NDS:Landesparteitag/2012.3/Antragsportal/Programmantrag - 060

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Landesparteitag Niedersachsen 2012.3. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Landesparteitag Niedersachsen eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

P060

Einreichungsdatum

Antragstitel

Absenkung der 5 % Hürde

Antragsteller

Phil-Wendland

Antragstyp

Programmantrag

Art des Programmantrags

Wahlprogramm

Antragsgruppe

Demokratie

Antragstext

Die Piratenpartei fordert die Absenkung der 5 % Hürde auf 2 %. Die Absenkung der 5 Hürde hat sich bereits in Kommunalparlamenten bewährt und ermöglicht es die Bevölkerung differenzierter im Parlament zu vertreten. Zudem fördert sie eine fraktionsunabhängige politische Arbeit.

Antragsbegründung

Die 5 % Hürde führt u.Ust. dazu, dass die Bevölkerung nicht repräsentativ vertreten wird, da Parteien mit dem Einzug scheitern. Dies kann zu einer Regierung führen, die zwar die Mehrheit der Mandate, jedoch nur eine Minderheit an Zustimmung besitzt. Des weiteren führ die 5 % Hürde dazu, dass neuen, jungen und finanzschwachen Parteien der Zugang an parlamentarischer Teilhabe verwehrt wird.

Bei folgender Sitzverteilung, könnten FDP und CDU eine Regierung bilden, obwohl eine Mehrheit gehen sie wäre.

CDU 37 %, FDP 6 % SPD 30 %, Grüne 11 % Piraten 4,9 %, Tierschutzpartei 3 % , Linke 4,9 % Sonstige: 3.2 % Gesamt = 16 %

Konkurrierender Antrag zu P026 von Ortwin: Vergabe einer Alternativstimme

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

25.10.2012

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • Hallo Phil in P024 fordern Rene und ich eine Absenkung auf zwei Prozent. Ich hatte mich ursprünglich für null Prozent ausgesprochen, da es bei 135 Abeordneten eine natürliche Hürde von ca. 0,35 Prozent gibt, eine Prozenthürde das Prinzip der Stimmengleichheit verletzt und ein bunteres Parlament eher, so meine Einschätzung, zu wechselnden Mehrheiten führt. Aufgrund von Bedenken einiger Piraten haben wir dann zwei Prozent vorgeschlagen. Können wir da zusammen kommen? vg Tim
  • Habe ich angepasst auf 2 %. Ich lasse den Antrag für den Fall stehen, dass der p024 nicht verabschiedet oder behandelt wird. Wenn der angenommen wird, ist mein Antrag hinfällig.Phil-Wendland
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • dein Argument
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...