 ab 20:05 Uhr
Wo: Mumble

Organisatorisches

Teilnehmer

anwesende Teilnehmer

abgemeldet

Organisatorisches

  • nichts angefallen.

Themen

Begrüßung

durch Wilk -- HALLO

Berichte

Bericht vom Sondermumble am 28.01.2015

  • Aufzeichnung ist im Krähennest
  • Inhaltlich ging es um Digitale Kompetenzen und einige Aspekte von Schulbüchern
  • Gut besetztes Podium
  • Wilk schlägt vor weiter an den sogenannten Digiskills zu arbeiten, ergänzend zur Medienkompetenz
  • CaeVye und Samy schlagen vor den Begriff Medienkompetenz beizubehalten, so dass man den Begriff Digiskills nicht immer erklären muss

Planung Sondermumble NRW

  • Will will ein Sondermumble zu Themen : Bekenntnisschule
  • Moni sagt es habe ja bereits ein Themenmumble dazu gegeben, sie sagt aber Diskussionen wo man immer einer Meinung sei, seien nicht so ergiebig. Man könne das aber gerne tun. Von Seiten der Fraktion werden noch zwei Änderungen gefordert. Bisher sieht es so aus, dass man sich enthalten wird bei dem Thema, da der Antrag nicht weit genug reicht.
  • Wilk sagt man kriege durchaus Leute ins Mumble die nicht Netzaffin sind oder eine andere Meinung haben ins Mumble. Er möchte gerne Leute suchen und die Liste dann Moni und Michele vorstellen.
  • Moni sagt, dass es kein rein pädagogisches Thema sei, sondern eher ein verfassungrechtliches.
  • Moni empfiehlt Schule und Migration eher nicht mit in den Bereich zu ziehen, da es nur ein Aspekt der Sache sei
  • Termin ab 25 .04.

Antrag Medienkompetenz

Termine

  • Es wird ein Doodle gemacht für ein Treffen im Landtag im März
  • Nächstes Mumble am 6.3.

Bericht aus dem Landtag

Bekenntnisschulen

  • Moni berichtet von der Anhörung zu Bekenntnisschulen, die Anhörung war und das läuft nebenher.

OGS

  • Seit Herbst wird das Thema offener Ganztag bearbeitet, am 22.4. wird es dazu eine Anhörung geben, zur Zeit werden die Sachverständigen benannt. Der Rückhalt bei der LAG Freie Wohlfahrtsverbände ist sehr gut. Nächste Woche wird eine Veranstaltung für den 17.4. geplant, wo in der Villa Horion verschiedene Gäste eingeladen werden zu einer Abendveranstaltung mit OGS Träger und Elternvertreter einladen. Dort geht es unter anderem auch um Forderungen. Die LAG unterstützt bei der Einladung.
  • Ziel ist, dass man unter anderem in einer OGS ein FSJ machen kann, auch als Kombination mit Primarstufe
  • das Anerkennungsjahr für Erzieherinnen soll dort stattfinden können
  • Problematik ist auch Feststellung des Förderbedarfes ohne AO-SF
  • Die Landesgelder reichen noch nicht mal aus um Tarifsteigerungen auszugleichen
  • Finanzierung wird teuer, die Kosten für Eltern sind angehoben worden im maximalen Einkommensbereich

Keine Bundeswehr an Schulen

  • Moni möchte einen Antrag zum LPT schreiben dazu
  • Es gab ein Gespräch mit einer Besuchergruppe
  • Auch als Wahlkanofthema geeignet, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist

Digitales Lernen

  • Auch das Thema wird weiter bearbeitet, Michele hilft dabei

Förderberufskollegs

  • Es gibt 20 Petitionen von Schülern, die dort unterrichtet werden und die Schule verlassen sollen, weil sie zu alt sind (meint älter als 21). Für diese Schüler ist das aber die einzige wirklich gute Möglichkeit auf eine Ausbildung. Der Petitionsausschuss hat gesagt die Kinder sollen bleiben, der Schulausschuss will die Schüler an einem Regelberufskolleg beschulen.
  • Es ist ein Gutachten erstellt worden, wir warten nun ab was Rot/Grün macht.
  • Materialtipp von Wilk: http://www.kas.de/wf/de/37.3244/

Verschiedenes

  • Am Freitag, 27.2. wollen einige Leute zur Didacta fahren
  • Moni fährt am 25.2 hin auf Einladung einer großen Obstartigen Computerfirma
  • Es wird aus der Fraktion noch ein Positionspapier kommen, welches in parlamentarischen Anträgen münden soll.
  • Wilk möchte Michele auch beim RL-Treffen dabei haben, ebenso bei der Thematisierung von digitaler Bildung.
  • Kurzbericht "Fachtagung Akademisierungswahn"

Ende der Sitzung

21:12 Uhr

nächster Termin

was: Arbeitskreis Bildungspolitik
Beginn: 06.03.2015 ab 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Wo: Mumble


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen. Protokoll erstellt von:schreibrephorm
Protokoll abgezeichnet von:

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.