NDS:Helmstedt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsleiste Helmstedt
Stammtisch Helmstedt | Stammtisch Schöningen | 
Vorstand | Geschäftsordnung Vorstand  | Satzung des Kreisverbandes | Termine   
AK Umwelt | AK Jugend | PG Infostände | PG Wahlkampf  

Kreisverband Helmstedt

Gebietsinformationen:

  • Gemeindeschlüssel: 03154
  • Landkreise: Helmstedt
  • Landtagswahlkreise: 08
  • Bundestagswahlkreise: 51


Vorstand:

Mandatsträger:

Übergeordnete Gliederungen:

Eigene Gliederungen:

Kontakt:



Social Network:


Organisatorisches:

„{{{Postfach}}}“ ist keine Zahl.


Offizell KV HE.jpg

Termine

Termine zu den Stammtischen und Infoständen

Damit in zukunft es Inetressierten leicher fällt zu den Stammtischen oder Infoständen zu kommen wurde die Seite Termine eingerichtet.

KV Helmstedt und Stammtisch im Landkreis Helmstedt

Aktuelles aus dem KV Helmstedt

Einrichtung von Arbeitskreisen und Projektgruppen

Zur Zeit werden verschiedene Arbeitskreise und Projektgruppen eingerichtet. Bei Interesse schaut oben auf der Übersicht.

Vorstand KV Piraten LK Helmstedt am 14.5.2012 um 19:00 im FRISO-HOTEL in Helmstedt

Wir freuen uns, dass Herr Strümpel (Landtagskandidat der SPD des Unterbezirks Helmstedt) zugesagt hat, um mit uns u.a. über die Möglichkeiten des Jugendfreizeit und Bildungszentrum zu sprechen.

Natürlich sind auch andere Interessierte herzlich eingeladen.

Falls Ihr Anregungen, Wünsche u.ä. zu diesem Termin habt, bringt Euch auf der Diskussionsseite dazu ein.

Bitte schreibt unseren Vorstand an, damit er ein wenig besser planen kann. Vorstand E-Mail

Logo für die Piratenpartei im Landkreis Helmstedt

Offizell KV HE.jpg
Wir haben uns jetzt auf ein Logo geeinigt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Homepage für die Piratenpartei im Landkreis Helmstedt

Momentan gibt es eine intensivere Diskussion darüber, wie man sie anlegt (Design) und wer das Ganze ausführt. Es hat sich ein Homepageteam gebildet, das seit einiger Zeit verschiedene Zielrichtungen untersucht hat. Eine ist angelehnt an diese Seite. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann nutzt bitte die Diskussionsseite.

Piraten im Landkreis Helmstedt

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Stammtisch in Helmstedt innerhalb des Landesverbandes Niedersachsen.


Für uns steht auch ein Piratenpad zur Verfügung, den Du hier findest. Melde Dich bitte dort an und Du wirst baldigst freigeschaltet. Der Pad ist dafür da, z. B. Protokolle, Pressemitteilungen, Anfragen u.a. zu diskutieren und dann auszuarbeiten, auch um den Wiki zu entlasten. Es kann sich b.a.w. wirklich jeder dort einbringen.

Wir haben auch eine Mailingliste der aktiven Mitglieder. Trag Dich doch bitte auch in unsere Mailingliste ein.

Hier ist diese Mailingliste zu abonnieren und schon kannst Du dann per Mail unkompliziert mit denen kontakten, die bereits in der Mailingliste sind.

Also - BITTE trag Dich ein!

Jugendarbeit auf dem Prüfstand

Jugendarbeit auf dem Prüfstand

Helmstedt. Die Piratenpartei des Landkreises Helmstedt hat in Erfahrung gebracht, dass das Jugendzentrum Helmstedt umstrukturiert werden soll. Die Jugendarbeit ist ein zentrales Thema der politischen Arbeit der Piratenpartei Helmstedt. Da die städtische Jugendarbeit nach Meinung der Piraten nur wenig zu bieten hat, ist es umso wichtiger, ein attraktives Freizeit- sowie Bildungsangebot als Kreisstadt zu unterhalten. Aus diesem Grund suchten die Piraten das Gespräch mit den führenden Köpfen der Kommunalregierung

Am Montag, den 14. Mai, lud Bürgermeister Wittich Schobert den Vorstand der Piraten zu gesprächen bezüglich der Zukunft des Jugendzentrums ein.


