NDS:Osnabrück/Protokoll/2009-07-09 - 2. Interessententreffen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 09.07.2009 gab es ein inoffizielles Treffen im Balou. Folgende Themen wurden angesprochen:

Kommunikation

Wir werden nun erstmal eine Mailingliste zur Kommunikation nutzen. Feststehende Termine können im Wiki festgehalten werden.

Mailingliste Osnabrück

Noch ist die Mailingliste nicht eingerichtet. (Benutzer:sMesHer kümmert sich darum.)

Leute mit Mailinglisten-Erfahrung sollten Unterstützung anbieten. Damit auch jeder an der Kommunikation teilnehmen kann.

Bremen

Bremen braucht noch Unterschriften. Wir Osnabrücker könnten z.B. mit dem Zug nach Bremen fahren und dort Unterstützung leisten. Benutzer:Pluvo hat auch Hilfe auf der Mailingliste der Bremer angeboten.

Update: Die Bremer haben 600 Unterschriften zusammen: Landesverband_Bremen/Unterschriften

Mail-Zitat (Mailingliste Bremen):

Hallo Matthias,

nochmals vielen Dank für Euer Angebot. Die Woche war etwas chaotisch,
denn wir hatten hatten drei Stände am Samstag geplant, gestern aber
erfahren, das nur einer genehmigt wurde.
Zur Zeit arbeiten wir nur noch für den Puffer. Wenn Du oder Ihr Lust
habt auf einen Ausflug nach Bremen, dann seid Ihr herzlich eingeladen
uns am Stand zu unterstützen. Notwendig ist es aber nicht mehr. Der
Stand beginnt ab 12.00 Uhr (Mehr Infos über unsere Website)
Noch einem vielen Dank

Herzliche Grüße
Erich
10:38	ab Osnabrück Hauptbahnhof/ZOB Gleis 4
11:50	an Bremen, Hauptbahnhof (Main Station) Gleis 9
Zug	RE 4460 RegionalExpress

Es fahren stündlich Züge zurück nach Osnabrück. (13:06, 14:06, 15:06, 16:06, 17:06, 17:20, 19:06)

Junge Piraten

Ist daran jemand interessiert? Gamer?

Andere Location

Vielleicht sollten wir uns noch ein bisschen umsehen, ob wir nicht eine bessere Location finden. (Balou ist laut; zwar UNI-WLAN, daher nur für Studenten; der Rauch ist ziemlich unerträglich, ...)

Demo in Berlin

Bundesweite Demonstration am 12. September 2009

Crew gründen

Nach Rücksprache mit dem Landesverband ist eine Crew-Gründung nicht direkt möglich, da Crews in der Landesordnung nicht vorgesehen sind. Vorschlag wäre die Gründung von AGs, die sich aber dann an die Crew-Ordnung von NRW halten.

Vorteil eines abgewandelten Systems wäre auch, dass einzelne Personen an mehreren AGs teilnehmen könnten.


Mögliche AGs wären:

  • AG Wahl - Organisation von Flyern, Ständen, Wahlwerbung usw. in Osnabrück
  • AG Presse - Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Osnabrück (gerade die NOZ ist ja oft doch sehr kritisch)

-> Diskussion:Osnabrück/Protokoll/2009-07-09 - 2. Interessententreffen

The Summit (LAN-Party)

Die LAN-Party ist zwar nach der Wahl, aber trotzdem sollten wir vor Ort sein.

Wahlparty

Wir sollten schon mal mit der Planung anfangen.

OSC

Die Piratenpartei sollte auch bei der OS-Community vertreten sein.

-> Diskussion:Osnabrück/Protokoll/2009-07-09 - 2. Interessententreffen

Hochschulgruppe

Hochschulgruppen#Osnabr.C3.BCck