NDS:AK Kommunale Politik Region Hannover/Einstieg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Leitfaden soll Dir den Einstieg erleichtern.
Solltest Du eine Frage bzw. Antwort vermissen oder Verbesserungsvorschläge haben, freue Ich mich über einen Hinweis:
KlickMich [Letztes Update: 27 Juni 2018]


Der Arbeitskreis: Allgemeine Infos

Welche Aufgaben und Ziele hat der Arbeitskreis?

Der Arbeitskreis übernimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten aktuell folgende, sich überschneidende Aufgaben:

  • Bei Themen, zu denen die Piraten bisher weder landes- noch bundesweit eine Position haben, wird versucht eine Aussage zu finden, mit derer die Mandatsträger die Piraten in Ausschüssen und Sitzungen im Sinne einer piratigen Politik vertreten können
  • Hilfe bei der Antragstellung
  • Formulierung von Anfragen
  • Prüfen von Aussagen in u.a. durch die Verwaltung bereitgestellten Dokumenten
  • Wann immer möglich: Sammeln und Prüfen von Informationen durch eigene Recherchen
  • Fach-/Sachinformationen von Fachgruppen, Sachgruppen, ThemenTeams und unseren Auskennern und Menschenn einholen
  • Zentrale Koordination von Informationsaustausch
  • Finden entsprechender Ansprechpartner wo vorhanden
  • Koordination von Mumble und Reallife Sitzungen (beides je nach Bedarf)
  • Menschen vor Ort: Ideen, Wünsche und Fragen der Menschen vor Ort aufnehmen und an die Mandatsträger weiter leiten oder die Menschen direkt einbinden bzw. vorschlagen ihre Kenntnisse in der entsprechenden Fach-/Sachgruppe einzubringen (Je nach Einzelfall)
  • Wenn Fraktionen oder einzelne Mandatsträger Anträge/Anfragen über das OpenAntrag Portal erhalten und im Rahmen dessen z.B. Unterstützung bei der Recherche benötigen, kann der AK tätig werden. Da der AK selbst keinen Zugang zum Portal hat, ist es nötig, das Fraktionen/Mandatsträger den AK in Kenntnis setzen, um Unterstützung zu erhalten.
  • Langfristiges Ziel: Kontaktstelle und Ansprechpartner für alle Menschen die sich in die Kommunalpolitik einbringen möchten. Unabhängig ob Mitglied bei den Piraten oder nicht

Was sind Auskenner?

Auskenner sind Menschen die ihre Sach-/Fachkenntnisse bei Bedarf zur Verfügung stellen. Diese müssen nicht zwingend Mitglied der Piratenpartei sein. Sie stellen ihre Informationen nach ihrem persönlichen Zeitplan zur Verfügung. Wenn sie zum Beispiel im Urlaub sind, sind sie im Urlaub. Es muss also niemand 24 Stunden abrufbar sein.

Muss Ich Mitglied bei den Piraten sein? Habe Ich irgendwelche Pflichten?

Eine Mitgliedschaft bei den Piraten ist natürlich nicht erforderlich. Jeder Mensch der seine Wünsche, Kritik, Fach-/Sachwissen oder sonstige Informationen einbringen möchte, darf dies jederzeit tun. Bedingung: Diese stehen nicht den Zielen und Idealen der Piratenpartei entgegen.

Die einzige Pflicht die wohl selbstverständlich ist: Das die Informationen die man einbringt, nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet wurden.

Bekomme Ich eine Rückmeldung wenn Ich euch Informationen zukommen lasse?

Jede eMail wird möglichst innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Wenn eine Bearbeitung mal länger dauert (z.B. wenn Infos an Mandatsträger auf Bearbeitung warten), gibt es einen Zwischenstand. Bitte bedenke, das alle Beteiligten am Arbeitskreis ihre mehr oder weniger freie Zeit einbringen. Niemand von uns ist also 24 Stunden erreichbar. Solltest Du allerdings nach spätestens 72 Stunden keine Rückmeldung erhalten haben, versuche es bitte erneut und / oder falls möglich auf einem alternativen Kommunikationsweg.

Wie kann Ich mit euch Kontakt aufnehmen?

Du kannst unsere AK-KomPol-Region-Hannover Mailingliste oder die NDS Hannover Mailingliste abonnieren.

Wenn Du einen Account in diesem Wiki hast, kannst Du auf der Diskussionsseite eine Nachricht hinter lassen. Die Seite wird aktiv beobachtet und jede Änderung wird automatisch mitgeteilt. Antworten auch hier sobald es die Zeit zulässt: Diskussionsseite

Alternativ:
Bei Problemen kannst Du auch direkt mit dem Koordinator Kontakt aufnehmen:

  • Name: Oliver Niebuhr
  • Wohnort: Hannover
  • Telefon Festnetz: Die Festnetznummer gibt es aus Gründen zukünftig nur noch auf Anfrage bzw. bei Bedarf
  • Telefon Mobil: Ebenso auf Anfrage bzw. bei Bedarf
  • Kontakt per eMail: Klicken öffnet dein Mail Programm
  • Kontakt per Twitter: MeerMusik
  • Kontakt per BlackBerry Messenger: PIN: 24 F2 FD 46
  • Meine persönliche Benutzerseite: OliverNiebuhr/Koordinator

Was passiert mit den fertigen Anträgen?

