NRW:2011-12-06 - Protokoll Stammtisch Bocholt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll zum Stammtisch vom 06.12.2011

Protokollführer

Tim Vengels


Teilnehmer

Christian
Adam
Guido Schlüter
Heinz
Tim Vengels
Dirk


Besprochene Punkte

Politische Ausrichtung

  • Einzelne Teilnehmer hatten im Vorfeld eine Liste, mit Punkten die ihnen politisch besonders wichtig sind und für die sie sich einsetzen wollen, erstellt. Diese Listen wurden vorgetragen und diskutiert. Durch diese Maßnahme sollte eine gemeinsame politische Richtung innerhalb des Stammtisch gefunden werden (siehe auch Stammtisch 2011-11-10).
  • Es wurde festgelegt, dass der Stammtisch sich vorallem lokalpolitisch ausrichten will. Hier sehen wir die größten Chancen etwas zu bewirken und Veränderungen zu erreichen.
    • Der Stammtisch hat sich zum Ziel gesetzt, die Ziele und Werte der Piratenpartei sofern möglich lokalpolitisch umzusetzen.
    • Vorallem die Finanzpolitik wollen wir in Zukunft im Blick haben. Hier sollte der Haushalt nach unternehmerischen Werten geführt werden (ausgeglichener Haushalt).
    • Zum nächsten Stammtisch sollen die Mitglieder sich über die aktuellen lokalpolitischen Themen informieren um anschließend Themen auswählen zu können denen wir uns annehmen möchten.

Stammtisch-Lokalität

  • Einzelne Personen hatten im Vorfeld angefragt ob es möglich wäre, den Stammtisch zukünftig in einer anderen Lokilität durchzuführen. Dies wurde besprochen und durch die anwesenden Teilnehmer mehrheitlich abgelehnt.

Organisatorisches und Infrastruktur

  • Als Entscheidungsmodell wurde die 2/3-Mehrheit festgelegt. Alle künftigen Entscheidungen sollen nach diesem Modell getroffen werden.
  • Zur Finanzierung des Stammtisch soll geprüft werden inwiefern Finfanzmittel aus dem Konto des virtuellen Kreisverbands genutzt werden können (siehe Satzung Piratenpartei NRW).
  • Die Administration der Mailingliste wurde nun an Christian übertragen. Dieser wurde durch die Piratenpartei als Administrator eingetragen.
  • Zur Einrichtung einer öffentlichen Homepage hatte Tim im Vorfeld Rücksprachen mit dem Website-Team der Piratenpartei gehalten. Es wurde nun festgelegt welches CMS-System und welcher Theme für die Homepage genutzt werden sollen. CMS-System: Drupal, THEME: Theme von Korbinian.
  • Das Forum für die interne Arbeit soll innerhalb einer Woche eingerichtet und den Mitglieder bekannt gemacht werden.

Auftreten nach Außen

  • Zur Reaktivierung des Twitter-Accounts PiratenBOR wurden Rücksprachen mit dem aktuellen Besitzer gehalten. Hier wurde die Bereitschaft geäußert uns die Rechte am Account zu übertragen. Leider ist dies noch nicht erfolgt. Wir werden hier nochmals Kontakt aufnehmen und uns weiter bemühen.