NDS:Osnabrück/Protokoll/2011-10-25 - Telefonkonferenz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenpartei osnabrück-logo-v2.svg
Piraten Osnabrück


Telefonkonferenz vom 25.10.2011

Einwahldaten

   Immer dienstags um 20:00 Uhr
   
   Per Telefon: +49 69 175 36 743 0, Dann Raumnummer 2302 und die #-Taste
   Per SIP: sip:500@sip.piratenpartei-hessen.de
   http://wiki.piratenpartei.de/HE:Telefonkonferenz


Anwesend

u. a. Christian S.


Themenvorschläge Diskusion

Neuigkeiten von Ralf?
Ralf hast du einen "Politik"-Google Calendar?
Hompage ist immer noch nicht aktualisiert 
siehe Email vom Interessierten Bürger, der das Mitgliedsformular bei uns nicht gefunden hat = Riesenfail 
keine Termine 
keine RSS-Boxen 
keine News zur Gruppe 
keine Verlinkung auf ratspiraten (mit kleiner Vorstellung)
Ideen von Jörg zum 01.11.2011: https://osnabrueck.piratenpad.de/15
Ich Könnte bis Sonntag da mitarbeiten.
Ticketsystem: wollen wir da weiter machen oder bei dem LV uns eine eigene Gruppe machen lassen
Workflow definieren - wann wird assigned, geschlossen, etc
Stammtisch GMH am 16.11.2011. Wollen wir den weiter unterstützen?
Habe Bürgergutachten - will sich jmd in Neumarkt vertiefen?
Einblick: professionelles Arbeiten
Meine Präsentation schließt den Neumarkt ein. Ich hoffe, dass danach sich viele an diesem Thema beteiligen.
Käseglocke Rat - eigene Öffentlichkeit schaffen oder z.B. bei NOZ kommentieren
Meinungsbildung: folgende Idee mal ganz kurz mit Christian N besprochen: Eine Umfragefunktion im Ratspiraten-Auftritt einbinden.. da würde es doch am meisten Sinn machen, und man muss nicht alles neu erfinden. Müsste mit Miles mal erörtert werden. Meinungen?? - sa


Themen vom letzten Mal übrig geblieben:

Stammtisch
Jedes Mal eine TO machen?
Vorteile: strukturierung
Andere Methode Moderation
Nachteile: Lockerheit geht wahrscheinlich verloren
Er wird größer und länger: Verlegung um länger machen zu können? Teilen um es wieder übersichtlicher zu machne?
Macht es sinn erst mal zu gucken wie sich das nach einer Stammtischgründung in GMH weiterentwickelt?
Telko
Moderation
Öfters?
LTW13: Wollen wir Direkt- und Listenkandidaten stellen?
Ich schreib da noch was zu auf die ML, habe Dienstags leider nie Zeit für die Telko.


Protokoll

  • Um 2000uhr kein anderer da! Keiner Lust mehr auf das Parteienleben?
  • Kurze Diskussion über LV Krams LPT, Ticketsystem
  • Was machen wir am 1. November?
  • Start offiziell 20:20 Uhr
  • Hompage ist immer noch nicht aktualisiert :
    • Ich habe bei Alice einen Zugang bekommen, ab Donnerstag kann ioch da mithelfen - sa


  • 1. Nov
    • 2/3 sind dafür etwas zu machen, nur was?
    • weiter am Donnerstag beim Stammtisch
    • mindestens ein bearbeitetes Bild für die Presseerklärung.


  • Erinnerung an den Vortrag am Donnerstag


  • Ticketsystem - vertagt bis Bommy wieder da ist
    • sofortige Zuweisung sollte sein
    • keine automatisierten Antworten an Ticketersteller - persönliches Flair bewahren


  • Stammtisch GMH - vertagt
    • gut gelaufen, wollen erst mal einen einnmal im Monat machen.


  • Bürgergutachten
    • Interessantes Projekt von 2001
      • Beruht auf dem Prinzip der Planungszelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Planungszelle
      • ca. 130 Osnabrücker wurden rein zufällig ausgewählt
      • Vorher-Umfrage zur Zufriedenheit mit verschiedenen Faktoren wie z.B. Aufenthaltsqualität, Verkehr, etc.
      • Dann wurden Experten aus allen Bereichen zur Verfügung gestellt (Geologen, Landschaftsbauer, Architekten, Menschen mit Beeinträchtigungen, etc)
      • 24 Gruppen haben mit allen Hintergrundinformationen ein Konzept für die Entwicklung des Neumarkts erstellt.
      • Interessante Ergebnisse: Trotz Unabhängigkeit haben davon 20 Gruppen sich dafür ausgesprochen, direkt als erstes den MotorisiertenIndividualVerkehr auszusperren.
      • Johannisstraße und Neumarkt sollten wieder verbunden werden, etc
      • Die meisten Bürger sind, nach dem sie die nötigen Informationen hatten, zu schlüssigen Ergebnissen gekommen, die teilweise stark vom Ersteindruck abwichen.
    • Für uns beispielhaft: direkte Bürgerbeteiligung, sachorientierte Politik, die keine Angst vor Stimmverlusten haben musste.
    • Im Zusammenhang mit den CIMA-Gutachten von 2004 und 2010 lässt sich für viele Punkte ein aktueller Bezug herstellen.


  • Stammtisch
    • generlle Meinung , keine to und Moderation
    • Positionsfindung wird aber immer schwieriger, wird am Stammtisch nicht mehr so gut möglich sein


  • Für den Neumarkt und artverwandte Themen sollten wir eine AG machen, so dass mehrere fundierten Einblick in die Materie haben. Weiteres am Donnerstag.


  • Ralf wünscht sich sehr gene Kommentare und Umfragen auf dem Ratspiratenblog, wir sollen da gerne aktiv mit ihm zusammenarbeiten


  • Käseglocke Rat - eigene Öffentlichkeit schaffen oder z.B. bei NOZ kommentieren:
    • Thema auf Kommentare in Druckmedien oder ähnliches reagieren, die von Parteiennahen Journalisten geschrieben wurde. Sollen wir da Gegenmeinungen zu schreiben?
      • Generelle Meinung ist, dass wir uns nicht dazu verleiten lassen sollten, uns so verhalten, wie andere es erwarten. Wir müssen nicht nach deren Regeln spielen, und die Gefahr wäre dann, dass wir genau das machen würden. Nur bei wirklich weltbewegenden Dingen sollten wir reagieren. Ansonsten sollten wir einfach zusehen, dass wir unsere Meinungen darlegen ohne allzusehr auf andere Meinungen einzusteigen, gerade wenn sie Piraten gegenüber negativ sind.
      • Beispiel war die Reaktion auf ein paar Unschärfen des KPT-Protokolls, die vielleicht zu Fehlinterprationen führen können. Wir wollen uns aber nicht glatt schleifen lassen und uns dahin bringen lassen, irgendetwas 5 Mal zu überdenken oder Aalglatt zu formulieren nur damit wir keinen Angriffspunkt bieten könnten.


  • LTW13: Wir sollten, obwohl es wichtig ist Ralf bei seiner Ratsarbeit zu unterstützen, nicht vergessen, dass wir eine bundesweite und sogar internationale Partei sind. Wir sollten uns weiter mit der Landes- und Bundesebene beschäftigen. Dort werden die großen, piratigen Themen verhandelt, auf der kommunalen Ebene werden sie eher in kleinen Ansätzen eines konkreten Politikstils sichtbar gemacht.