Die fertigen Anfragen und Anträge werden aus dem jeweiligen PAD in ein OpenOffice Dokument exportiert. Danach wird das PAD zurück gesetzt. Die Dokumente werden hier verlinkt:

Ich habe ein Problem oder komme mit einem der Arbeitsmittel nicht zurecht

Wenn man erst einmal angefangen hat, die Tools zu verwenden, wird die Arbeit nach und nach leichter. Die meisten Tools und Funktionen sind schnell erlernt. Verschiedene Infos und Anleitungen findest Du *in diesem Abschnitt

Ich fühle mich beleidigt oder diskriminiert, meine Arbeit wird angegriffen etc. - Wo finde Ich Hilfe?

Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten:

Bitte informiere mich umgehend über Zwischenfälle jeglicher Art: Klick Denn wenn Ich davon nichts weiß, kann Ich auch nicht handeln. Und bitte mache Dir keine Gedanken, das Du vllt. übertrieben gehandelt haben könntest: Sollte es sich tatsächlich um ein Missverständnis handeln, dann klären wir das auf. Ironie und Sarkasmus sind bei vielen von uns (besonders auch bei mir!) tägliche Begleiter. Da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen. Nicht jeder kann gut mit Ironie, Sarkasmus oder Zynismus umgehen.

Sollte es sich allerdings nicht um ein Missverständnis handeln, werden weitere Maßnahmen gegen den Verursacher – auf den Einzelfall abgestimmt – erfolgen. Fehlverhalten dieser Art wird nicht toleriert. Was genau wann passiert, kann Ich jetzt noch nicht sagen, da wir so einen Fall im AK noch nicht hatten. Wir werden aber mit Sicherheit eine Lösung finden.

Verantwortlicher Ansprechpartner und Kontaktaufnahme

Kontakt zum Arbeitskreis

[Scrolle zu Kontaktdaten]

Kontaktaufnahme mit Fraktionen und Mandatsträgern in Stadt und Region

Aufgrund der DSGVO werde Ich ab sofort keine Daten mehr in diesem Wiki verlinken.

Eine (meistens) aktuelle Übersicht findest Du ab sofort nur noch direkt unter
Piraten Hannover Webseite - Fraktionen

HowTo: Ich brauche Unterstützung oder möchte unterstützen

Du benötigst Hilfe bei der Erstellung einer Anfrage oder eines Antrags? Dir fehlen noch Infos oder Du brauchst Unterstützung bei der Recherche? Dann ist dieses HowTo für Dich.

Beachte bitte folgende Schritte / Hinweise:

A: Ankündigung das Hilfe benötigt wird

Idealerweise bittest Du um Unterstützung auf der Mailingliste unter:

Der Aufruf auf einer der ML garantiert, das Du gehört wirst. Wenn auch manchmal mit Verzögerung.

Falls Du Probleme hast, Dich auf einer der von mir verwalteten Mailinglisten einzutragen, kann Ich das manuell machen. Kontaktiere mich dazu von der eMail Adresse aus, welche eingetragen werden soll.

Alternativ: Sende eine Nachricht über die Hannover-ML oder direkt an mich:

Falls vorhanden, kannst Du auch einen Tweet an meinen privaten Twitter-Account senden:

Bitte beachte: Wenn Du mir persönliche Daten wie deine eMail Adresse senden möchtest, die nicht jeder sehen soll, dann sende mir eine Direktnachricht [dazu müssen wir uns gegenseitig auf Twitter folgen. Du kannst mir danach jederzeit wieder entfolgen]. Alles was Du mir in einem direkten Tweet mitteilst, kann öffentlich eingesehen werden!

B: Folgende Mindestinfos solltest Du uns mitteilen, damit Dir gezielt geholfen werden kann

  1. Handelt es sich um einen Antrag oder eine Anfrage?
  2. Ist dieser für die Regionsversammlung oder für den Stadtrat bestimmt?
  3. Um welches Thema genau handelt es sich?
  4. Welche Art von gezielter Hilfe benötigst Du (Infos suchen + Recherche, Vergleich von Paragraphen, Infos / Dokumente der Verwaltung auf Inhalt und Richtigkeit überprüfen etc. pp)

C: Welches PAD soll Ich nutzen?

Ab sofort verwenden wir aus Gründen der besseren Koordinierung verschiedene PADs. Eine weitere Unterteilung gibt es zwischen Anfragen und Anträgen:

1.) Regionsversammlung:
Anfrage an die Regionsversammlung in diesem PAD:

Antrag an die Regionsversammlung in diesem PAD:

2.) Stadtrat Hannover:
Anfrage an den Stadtrat Hannover in diesem PAD:

Antrag an den Stadtrat Hannover in diesem PAD:

3.) Stadtrat Laatzen:
Anfrage an den Stadtrat Laatzen in diesem PAD:

Antrag an den Stadtrat Laatzen in diesem PAD:

4.) SammelPAD Bezirksräte:
Anfragen und Anträge von Bezirksräten werden in diesem PAD erarbeitet:

Welches Programm für welchen Zweck?