Schobert erläuterte die katastrophale finanzielle Situation der Stadt und machte klar, dass der verfügbare Handlungsspielraum sehr gering sei. Die Umstrukturierung solle, so Schobert, ein neues Konzept beinhalten. Ein Teil der Jugendarbeit sollen die Jugendpfleger an den Helmstedter Grundschulen verrichten, im Haus selber werden projektbezogene Arbeiten stattfinden. Das beinhaltet jedoch auch eine Schließung des offenen Bereichs, was die finanzielle Tragbarkeit des Zentrums gewährleisten soll.

Schobert bot den Piraten an, eine eigenes Konzept zur Rettung des Jugendzentrums einzureichen. Einige ihrer legten die Piraten bereits unbürokratisch dar.

Zusätzlich traf der Vorstand sich mit dem SPD Landtagskandidaten Uwe Strümpel sowie dem Wirtschaftsexperten Peter Klaassen. Beide Parteien betrachten den Erhalt und Ausbau des Jugendzentrums als unumgänglich.

Die Piratenpartei ist der Auffassung, dass mehr Vereine, Verbände und Schulen sich in das Haus intergieren müssen um mehr Zulauf zu generieren und durch finanzielle Unterstützung die Stadt Helmstedt zu entlasten.

Auch könne die Stadt Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds ESF für das Jugendzentrum beantragen, so Peter Klaassen.

Als Ort für kulturelle Veranstaltungen hatte das JFBZ eine traditionsreiche Geschichte. Dies könne nach Meinung der Piraten wieder etabliert und ausgebaut werden. Auch ein geplantes Jugend-Café würde gut in das Haus passen.

Piraten und SPD sprachen sich für eine Zusammenarbeit hinsichtlich des Jugendzentrums aus, um das Haus erneut als zentrale Anlaufstelle für die städtische Jugend zu etablieren.


Vorstand

Vorstand

Der Vorstand des Kreisverbandes besteht aus:


Die Wikiseite des Kreisvorstandes findet ihr hier

Direktkandidat des Wahlkreises 08 für die Landtagswahl 2013 in Niedersachsen

Direktkandidat

Am 31.03.2012 wählten die Piraten aus Helmstedt

Carsten Bätge

zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 08


Landtagswahl 2013 in Niedersachsen

Landtagswahl Niedersachsen 2013

Das zur Zeit aktuelle und sich stets verfeinernde Wahlprogramm der Piraten Niedersachsen findet ihr hier.

Bock auf Details? Dann schaut hier!

Laut des Landesschiedsgerichts ist die Wahl der Landesliste bedingt durch einen Fehler erneut durchzuführen. Unterrichtete Kreise berichten, dass sich mindestens ein Pirat mit EU-Pass - und damit ohne Wahlrecht bei der niedersächsischen Landtagswahl 2013 - an der Wahl der 42 Landeslistenkandidaten beteiligt habe.Und da es bei den Wahlergebnissen teilweise nur eine Stimme Unterschied gab, hätte diese eine Stimme Unterschied für den Wahlausgang entscheidend sein können.

Nun, auf ein Neues.

Hier findet Ihr die weiteren Informationen zum nächsten Landesparteitag.



Das war für die letzte Wahl der Landesliste Ende April 2012:

Hier findet ihr die aktuelle Liste aller Direktkandidaten in Niedersachsen für die Landtagswahl 2013 oder alternativ hier.


Und hier findet ihr die aktuelle Liste aller Listenkandidaten in Niedersachsen für die Landtagswahl 2013.

Und die Liste der am 21.4.2012 gewählten Listenkandidaten findet ihr hier.

Am 21.4.2012 wurde in Nienburg Pirat Ramsaswamy gewählt. Mehr Informationen zum 2. Landesparteitag in Nienburg findet ihr hier

Und hier ist das geilste Tool von allen, die Kandidatengrille für Niedersachsen. Schaut doch einfach mal rein.

Unter diesem Link findet ihr eine gute Aufstellung aller Antworten aller Kandidaten. Auch von den aus Helmstedt (Thomas Gaul, Carsten Bätge und Marc Richter)

Info

Wer sind wir, was machen wir vor Ort oder eben anders wo.

Info

Alle Mitstreiter freuen sich, wenn Interesse an der Arbeit der Piraten auch hier im Landkreis Helmstedt besteht. Jeder Mensch ist uns willkommen und vielleicht macht es Euch ja auch Freude, am Aufbau dieser sehr jungen Partei mitzuarbeiten.

Wir unterscheiden uns sehr deutlich von den etablierten Parteien, schon alleine, weil die Strukturen noch nicht so festgefahren sind und die Entscheidungsfindung in einem offenen und transparenten Stil stattfindet.

Hier vor Ort wollen wir einander helfen, die Piraten als wirksame politische Kraft in die bestehende politische Landschaft in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einzubringen.


