NRW:2007-10-23 - Protokoll Köln Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Köln-Logo-Neuland.png
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.


Protokoll von Rebecca.

Zusammenfassung

Resumee vom ersten KölnErWacht, Planung Demo 6.11., Überlegung zur Gründung eines Kreisverbandes

Ort und Zeit

23.10.2007 ca. 21:00 bis ca 22:15, McDonalds's vorm Bahnhof

Anwesende

Ca. 8 Leute

Inhaltliche Punkte

Mahnwache

Für eine erste Mahnwache mit extrem wenig Vorbereitungszeit und angesichts der Tatsache, dass wir mit sowas keine Erfahrung haben, sind wir zufrieden. Wir haben ca 150 bis 180 Flyer verteilt und mit mehreren Leuten sehr interessante Gespräche geführt.

Nach 20:00 wurde es merklich leerer (Ladenschluss), sodass wir ab sofort die Mahnwache von 18:30 bis 20:30 halten.

Demo-Antrag

Wir haben noch keine dauerhafte Veranstaltung angemeldet, Marc kümmert sich drum.

Hardware

Alles wie gehabt. Code-null ist nächstes Mal nicht da und hat seine Sachen inwe mitgegehen. Etwas, um die Tischdecke trotz Windes an Ort und Stelle zu halten, wäre nicht schlecht (Klammern, Tischdeckengewichte).

Insgesamt könnten wir noch mehr Eyecatcher gebrauchen, Rebecca versucht, bis nächstes Mal einen Grabstein für das Grundgesetz zu basteln.

Die Fackeln waren super, Rebecca kauft nächstes mal wieder welche bei Praktiker. Wenn jemand günstiger rankommen kann, melden. Kerzen sind wegen des Windes nicht angeblieben, trotz Marmeladengläsern. Auch die Grabkerzen sind ausgeblasen worden.

Rede

Haben wir immer noch nicht. Bonbonn hat Vorschlag per Mail geschickt, bitte alle mal drüberschauen.

Flyer etc.

Von unserem ersten Entwurf haben wir 180 s/w-Kopien gehabt. Ein paar Sachen sind noch verbesserungswürdig, vor allem steht auf der Rückseite etwas zu viel. Bitte mithelfen: Flyertext Köln. Nächstes Mal gibts eventuell nochmal s/w-Kopien, danach wollen wir die Flyer in bunt drucken lassen. inwe fragt eine Druckerei in seiner Nähe wg. Preisen.

Gleichgesinnte

Keine Reaktion auf Anfragen per Mail.

Handynummern

Wir sollten Handynummern austauschen.

Demo am 6.11.

Wir haben uns doch für Köln entschieden, da wir hier die Mahnwachen abhalten und keine Gelegenheitsmitstreiter verwirren wollen. Da wir nur wenige sind, wird es wohl auf eine etwas erweiterte Mahnwache hinauslaufen, d.h. erst Aktionen am Rathaus, dann zur Domplatte und wie gehabt Mahnwache. Jens ist am AK Vorratsdatenspeicherung dran wg. Unterstützung. Wir brauchen auch Poster/Flyer zum Ankündigen der Demo.

Gründung eines Kreisverbandes

Ein Kreisverband wäre nützlich, damit wir vor Ort schnell offizielle Entscheidungen treffen können, eine Kasse haben etc. Auch eine eigene Webseite mit Vergabemöglichkeiten von Email-Adressen wäre gut, damit wir etwas "offiziellere" Mails schreiben können (wirkt halt besser).

Code-null hat nachgeforscht: Wir brauchen sieben Gründungsmitglieder aus dem Regierungsbezirk Köln-Bonn (Erstwohnsitz) und haben drei Ämter zu besetzen (besser vier, Ersatz). Problem: Einige von uns kommen von außerhalb, deswegen bekommen wir die sieben Leute so nicht zusammen.