NDS:Oldenburg/Hauptversammlung/2012-11-28/Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Piraten Oldenburgedit

Vorgeplänkel (19:42 Uhr)

  1. Gäste begrüßen
  2. Tagungsleiter und Protokollant bestimmen
    • Leiter: Clemens (Floh1111)
    • Protokoll: Nilz
    • Abstimmung: bjo,Eddy,Floh1111,jmm,n.chapi,nilz,reddog_/-/- angenommen
  3. Beschlussfähigkeit bestimmen
    • Beschlussfähig bei 7 Mitgliedern, davon 3 Vorstandsmitglieder
  4. Abstimmung zu Vorgehen bei optischen / akustischen Aufnahmen
    • bjo,Floh1111,jmm,n.chapi,nilz,reddog_/-/Eddy (6/0/1)
    • GO Antrag auf Unterbrechung
      Versammlung wurde unterbrochen, da der Protokollant eine Weinflasche öffnen muss.
      Abstimmung: nilz/reddog_,jmm,bjo,Floh1111,n.chapi/Eddy (1/5/1) nachträglich abgelehnt
  5. Tagesordnung aufstellen und annehmen
    • Abstimmung: bjo,Eddy,Floh1111,jmm,n.chapi,nilz,reddog_/-/- (7/0/0)

Termine (19:58 Uhr)

  1. Termine der nächsten 2 Wochen zur Kenntnisnahme: Kalender
    • Wer geht hin?
    • Antrag auf Änderung der TO
    • Punkte Piraten Frühschoppen und NDS Marina in Organisatorisches aufnehmen
      Ohne Gegenrede angenommen
  2. Weitere Termine

Berichte zur Hauptversammlung (20:01 Uhr)

  1. Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigen
    • Floh1111/reddog_/bjo,Eddy,nilz,n.chapi,jmm (1/1/5) nicht genehmigt, wird wieder vorgelegt
  2. Vorstandsberichte
    1. Mitglieder (nicht öffentlicher Punkt)
      • 1 Neumitglied, 1 Austritt
    2. Medien- und Bürgerarbeit
      • PM wg. des Rücktritts
      • Woche war relativ ruhig
    3. Schatzmeister
      • Wir haben Geld, ein Großteil ist per Budget gebunden
      • Wir haben Wahlkampfmaterial

Anträge (20:16 Uhr)

#HV-2012-11-28.1: Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung: zweiwöchentlicher Tagungsturnus

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-11-28.1: Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung: zweiwöchentlicher Tagungsturnus
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
Clemens John
Text:
Geschäftsordnungsantrag auf Änderung der Geschäftsordnung der Hauptversammlung Abschnitt Tagungsplan: "Die Hauptversammlung tagt bis zur Neuwahl des Vorstandes im jahr 2013 zweiwöchentlich jeweils in den geraden Wochen. Nach der Neuwahl des Vorstandes wird zum einwöchigen Tagungsturnus zurück gekehrt sofern die Hautversammlung nichts anderes entscheidet. Über den Ort und die Zeit sowie Änderungen am Tagungsplan informiert der Kalender auf der Website des Stadtverbandes sowie der Vorstand nach eigenem Ermessen."
Begründung:
Begründung: ich gehe davon aus, dass der Vorstand einen wöchentlichen Tagungsturnus mit lokaler Anwesenheitspflicht nicht aufrechterhalten kann. Bisher ist Gilbert eingesrungen wenn Clemens und Björn nicht zur Hauptversammlung erscheinen konnten, was in den letzten Wochen aufgrund privater sowie Wahlkampftechnischer verpflichtungen häufiger vorgekommen ist. Eine temporäre zeittechnische Entlastung wird sich zudem auch bei den übrigen Mitglieder positiv auf den aktiven Wahlkampf sowie den dazu nötigen Arbeitsaufwand auswirken.
Ticket:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: vertagt auf Antrag vom Antragsteller
Zusatzinfo: Dies ist ein GO Antrag, den ich im Top Anträge stelle. Er ist inhaltlich konkurierend zum normalen Antrag " Antrag auf teilweise Änderung des Ortes der Hauptversammlung". Wird dieser Antrag angenommen, ziehe ich den Antrag " Antrag auf teilweise Änderung des Ortes der Hauptversammlung" zurück. Andernfalls bitte ich dringend um Annahme des Antrags " Antrag auf teilweise Änderung des Ortes der Hauptversammlung"
Zuständig:

#HV-2012-10-17.2: Umbenennung des "Bürger- & Medienbeauftragten" in "Pressesprecherin".

