NDS:Hannover/Aktiventreffen20-08-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom Arbeitstreffen

am Donnerstag 20 August 2015 ab 19.00 Uhr
in der Geschäftsstelle des Regionsverbandes Hannover der Piratenpartei
Haltenhoffstr. 50, 30167 Hannover

Verkehrsanbindung: ÜSTRA Linie 11, Endhaltestelle "Haltenhoffstr." Endet vor der Tür oder Linie 6 (Bahnhof Nordstadt)
Bahnhof Hannover-Nordstadt -> S-Bahn: S1, S2, S4 oder S5
Bus 121 "Haltenhoffstr." ab HBF (Endet vor der Tür) in 10 Min. Takt (List und Altenbekener Damm) sowie der 136 (Stöcken), Endhaltestelle "Haltenhoffstr."

Teilnehmer: 10
Moderation: Muri
Protokoll: Ralf
Beginn: 19:12 Uhr MESZ
Ende: 21:57 Uhr MESZ


Top 01

Eine neue Art des Stammtisches einmal in Monat. Themen werden vorher durch Mitglieder festgelegt und der Stammtisch entscheidet welche bearbeitet werden mit einer Abstimmung. Dafür wird ein Pad angelegt, ca. 1 Woche vorher. Themen werden in groben Festgelegt z.B Parteiinternes, Wahlkampfvorbereitung, Presse usw.
Diskussion darüber
Jürgen Hey erzählt von 2009/2010. Damals gab es vor den Aktiventreffen Themenvorschläge in Pads. Die Themenvorschläger referierten kurz über die vorgeschlagenen Themen. Es gab 3 Themengruppen. Aus jeder Themengruppe wurden 2 Vorschläge ausgewählt.
Sebastian erzählt von seinen Erfahrungen bei den Jusos in Marburg. Dort standen allgemeine politische Themen im Vordergrund.
Sinnvoll erscheint, für die geplanten Themen Experten von Verbänden oder der Stadtverwaltung einzuladen. Plan: Externe oder interne Experten ausfindig machen, die bereit sind, zu einem Thema bei unseren Aktiventreffen einen Vortrag mit anschließender Diskussion teilzunehmen.
Muri will ein Pad mit Vorschlägen zur Organisation solcher Gesprächsrunden anlegen. Er bietet an, als Experte einen Vortrag zum Thema virtuelles Geld zu halten. Geplanter Termin: 3.9.
Beim Aktiventreffen am 27.8. sollen Themenvorschläge gesammelt werden.


Top 02

Handzettel, die Zeigen, wieviele Mandatsträger wir in Bund haben und wieviele wir in NDS haben (Karten aus Wiki) und wo. Bei Positiver Rückmeldung Muri fragen, ob er das machen kann. http://www.kommunalpiraten.de/
Diskussion darüber
Jürgen Hey möchte DIN-A-5-große Handzettel herstellen lassen, die eine Deutschlandkarte mit den Kommunen / Landkreisen zeigen, in denen Piraten in den Lokalparlamenten vertreten sind.
Muri kündigt an, ein Probeexemplar herzustellen und im Pad zu verlinken. Thomas sagt voraus, dass sich die Umsetzung des Planes bis 2016 hinziehen wird.
Geplante Anzahl: 200-300. Bestellung voraussichtlich über den P-Shop.

Top 03

Wer von euch kennt http://www.openafntrag.de/region-hannover/journal für die Region Hannover?
Diskussion darüber
Jürgen Hey berichtet, dass bei OpenAntrag wenig Input vorhanden ist.


Top 04

Hameln KoPo Treffen an 05.09.15 (Info)
https://nds.piratenpad.de/KoPoCamp153
Voll super! Nix wie hin!


Top 04a) Strangriedefest am 28. und 29.8.

http://gvents.de/hanover-an-der-strangriede-fest-dtw-co-headliner/399525
Wollen wir auf dem Fest in Erscheinung treten?
Thomas kümmert sich darum.


TOP 04b) Moorfest Altwarmbüchen am 5.9.

https://piratenhannover.piratenpad.de/Moorfest
Läuft...


Top 04c) Mit welchen Themen wollen wir in den Kommunalwahlkampf gehen?

Mainstream- oder Spezialthemen? Bei den nächsten Aktiventreffen sollen Themenvorschläge gesammelt werden.


Top 05: Limmerstraßenfest am 12.09.

https://piratenhannover.piratenpad.de/Limmerstrassenfest2015 Es werden durchgängig mindestens 3 Leute auf dem Stand gebraucht. DREI!


TOP 06: TTIP-Aktionstag am 19.09.

https://piratenhannover.piratenpad.de/TTIP2015-2 Muri kauft hier http://ttip-demo.de/mitmachen/flyer-plakate/ Material ein, das er dann der Partei spendet. Danke. Jürgen Hey eruiert den Kauf von 500 (Bündnis-)Flyern mit den Logo der Piratenpartei.


TOP 07: LMV in Oldenburg am 26./27.09.

http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2015.1 info zu ökologisch korrekter Anreise: https://goo.gl/cNqg0v


TOP 08: Lagerumzug voraussichtlich am 13./20.09.

→ Bestand RV und Handbestand Land ggf. in eine der Garagen von NWind
→ Plakate nahezu komplett nach Neustadt zu Bernhard
Noch keine Rückmeldung von Bernhard. Er wird sich melden!


--Luxtux (Diskussion) 00:21, 27. Aug. 2015 (CEST)