NRW:2009-11-22 - Protokoll Arbeitskreis Drogenpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

AK Drogenpolitik NRW (last edit: Mc)
 |  StartseiteTreffenIdeenEntwurfProgramm |  •  |  ArguelinerStatus_QuoKonzepteLegalIllegalPsycheStudienMedienRules  | 
ANMERKUNG: Dieses Protokoll wurde noch nicht von den Mitgliedern bestätigt, und ist daher als vorläufig zu verstehen.


Eckdaten

Was:      Arbeitstreffen des NRW:Arbeitskreis/Drogenpolitik
Ort:      Unperfekthaus, Friedrich Ebert Strasse 18, Essen
Datum:    22.11.2009
Uhrzeit:  14:00 bis 19:30

Anwesend

und 2 interessierte *AK_Kultur_NRW*-Besucher

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

  • ---

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Bericht über externe Aktivitäten

Andi R. berichtet über die Aktivitäten:

  • Sitzung des AK_Landespolitik_NRW am 20.11.2009
    • Absichten dieses AK, Deadline fürs NRW-Wahlprogramm ist der 22.12.2009
    • AK-Drogenpolitik-Zwischenbericht erstattet

Die Teilnehmer fühlen sich gut informiert.

Ausgaben

  • keine, da kein Budget

Programm:

  1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  2. Bestimmung eines Protokollführers / Moderators:
  3. Genehmigung des letzten Protokolls
  4. Vorstellungsrunde
    • Alle Teilnehmer stellten sich und ihre Motivation zur Mitarbeit vor.
    • Dabei entstanden sofort diverse inhaltliche Diskussionen und reger Austausch unter den Teilnehmern. Dies wurde allgemein als positiv empfunden,da sich alle dadurch schnell etwas besser kennenlernen/einschätzen konnten.

Organisatorisches:

  1. Regeln des AKs:
    • Andis Vorschlag innerhalb des AKs einige Regeln und Vorgehensweisen festzulegen fand allgemeine Zustimmung. Über ein detailiertes Regelwerk bezüglich des Wikis und der Mailingliste wurde jedoch noch nicht abgestimmt. Es wurde folgendes beschlossen:
    • Die Sitzungs-Protokolle werden (wenn unbeanstandet) künftig von 3 Mitgliedern in der dafür vorgesehenen Spalte gegengezeichnet. Dies soll als offizielle Abnahme gelten, und eine Bestätigung erst beim nächsten Live-Treffen ersetzen, da diese Treffen ggf. länger auseinander liegen könnten.
    • Die Wiki- und Listenmoderation obliegt bis auf weiteres den AK-Koordinatoren. Eine permanente Moderation soll es nicht geben. Diese Funktion soll nur dann greifen wenn z.B. das zielgerichtete Arbeiten gestört wird (Mailinglisten-Trolle), oder es Bedarf gibt im Wiki Ordnung zu halten.
    • Diese Beschlüsse werden im Laufe der Woche von Andi in der AK-Unterseite Rules eingearbeitet.
  2. Regelmäßige Online-Konferenzen:
    • Es wurde beschlossen erweiternd zu den Arbeitstreffen jeden Montag um 20 Uhr eine wöchentliche Mumble-Sitzung (NRW-Mumble) durchzuführen.
    • Damit soll gewährleistet werden, dass die Bearbeiter der einzelnen Unterthemen zwischen den Live-Arbeitstreffen koordiniert bleiben.
  3. Regelmäßige Arbeitstreffen:
      • Es wurde beschlossen vor dem 22.12 nach Möglichkeit noch 2 Arbeitstreffen abzuhalten um trotz knapper Zeit ein Maximum an guten Ergebnissen erzielen zu können.
      • Das nächste Arbeitstreffen findet am 06.12.2009 statt. Hierfür halten wir zunächst wieder das 'Unperfekthaus' in Essen fest. Jedoch sollen noch weitere Möglichkeiten (ggf im Privaten) in Betracht gezogen und spätestens beim Mumbletreffen am 30.11.2009 abgestimmt werden.