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-10-17.2: Umbenennung des "Bürger- & Medienbeauftragten" in "Pressesprecherin".
Pictogram voting keep-light-green.svg
Antragsteller:
Edgar Ruhm.
Text:
Ich beantrage die Umbenennung des Bürger- & Medienbeauftragten in Pressesprecherin.
Begründung:
Die Bezeichnung ist ein Unikat und in der Presselandschaft unbekannt. Unsere Ansprechpartner sollten bei uns vertraute Bezeichnungen wahrnehmen.
Ticket:
Falls es ein Ticket gibt, dann hier bitte den ganzen Link.
  1. 15yes.png: 5
  2. 15no.png: 1
  3. Pictogram voting neutral.svg: 0

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfo:
Zuständig: Eddy

    • Eddy (Antragsteller): Erklärt das generische Femininum
    • jmm: Findet das generische Femininum gut
    • Floh1111: Findet das generische Femininum nicht gut
    • reddog_: Erklärt das Default generisches Maskulinum
    • nilz: Findet Gender Mainstreaming als Thema wichtig und dass wir dazu eine Stellung beziehen, indem wir das generische Femininum nutzen

Anträge zum Thema PM-Regularium

    • GO-Antrag auf Unterbrechung für gefühlte 5 Minuten als Lesepause
    • Diskussion zum Thema
    • Reihenfolge, Konkurrenz und wie weitreichend die Anträge sind wird besprochen
    • Floh1111 schlägt vor zuerst Anträge 6+4 konkurrierend abzustimmen und anschließend als weniger weitreichend 5 und 3
    • Floh1111 (Tagungsleiter) eröffnet Debatte
      reddog_: Wir sind mehr Aktive als früher und brauchen eine Verbesserung der Abstimmung.
      Floh1111: Mehr Abstimmung ist mehr Arbeit und mehr Arbeit muss gewuppt werden. Selbst das Schreiben einer Mail zur Abstimmung ist Aufwand.
      jmm: Höhere Hürden sind nicht wünschenswert.
      GO-Antrag auf Schluss Redeliste: Floh1111,jmm,n.chapi,reddog_/Eddy,nilz/- (4/2/0)
      Meinungsbild: Abstimmung erst 6 dann 4 erst Eddy,Floh1111,n.chapi/jmm,reddog_/nilz
      Meinungsbild: Abstimmung erst Reihenfolge Eddy,Floh1111,jmm,reddog_,nilz/n.chapi
      Abstimmung über Reihenfolge: Eddy 6, Floh1111 6, jmm 6, n.chapi 6, nilz 6, reddog_ 6 (zuerst 6, anschließend ggf. 4)
      Abstimmung über den HV-2012-11-28.6: Eddy,n.chapij,nilz/reddog_,Floh1111/jmm (3/2/1)

#HV-2012-11-28.3: PM Regularium (Haltefrist)

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-11-28.3: PM Regularium (Haltefrist)
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
Nilz, Eddy, Tim, charlymod, Norman, Björn
Text:
Bevor eine PM freigegeben werden darf, muss sie mindestens 24 Stunden vorher auf der Oldenburger Mailingliste mit Hinweis auf das entsprechende Pad angekündigt werden.
Begründung:
Als Nachteil würde sich eine leichte Verzögerung der PM Freigabe ergeben, hier überwiegt aber der Vorteil, dass jedem die Chance eingeräumt wird bei dieser PM mitzuwirken. In den 24 Stunden haben vermutlich die überwiegenden Mehrheit mindestens einmal die Gelegenheit in der Freizeit dort reinzuschauen. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Regel nicht regelt, wie mit Kritik umgegangen wird.
Ticket:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: nicht behandelt
Zusatzinfo:
Zuständig:

#HV-2012-11-28.4: PM Regularium (Haltefrist) & Freigabe von 3 Vorstandsmitgliedern

