NRW:2009-07-28 - Protokoll Stammtisch Unna

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

zurück zu den Protokollen

  • Datum: 28.07.2009
  • Beginn: 19:00
  • Ort: "Oller Kotten", Morgenstr. 16, 59423 Unna.
  • Teilnehmer: 9, Davon 2 Presse (Reporter, Fotograf) und 1 Interessent

Themen:

1. Presseinterview:
Der Pressevertreter erschien bereits vor Beginn des Stammtisches. Der Reporter stellte Fragen über die Partei, die Ziele und die Frage "Wie seid ihr zur Piratenpartei gekommen?". Der entsprechende Artikel soll am 29.07.09 in der örtlichen Zeitung erscheinen. Vorab online bei DerWesten.de

2. Vorstellungsrunde:
Kurze Vorstellungsrunde

3. Pressefotos:
Der Fotograf erscheint und macht Fotos für den unter 1. genannten Artikel.
Der Fotograf hat erfreulicherweise sogar gefragt ob alle Anwesenden mit der Aufnahme und Veröffentlichung einverstanden sind.

4. Wahlkampfplanung
Malte hat sich bei einigen Städten im Kreis erkundigt, welche Bedingungen für Plakatierung gelten und inwieweit öffentliche Plakatwände genutzt werden können. Die Einzelheiten werden nachgereicht.

Darüber hinaus haben wir folgende Beschlüsse gefasst: Die Plakatierung soll nach Möglichkeit nach der Kommunalwahl, also ab ca. 01.09.09 erfolgen, sofern es keine abweichenden Einschränkungen gibt.

Es sollen vor der Wahl Infostände in Unna, Lünen und Kamen durchgeführt werden. Der Stammtisch Kreis Unna hat hierzu Bedarf an Flyern, Buttons, Aufklebern und ähnlichem Material für Wahlkampf und Infostände.

5. Finanzen:
Es soll geklärt werden, welche Mittel uns für den Wahlkampf zur Verfügung stehen (z.B. durch zweckgebundene Spenden) und inwieweit wir Material von der PG Wahlen oder Crews erhalten.

6. "Kreis Unna Entern":
Es wurde diskutiert, ob für den Wahlkampf und die Ziele eventueller Förderungen von Mitgliederaktivitäten und Mitgliedergewinnung im Kreis Unna die Gründung von Crews, PGs oder AGs in Frage kommen und was man wie am besten umsetzen könnte. Bis zur Bundestagswahl wollen wir uns aber vorerst auf den Wahlkampf konzentrieren.

7. Landesparteitag:
3 der anwesenden Piraten wollen zur Landesmitgliederversammlung fahren. Es wurde gefragt, welche Tagesordnung und welche Inhalte hierzu anstehen. Es wurde hierbei auf die Wiki verwiesen: Landesmitgliederversammlung NRW

8. Demos:
Es wurde über die Demonstration "Dortmund stellt sich quer" am 05.09.09 informiert. Es wurde über die verschiedenen Anreisevarianten zur Demo "Freiheit statt Angst" am 12.09.09 in Berlin gesprochen.

9. Mailingliste:
Soll eingerichtet werden. danebod kümmert sich um die Einrichtung und Verwaltung.

10. Weitere Stammtische:
Für den Kreis Unna haben wir folgende Termine eingerichtet:
1. Dienstag im Monat: Lünen (Location wird von Malte zum nächsten Stammtisch in Unna geklärt)
3. Dienstag im Monat: Unna, "Oller Kotten", Morgenstr. 16, 59423 Unna
Jeweils ab 19:30 Uhr

11. Themen und Aussagen auf Flyern und Plakaten:
Im Gespräch mit dem Reporter ist uns aufgefallen, dass einige Themen die für Piraten "normal" sind dem Bürger nicht zwangsweise einen Inhalt vermitteln oder vom Begriff her unbekannt sind. Wir denken dass auf Flyern und Plakaten Begriffe verwendet werden sollten die aussagekräftig sind. (z.B. statt Open Access -> Freier Zugang zu Forschung)

12. Piratenforum:
Es wurde bemängelt, dass man im Forum derzeit nicht klar unterscheiden kann welche Meinungen von Piraten vertreten werden und welche nicht. Es wurde letztens in einem Online-Artikel auf eine Aussage im Forum zurückgegriffen. In diesem Fall war die Darstellung zwar positiv, der alleinige Text "Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei! Dies ist ein öffentliches Forum." reicht aber nicht aus, da er übersehen oder schlichtweg ignoriert wird. Wir befürchten, dass in Zukunft zunehmend Aussagen von "Trollen" aus dem Forum als offizielle Piratenmeinung wahrgenommen werden oder als solche ausgegeben werden. Es ist daher dringend anzuraten, die Freischaltung des Gruppenstatus "Pirat" sinnvoll anzuwenden und weitere Maßnahmen zu ergreifen, die die Transparenz schützen aber trotzdem eine klare Differenzierung zulassen.

Nächster Stammtisch:

18.08.2009, 19:30 Uhr, "Oller Kotten", Morgenstr. 16, 59423 Unna