Arbeitsweise / Strategie:

    • Alle Teilnehmer sind sich einig bei allen Ausarbeitungen, Vorschlägen und Entwürfen stets evidenzbasiert zu handeln. Grundlage soll immer eine rein sachliche Betrachtung sein. Desweiteren sollen alle Teilnehmer immer auch darauf achten die Arbeiten auch für Nicht-Fachleute verständlich und nachvollziehbar zu gestalten.
    • Ebenfalls Einigkeit besteht darüber, dass das Ziel der Arbeiten keine schlichte Auf- oder Abwertung einzelner Substanzen sein soll, keine Legalisierungsforderungen oder dergleichen. Stattdessen soll die Wirkungslosigkeit / Verfehltheit der heute üblichen politischen Herangehensweise in fast allen Bereichen der Drogenpolitik (legal, wie illegal) anhand geschichtlicher Aufarbeitung, Analyse von Werdegang und Ist-Zuständen, Gründen für die Haltung und Herangehensweise der politischen Entscheidungsträger deutlich gemacht werden. Auch die für Laien nicht auf Anhieb erkennbare weitgehende gesellschaftliche Relevanz soll verdeutlicht werden. All dies soll Grundlage für die inhaltliche Arbeit in Bezug auf die zu erarbeitenden Alernativvorschäge und Forderungen für das NRW-Wahlprogramm 2010 sein.
    • Eine weitergehende Analyse / Einschätzung bezüglich der parteilichen Relevanz der auszuarbeitenden Themenbereiche steht noch aus, wird aber fester Bestandteil in der Entwicklung unserer Positionen sein.
    • Es wurde beschlossen sich den einzelnen Unterbereichen nicht nur über eine strikte Unterteilung nach Stofflichkeiten zu nähern, sondern nach Problemkomplexen, die mitunter gleichzeitig verschiedenste Substanzen, sowie auch andere politische Bereiche betreffen können. Hierbei soll es auch eine andauernde Kommunikation / Zusammenarbeit mit den NRW-Themen-AKs geben in die unsere Arbeit hinein wirken könnte. Auch der umgekehrte Fall soll hier selbstverständlich berücksichtigt und möglichst von vorne herein integriert werden.

Inhaltliche Ausarbeitung:

    • Da die reine Komplexität der Thematik so etwas wie ein alles erfassenes Komplettprogramm aus Zeitmangel zunächst utopisch macht konzentrieren wir uns auf das Machbare.
    • Zur Erarbeitung einzelner bereits klar identifizierter Problemkoplexe wurden spezialisierte o. besonders interessierte Verantwortliche benannt. Diese sollen im ersten Schritt innerhalb einer Woche die Grundlagen, Zusammenhänge und Missstände ihres Bereichs formulieren.
    • Im zweiten Schritt folgt dann in der zweiten Woche die konkrete Ausarbeitung eines Vorschlags / von Vorschlägen, der/die geeignet ist/sind die Missstände zu beheben.
    • Dem Fleiß und Ergeiz soll hierbei aber keine Grenze gesetzt sein. Wer schneller Gutes zu Papier bringen kann geht gleich zum nächsten Schritt über, oder kann die Anderen in ihrer Arbeit unterstützen, so das alles Begonnene auch ans Ziel gebracht werden kann.
    • Prinziepiell sollte jeder jedem immer auch etwas über die Schulter schauen, ggf. weitere Überschneidungen entdecken und verarbeiten, damit unsere Arbeit am Ende zueinander gut passende Module ergibt die auch als Ganzes eine runde Sache sind.

Die Sitzung wurde um 19:30 Uhr geschlossen.

Nächster Termin -1- ( Testtreffen - Mumble )

Was:      AK_Drogenpolitik_NRW - Online-Konferenz
Ort:      NRW-Mumble
Datum:    23.11.2009
Uhrzeit:  20:00 bis ca. 20:30 (kurze Nachbesprechung + Funktionstest für alle Teilnehmenden, da einige diese Konferenzform erstmalig nutzen)

Nächster Termin -2- ( Koordinationstreffen - Mumble )

Was:      AK_Drogenpolitik_NRW - Online-Konferenz
Ort:      NRW-Mumble
Datum:    30.11.2009
Uhrzeit:  20:00 bis ca. 20:30 (kurze Nachbesprechung + Funktionstest für alle Teilnehmenden)

Nächster Termin -3- ( Arbeitstreffen - live )

Was:      NRW:Arbeitskreis/Drogenpolitik
Ort:      (vorläufig:) Unperfekthaus, Friedrich Ebert Strasse 18, Essen
Datum:    06.12.2009
Uhrzeit:  14:00 bis (__:__)

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:

Protokoll abgezeichnet von:


Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.

{ {Vorlage:Navigationsleiste_Drogenpolitik}}