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-11-28.4: PM Regularium (Haltefrist) & Freigabe von 3 Vorstandsmitgliedern
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
charlymod
Text:
Bevor eine PM freigegeben werden darf, muss sie mindestens 24 Stunden vorher auf der Oldenburger Mailingliste mit Hinweis auf das entsprechende Pad angekündigt werden und von 3 Vorstandsmitgliedern freigegeben werden.
Begründung:
Als Nachteil würde sich eine leichte Verzögerung der PM Freigabe ergeben, hier überwiegt aber der Vorteil, dass jedem die Chance eingeräumt wird bei dieser PM mitzuwirken. In den 24 Stunden haben vermutlich die überwiegenden Mehrheit mindestens einmal die Gelegenheit in der Freizeit dort reinzuschauen. Es besteht ferner die Möglichkeit persönliche Ansichten auszufiltern was sicherlich der Außendarstellung der Partei zugute kommt aber auch ausreichend Vertrauen in den Vorstand ausdrückt. Ein weiterer Nachteil neben der Verzögerung ist, dass diese Regel nicht regelt, wie mit Kritik umgegangen wird obwohl durchaus die Möglichkeit besteht durch die Haltefrist sanfte Kritik anzumelden, welche doch zu einer Neubesinnung führen kann.
Ticket:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: nicht behandelt
Zusatzinfo:
Zuständig:

#HV-2012-11-28.5: PM Regularium (Mehr-Augen-Prinzip)

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-11-28.5: PM Regularium (Mehr-Augen-Prinzip)
Pictogram voting abstain.svg
Antragsteller:
Nilz, Eddy, Tim, charlymod, Norman, Björn
Text:
Bevor eine PM veröffentlicht werden darf, muss sie mindestens von 4 Personen (davon 2 Vorstandsmitglieder) freigegeben werden.
Begründung:
Als Nachteil würde sich eine leichte Verzögerung der PM Freigabe ergeben, hier überwiegt aber der Vorteil, dass die Qualität der PM durch mehr beteiligte Personen erhöht wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Absprache, welche Revision am Ende freigegeben wird schwieriger wird, wenn der Freigebende keine gespeicherte Revision explizit benennt.
Ticket:
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: nicht behandelt
Zusatzinfo:
Zuständig:

#HV-2012-11-28.6: PM Regularium (Kombination aus Haltefrist und Mehr-Augen-Prinzip)

Beschluss des Hauptversammlung Stadtverband Oldenburg vom 28.11.2012 #HV-2012-11-28.6: PM Regularium (Kombination aus Haltefrist und Mehr-Augen-Prinzip)
Pictogram voting keep-light-green.svg
Antragsteller:
Nilz, Eddy, Tim, charlymod, Norman, Björn
Text:
Bevor eine PM veröffentlicht werden darf, muss sie mindestens von 4 Personen (davon 2 Vorstandsmitglieder) freigegeben werden. Bevor eine PM freigegeben werden darf, muss sie mindestens 24 Stunden vorher auf der Oldenburger Mailingliste mit Hinweis auf das entsprechende Pad angekündigt werden.
Begründung:
Siehe bezogene Anträge (Dieser Antrag kombiniert die zwei vorhergehenden Anträge)
Ticket:
  1. 15yes.png: 3
  2. 15no.png: 2
  3. Pictogram voting neutral.svg: 1

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfo:
Zuständig:

Organisatorisches (21:38 Uhr)

  • Ich hätte gern ein Meinungsbild von euch zu https://ticket.piraten-nds.de/issues/4905 (für wen ist dieser Link gedacht?)
    • Es geht um visitenkartengrosse (102x68mm) Anzeige im Diabolo und/oder Mox.
    Das Meinungsbild fällt unentschieden aus. Mehrere finden sich nicht ausreichend informiert.
  • Neuorganisation zum Kleistern
    Terminvorschlag: Nächste Woche Mittwoch (05.12.)
    Floh1111 kümmert sich um die Orga
  • Piraten Frühschoppen
    • Es wird geklärt, ob Gilbert anwesend sein wird, ansonsten wird morgen abend der Termin entfernt.
  • NDS Marina

Nachgeplänkel (22:04 Uhr)

  1. Weitere Gäste begrüßen