NRW:2009-12-09 - Protokoll Crew Revierpiraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Bottrop

Eckdaten

Was:      Crewtreffen Revierpiraten
Ort:      Passmanns Kult(ur)kneipe, Kirchhellener Straße 57, 46236 Bottrop
Datum:    09.12.2009
Uhrzeit:  19:00 bis 20:45

Anwesend

und ca. 5 interessierte Bürger

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

  • Steve B.

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Bericht von der Sprecherliste

Markus berichtet über die Aktivitäten auf der Sprecherliste:

  • NRW-Vorstand will Crews auf Ordnungsmäßigkeit überprüfen
  • Blog-Artikel zum Minarett-Volksentscheid in der Schweiz von Aaron König (Mitglied im Bundesvorstand der PP) schlägt hohe Wellen auch auf der Crewsprecher-Liste
  • Crews bereiten Direktkandidatenwahlen vor
  • Einige Crews steigen schon in den Wahlkampf ein, planen z.B. Infostände auf Weihnachtsmärkten

Die Crew fühlt sich gut informiert.

Themen

Interne Kommunikation

Zur Kommunikation stehen und ein Forum und eine Mailingliste zur Verfügung, außerdem wird zur Zeit eine Online-Arbeit mit Google Wave erprobt. Diskussionen werden vorrangig im Forum stattfinden, neue Threads werden in der Mailingliste bekannt gemacht.
Google Wave wird testweise zur Online-Planung von Crewtreffen, Infoständen oder anderen Veranstaltungen genutzt. Mindestens die Crewmitglieder, die noch keinen Google-Account haben, sollten sich daher einen anlegen.

Mumble

Wir haben auf dem NRW-Mumble einen Crew-Raum bekommen, in dem wir Crewtreffen künftig auch virtuell abhalten können. Zugangsdaten findet man im Wiki, stehen aber auch im Forum. Markus erklärte noch einmal kurz, worum es sich bei Mumble handelt, und wies auf den Downloadlink im Forum hin.

Nominierungs-Veranstaltung Direktkandidat

Wer soll kandidieren?

Bernd tritt aus privaten Gründen von der Kandidatur zurück. Vorgeschlagen wurde Can Keke, der es sich überlegen will. Andere Anwesende Piraten waren nicht bereit, sich für die Kandidatur zu bewerben. Das Problem: Can hat noch keine Bestätigung seiner Mitgliedschaft, er wird sich daher noch mal an Arndt wenden.

Wann sollen wir das machen?

Es bestand Konsens darüber, die Veranstaltung eine Woche vor der LMV im Januar zu machen. Es wurde sich dabei auf Sonntag, den 17.01.2010 geeinigt. Markus wird den Verwaltungspiraten bitten, die Einladungen zu versenden.

Wo soll das stattfinden?

Im Passmanns gehts nicht, da sonntags nachmittags Tanzveranstaltungen laufen. Vorschläge wurden keine gemacht.

Nächstes Treffen/Stammtisch

Der nächste Stammtisch/Crewtreffen wäre planmäßig am 23.12., also einen Tag vor Heiligabend. Es wird sich darauf geeinigt, das offizielle Treffen ausfallen zu lassen. Wer möchte, kann ins Passmanns kommen, aber es findet kein offizielles Treffen der Bottroper Piraten statt.

Abmeldungen von Crewtreffen

Markus macht den Vorschlag, dass Abmeldungen bis spätestens 2 Stunden vor dem Treffen per Mail an einen der Crewsprecher, oder an die Mailingliste zu senden sind. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

Unterstützung des Journalisten-Nachwuchs ;-)

Einer unserer heutigen Gäste war Sandra Boos, die Anwärterin auf einen Platz an der Deutschen Journalistenschule in München ist. Zu ihrer Bewerbung muss sie eine Reportage abgeben, und entschied sich für die Piraten als "Opfer".
Sandra informierte sich vorab per Mail, ob das bei uns möglich ist, worauf wir sie zum Stammtisch eingeladen haben. Wir hoffen, ihr die nötigen Informationen gegeben zu haben, und wünschen ihr für ihre Bewerbung alles Gute.

Nächstes Crew-Treffen

Was:      Crewtreffen Revierpiraten
Ort:      Passmanns Kult(ur)kneipe, Kirchhellener Straße 57, 46236 Bottrop
Datum:    13.01.2010
Uhrzeit:  19:00

Änderung

Da das Passmanns an diesem Abend durch eine Veranstaltung blockiert ist, ändert sich der Ort:

Ort:      Gaststätte Heintze, Knappenstraße 27, 46238 Bottrop

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Markus Bloch
Protokoll abgezeichnet von: Chris
Änderung eingetragen von: Markus Bloch
Änderung abgezeichnet von: Chris

Dieses Protokoll an die Crewsprecherliste senden.