NRW:2009-10-13 - Protokoll Stammtisch Werne

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

zurück zu den Protokollen

  • Datum: 13.10.2009
  • Beginn: 19:30
  • Ort: Baumhove Hotel Restaurant "Am Markt", Bar Lounge Auszeit, Markt 2, 59368 Werne
  • Teilnehmer: 10, davon 7 Piraten und 3 interessierte Bürger

Themen:

1. Presse:
Der Pressevertreter erschien bereits vor Beginn des Stammtisches und machte Fotos. Der Pressevertreter will sich am nächsten Tag telefonisch bei Mirko melden, um weitere Fragen zu stellen. An dem Abend bekommt er nur Informationen über die Gliederung der Stammtischgruppe bzw. über die Anwesenheit eines Direktkandidaten aus Dortmund. Hanns-Jörg wurde am 08.10.09 von den Dortmunder Piraten als Direktkandidat im Wahlkreis 113 zur Landtagswahl in NRW im Mai 2010 nominiert.

2. Vorstellungsrunde:
Kurze Vorstellungsrunde

3. Planung einer Mitgliedervollversammlung des Kreises Unna und Hamm-Herringen:
Als Ort wird Haus Wieneke in Lünen beschlossen.Den Termin zur Abgabe der Kandidatenliste will Holger in Erfahrung bringen. Als Termin wurde der 09.01.2010, 18:00 Uhr diskutiert. Als Kandidaten wurden Jeannine, Heike, Malte und Mirko diskutiert. Am Ende der Diskussion wurde beschlossen, dass alle bis zum nächsten Stammtisch noch einmal in sich gehen, um die Frage einer Kandidatur für sich zu klären und sich evtl. schon vorab auf der dafür vorgesehenen Wiki Seite eintragen.

4. Andere Lokalitäten für die Stammtische in Unna und Lünen
Der Stammtisch in Lünen wird in das Haus Wieneke verlegt. Holger will sich um die Verfügbarkeit der Lokalität kümmern. Der Stammtisch in Unna bleibt vorerst im Lokal "Oller Kotten".

5. Weitere Öffentlichkeitsarbeit:
Es wurde diskutiert kleine Vorträge zu bestimmten Themen aus zu arbeiten und im Rahmen von Elternabenden bzw. Stammtischen oder VHS Kursen an zu bieten. Auch eine Spende z.B. an VoFi Feten oder ähnliches, um dort mit einem Werbebanner präsent zu sein, wäre möglich. Heike möchte sich im speziellen um die Thematik "Killerspiele" kümmern. Mirko hat in diesem Zuge den Bezug zu Paintball gezogen und wird hier entsprechenden Input für einen Vortrag bringen. Für eine breite Aufstellung im Kreis Unna sollte sich jeder nach eigenem Ermessen und Möglichkeiten in einer der AK einbringen.

6. Landesmitgliederversammlung 7+8.11.09:
Kurze Diskussion über diverse Fahrgemeinschaften. Von Malte vorgeschlagene Satzungsänderungen wurden diskutiert: (Auflistung aus der Mail von Malte) Bitte Inhaltlich nochmal gegenlesen! §9 (1)

War: (1) Fällt die Mitgliederzahl einer Crew für drei Monate in Folge unter 3 Crew-Mitglieder, so gilt die Crew als aufgelöst.

Soll: (1) Fällt die Mitgliederzahl einer Crew für drei Monate in Folge unter 5 Crew-Mitglieder, so gilt die Crew als aufgelöst.

Begründung: Um eine neue Crew zu gründen, ist eine Mindestanzahl von 5 Piraten erforderlich. Dementsprechend sollte auch keine existierende Crew über einen längeren Zeitraum mit weniger als 5 Piraten agieren können.

§9 War: nicht vorhanden

Soll: (6) Die Crew kann sich durch 2/3-Mehrheit aller Crew-Mitglieder selbst auflösen.

Begründung: Bisher gibt es noch keine Regelung zur Selbstauflösung einer Crew. Die Anwendung des Konsens ist in diesem Fall abzulehnen, da so ein einzelnes Crew-Mitglieg für drei Monate über das Budget verfügen könnte. Das vorhandene Restbudget der Crew kann so vom Landesverband wieder umgehend genutzt werden, während es bei der aktuellen Regelung für mehrere Monate nicht verfügbar wäre.

§2 War: nicht vorhandenen

Soll: (7) Eine Crew kann in begründeten Ausnahmefällen ein außerordentliches Crewtreffen einberufen. Bei diesem Crewtreffen müssen alle Crewmitglieder anwesend sein. Der Termin und Ort wird vorher durch die Crewsprecher über die Crewsprecherliste angekündigt.

Begründung: In Ausnahmefällen kann ein außerordentliches Crewtreffen notwendig sein. Außerdem wird dadurch die Handlungsunfähigkeit einer Crew verhindert, sollte diese kein neues Treffen festlegen. Die Anwesenheitspflicht aller Crewmitglieder verhindert, dass einzelne Crewmitglieder bei der Terminwahl übergangen werden.

Malte wird die Vorschläge auf die dafür vorgesehnde Wiki Seite stellen.

7. Bericht von Nachbarstammtischen:
Hanns-Jörg wurde am 08.10.2009 von den Dortmunder Piraten als Direktkandidat im Wahlkreis 113 zur Landtagswahl in NRW im Mai 2010 nominiert. Aufgrund seiner Kandidatur, wird Hanns Jörg sich in Zukunft von den Piratenstammtischen im Kreis Unna nach und nach zurückziehen. Vom Stammtisch aus Hamm kann Mirko erzählen, dass größere Events diskutiert wurden, wie Lan Party, Piraten Party nach dem Vorbild in Münster mit GEMA freier Musik und diverse Kurzvorträge in Vorbereitung sind. Die neue Lokalität in Hamm hat sich hervorragend geeignet für einen Stammtisch und bietet das Potential für Gruppenarbeiten.

8.Koordinierte Mitarbeit in Arbeitskreisen und Projektgruppen :
Neben den angesprochenen Punkten aus 5. wurde von Jörg noch das Thema Grundeinkommen genannt, ein weiterer Themenschwerpunkt wird im Familienbereich liegen.

9. Vorschläge:
Zu den nächsten Stammtischen sollen umfangreiche Veranstaltungskalender gesammelt werden, um weitere Aktionstermine für die Piraten im Kreis Unna zu finden.

10. Offene Diskussionsrunde:


Nächster Stammtisch:

20.10.2009, 19:30 Uhr, "Oller Kotten", Morgenstr. 16, 59423 Unna