Alle Interessierten, die an den Stammtischen teilnehmen wollen, bitten wir hiermit, sich unten auf der Liste einzutragen. Gebt bitte auch Euren Piratenstatus an!

Mitglieder und Interessierte

Aktuelles
  1. Thomas Gaul Pirat und Initiator
  2. Oliver Schönemann Pirat und Initiator
  3. Marc Richter Pirat und Mitglied im Presseteam
  4. Can Edremitoglu Pirat
  5. Carsten Bätge Pirat
  6. Benjamin Wunschik Pirat
  7. Jenny Wunschik Gerade Antrag abgegeben, zukünftiger Pirat
  8. PAPA JO Pirat
  9. Markus Mewes Antrag im Dez. 2011 abgegeben. Mitglied im Presseteam
  10. Du?

. .

Nächstes Treffen und Treffpunkt

Treffpunkt

schaut bitte oben!!

Protokolle

Protokolle

Hier findet ihr die Protokolle des Stammtisches Helmstedt - Landkreis Helmstedt. Bitte die Protokolle nicht löschen. Natürlich können Rechtschreibfehler beseitigt werden. Sollten sich Diskussionsbedarfe ergeben, so ist das Anlegen eine eigenen Diskussionargumentation zum jeweiligen Punkt sicherlich sinnvoll. Wir werden sehen, ob sich das als pragmatische Vorgehensweise herausstellt.

NDS:Helmstedt-LK HE/Stammtisch/2012-02-14 Protokoll Stammtisch Helmstedt-Landkreis Helmstedt Protokoll 14.2.2012

NDS:Helmstedt-LK HE/Stammtisch/2012-02-29 Protokoll Stammtisch Helmstedt-Landkreis Helmstedt Protokoll 29.2.2012

Protokoll Stammtisch Helmstedt-Landkreis Helmstedt vom 16.04.2012

Informelles, Projektarbeiten

Weiteres

Hier könnte ihr Dinge benennen, die ihr für euch selbst oder für andere für wichtig erachtet. Um Zwistigkeiten zu vermeiden, ist es angesagt, hier seinen Piratennamen zu nennen, damit alle wissen, wer das eingestellt hat. So vermeiden wir die leidige Diskussion, dass irgendjemand meint, das sei offizielle Meinung der Partei. Dazu legen wir noch einen extra Bereich an, damit alle Menschen schauen können, was genau zur Zeit offizielle Meinung der PIRATEN ist und wie diese offiziellen Meinungen zustande kommen.

Mailingliste für den Landreis Helmstedt: https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-kv-helmstedt. wer da rein will, muss sich nur eintragen.


Zum Pad (Pressemitteilungen,Tagesordung zum Stammtisch / Vorstandssitzung u.ä. werden dort bearbeitet) siehe oben.Im Pad muss man von Zeit zu Zeit selbst vorbeischauen.

Facebook und Twitter. Sollten die links nicht direkt funktionieren, klickt die links mit der rechten Maustaste an und dann "link in neuem Fenster öffnen". Dann geht es.

Facebook Kontakte.png Hier kommt ihr zu unserer Facebookseite
Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Hier geht es zu Twitter


AG Piratenzeitung/Kompass - hier findet ihr weitere Informationen zum "Kompass". Die Zeitung veröffentlicht Themen, um die sich Mitglieder wie Nichtmitglieder, Sympathisanten, Befürworter und Unterstützer der Piratenpartei Deutschland bemühen.

Der Piratenplanet ist eine durch einen Aggregator gebündelte Ausgabe verschiedener Piratenblogs. Ihr findet ihn hier.Viel Spaß dabei!


Freundliche Piraten haben uns in der Mailingliste eine Niedersachsen-Version der Piratentools zur Kenntnis gegeben. Diese findet ihr hier.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Piraten [| hier] online zu treffen. Dafür benötigt ihr das Programm Mumble.

Und hier findet ihr einige sehr gute Hilfestellungen für dieses tolle Instrument der Kontaktaufnahme. Viele PIRATEN-AG verwenden Mumble, um Telefonkonferrenzen abzuhalten. Wer sich also in den AG engagiert, wird sich über kurz oder lang mit Mumble beschäftigen.

Interessantes

Schreibt hier Dinge herein, die für Euch interessant sind. Vergesst bitte nicht, euren Benutzernamen und wenn möglich ein Datum anzugeben, damit das dann so aussieht:


Marc Richter packt da noch zu :

Da aber einige Punkte sich nicht ausreichend beantworten ließen, sind alle Fragen nochmal unter diesen Link gestellt.

Hier konnten die Kandidaten nochmals eine Erklärung zur Antwort posten.

Stammtische in Niedersachsen (HowTo)