NRW:2012-08-22 - Protokoll Arbeitskreis Kommunalpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitskreis Kommunalpolitik
Wann: 22.08.2012 ab 21:05 Uhr
Wo: Mumble

Organisatorisches

Teilnehmer

Anwesend

Gäste

Entschuldigt

Organisatorisches

Themen

Thema

Aufgaben bis zur nächsten Sitzung

Nr Geöffnet Zieldatum Geschlossen Thema Wer Status
3 13.06.2012 27.06.2012 Offen Referenten ansprechen, ob die uns Schulungen zu Kommunalthemen geben können PiratAlbert
4 13.06.2012 27.06.2012 Offen Nach Schulungen bzw. Referenten schauen wg. kommunalpolit. Themen Upuetz
5 22.08.2012 29.08.2012 Offen Was ist der Stand bzg. Satzungsänderung volkerneubert

Schulungen

Nix neues von Albert und Upuetz (ausser vielleicht http://www.fah.nrw.de/). Wir müssen da aber dranbleiben, damit ab Sept. Schulungen anfangen können.

Kommunalbarcamp Münster

Von den Anwesenden fährt wohl nur Manfred Götz dahin.

Satzungsänderung Landessatzung

Wir hatten zusammen den Antrag ja schon erstellt, ob und wie Volker den jetzt weitergeleitet hat ist unbekannt.

Leitfaden für die Ratsarbeit

Einige Kreise haben die schon besorgt. Soll auch auf Kreisebene bleiben.

Webseiten für Städte

Lennart spricht an, welche Art die Webseiten für die noch webseitenlosen Kreise bekommen sollten. "Standard" scheint zu sein, ein Wordpress mit Kalenderplugin zu haben. Z.T. auf eigener Infrastruktur, z.T. auf NRW-Hardware.
Kleiner Exkurs/Diskussion über Wordpress/Redmine.
Lebrinkma schreibt seine Ideen/Anforderungen über die ML, damit die betroffenen Städte ihre Anforderungen spezifizieren können.

Glasverbot

Lievendahl berichtet, er hätte die Polizei und Rettungsdienste angeschrieben zu Daten. Da kam nix, die haben die Daten mind. nicht erfasst. Das Ordnungsamt fragt er noch nach.

Ende der Sitzung

21:35 Uhr

nächster Termin

Die nächsten Sitzungen beginnen erst um 21 Uhr.
Wo: Unser Mumble findet im Raum NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik statt.
Wann: Mi den 05 September 2012 um 21:00
Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:{{{Ansprechpartner}}}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Der für das Attribut „Gruppierungsname“ des Datentyps Seite angegebene Wert „{{{Wer}}}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Termin eintragen


So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen. Protokoll erstellt von:Udo Pütz
Protokoll abgezeichnet von: Udo Pütz

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.