NRW:2013-06-13 - Protokoll Stammtisch Bocholt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 13.6.13, Beginn 20.15 Uhr

Siggi, Heinz, Harald (der faire Pirat), Rene, Rudi und Georg waren anwesend.

Siggi besprach mit uns, im Vorgriff auf eine Veranstaltung, die Themen, auf die er angesprochen wurde.

1. Bedingungsloses Grundeinkommen

2. Flüchtlingsproblem

3. Asylproblem

4. Rente 2030

Hier war Anlass, ein Artikel in der BBV (Bocholter Borkener Volksblatt) das zukünftig Renten, bei einem Bruttolohn von durchschnittlich 2.500 Euro, von ca. 700 Euro gezahlt werden.

5. Drogenproblem

Hierrüber wurde länger diskutiert. Es wurde vorgeschlagen, das zukünftig nach einem Alternativmodell gesucht werden sollte. Der ganze Drogenbereich, sollte bis auf den Handel, entkriminalisiert werden. Abhängigen, sollten 3 Alternativen angeboten werden. 1. Entzug, 2. Ersatzdrogen (Methadon etc.) 3. Ausgabe und Einnahme, unter ärztlicher Kontrolle.

6. Geschlechtergerechtigkeit

Es wurde darauf hingewiesen, das Frauenquoten, gleich gegen drei Absätze, aus dem Grundgesetz verstoßen, und daher für die Piraten, tabu sein sollten und müssten.

Für den Bundestagswahlkampf, wurden für Bocholt, 2 bis 3 Infostände empfohlen. Für das Westmünsterland, wurde eine "Auftaktveranstaltung" angeregt.

Ende der Veranstaltung, gegen 22.00 Uhr