NRW:2011-11-10 - Protokoll Stammtisch Bocholt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll zum Stammtisch vom 10.11.2011

Protokollführer

Tim Vengels


Teilnehmer

Christian
Adam
Adam
Guido Schlüter
Heinz
Harald
Tim Vengels


Besprochene Punkte

Politische Ausrichtung

  • Jeder Teilnehmer des Stammtischs soll bis zum nächsten Stammtisch (08.12.11) eine kurze Liste mit Punkten erstellen die ihm politisch besonders wichtig sind. Also Werte die er mit der Partei zusammen nach außen vertreten will und für die er Politik machen will.
  • Tim wird zum Abgleich das Parteiprogramm der Piratenpartei ebenfalls in Form einer Punkteliste aufbereiten.
  • Beim nächsten Stammtisch wird dann geprüft wo die einzelnen Teilnehmer Schnittmengen haben und ich welche Richtung wir uns ausrichten. Das Ganze wird mit dem Parteiprogramm abgeglichen um sicherzustellen, dass unsere Ausrichtung mit der Partei vereinbar ist.

Organisatorisches und Infrastruktur

  • In Zukunft wird zu jeder Sitzung des Stammtischs ein Protokoll erstellt und zur Verfügung gestellt.
  • Einrichten einer eigenen Homepage für den Stammtisch mit öffentlichem Bereich sowie mit internem Bereich.
  • Einrichten eines Forums innerhalb dieser Homepage.
  • Einrichten eines Feedback-Formulars. Damit soll jedem die Möglichkeit gegeben werden Anregungen einzubringen. Zum Beispiel dazu was bei einem Stammtisch besser gemacht werden könnte. Oder bestimmte Anregungen zu politischen Themen. Das Feedback kann dabei vollständig anonym erfolgen oder mit einer E-Mail Adresse hinterlegt werden.
  • Nutzung der Mailingliste. Jeder Teilnehmer soll seine E-Mail Adresse in die Mailingliste (https://service.piratenpartei.de/listinfo/borken) eintragen. Somit kann die Kommunikation vereinfacht werden. Leider haben wir aktuell keine Möglichkeit die Mailingliste zu verwalten. Hier wurden bereits Bemühungen unternommen diese Situation zu ändern. Christian wird sich darum nochmals bemühen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen sollte auf lange Sicht eine neue Mailingliste eingerichtet werden.

Auftreten nach Außen

  • Der Twitter-Account PiratenBOR soll reaktiviert werden. Dieser Account besitzt aktuell ca. 190 Follower. Leider ist der Account im Moment nicht in unserer Verwaltung. Tim wird versuchen Kontakt mit Twitter aufzunehmen und Zugriffsrechte auf diesen Account zu bekommen.
  • Homepage, Feedback-Formular. Siehe Oben.

Sonstiges

  • Die Teilnehmer Harald, Christian und Tim werden evtl. zusammen zum Landesparteitag NRW (19/20.11.2011 in Soest) fahren. Als Werkzeug zur weiteren Absprache schlage ich die Mailingliste vor.
  • Andreas Rohde vom Stammtisch in Wesel wird von Tim zum nächsten Bocholter Stammtisch eingeladen.