Hier ist eine kleine Übersicht unserer aktuell verwendeten Arbeits- und Kommunikationsmittel. Links zu Anleitungen und Hilfe findest Du im Text zu den Tools. Wenn Du der Meinung bist, das hier etwas fehlt:

Forum

Das Forum, basierend auf Discourse, findest Du unter

Um auf Beiträge zu antworten, musst Du angemeldet sein.

Bitte halte Dich an die dort geltenden Nutzungsbedingungen.

Bei Fragen zum Forum wende Dich bitte an die dort zuständigen Moderatoren und Administratoren.

Mailingliste

Unsere Mailingliste dient der gezielten Kommunikation. Durch die Benutzung unserer eigenen Mailingliste können wir dort gezielt kommunizieren, diskutieren und Informationen austauschen. Jeder kann sich auf der Liste anmelden. Sie ist frei zugänglich.

Benötigt wird lediglich eine eMail Adresse. Unsere Mailingliste kannst Du hier abonnieren:

Hinweis: Aufgrund von Personal- und Zeitmangel ist das Zertifikat veraltet. Du kannst eine Ausnahme für das Zertifikat hinzufügen. Falls Dir das zu unsicher erscheint, kannst Du auf die Aktive-Hannover Mailingliste verwenden:

Im Kasten auf der linken Seite kannst Du Dich "Anmelden".

Folge einfach den Anweisungen auf der Seite. Das gesamte Vorgehen ist eigentlich selbsterklärend.

Auf der Aktive Hannover / NDS-Hannover Mailingliste wird dieses Regelwerk eingesetzt:

Eine gute Erklärung was eine Mailingliste ist, kannst Du auf Wikipedia lesen:

Auch empfehlenswert ist es zu wissen, wie man sich auf einer Mailingliste verhält und wie man Nachrichten zitiert, beantwortet etc. Die "Netiquette" (Kunstwort aus Internet und Etiquette) ist ein guter Ansatzpunkt:

Mumble

Mumble ist ein Tool zur Kommunikation per Audio (Sprache) wie z.B. Skype (nur ohne Videotelefonie). Hilfe und ausführliche Anleitungen sind hier verfügbar:

Du benötigst:

  • Mumble Software (kostenlos)
  • Ein Mikrofon und Lautsprecher deiner Wahl oder
  • Ein Headset mit Mikrofon deiner Wahl

Die Software findest Du unter folgender Adresse:

Scrolle auf der englischen Webseite herunter bis zum Kasten "Download Mumble". In der Tabelle findest Du unter "Stable Release" die aktuellste stabile Version für dein Betriebssystem. Wenn Du die Installation startest, ist eine deutsche Oberfläche verfügbar.

Wenn Du Mumble zum ersten mal nach der Installation startest, öffnet sich der Einrichtungsassistent, der Dich durch alle wichtigen Schritte leiten wird. Bei Problemen schaue Dir den Link Mumble-Einrichtung oder eine bebilderte Anleitung an. Sollten dennoch Fragen offen sein, weißt Du ja an wen Du Dich wenden kannst :)

Wir werden den Mumble Server der Piratenpartei NRW verwenden. Die Daten lauten wie folgt:

Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
Port: 64738 (standard)
User: beliebig
Passwort: keins

Raum: Da der AK z.Zt. aus weniger als 10 Personen besteht, haben wir keinen festen Raum. Zum Beginn der Sitzung wird ein temporärer Raum erstellt. Der Name wird rechtzeitig im PAD bekannt gegeben:

PiratenPad

Hinweis: Das PiratenPad ist aktuell noch in Verwendung. Dessen Zukunft ist aber nicht gesichert!

Das PiratenPad basiert auf der Software EtherPad und dient der gleichzeitigen Bearbeitung von Texten durch mehrere Benutzer in Echtzeit. Die Bearbeitung erfolgt online in einem Browserfenster.

Benutzer=Autoren können sich selbst bzw. ihren Texten eine der verschiedenen Farben zuweisen. Wer nur Dokumente bearbeiten möchte, muss sich nicht registrieren.

Zusätzlich ist es möglich, den Text in verschiedene Dokumentformate zu Exportieren bzw. aus verschiedenen Dokumentformaten direkt Text in das PiratenPad zu Importieren.

Auch ein sehr einfacher Text Chat ist vorhanden, um z.B. schnell etwas vorzuschlagen oder eine Idee zu begründen.

Die jeweiligen Seiten=Dokumente=Texte haben individuelle Links / Bezeichnungen. Aufgrund der Vielzahl von Installationen und weil die PiratenPad Instanzen von einander getrennt sind, gibt es keine Allgemeine Übersicht über die diversen Instanzen / Server hinweg. Benutzer die auf einer Instanz einen Account haben, können sich jedoch alle Pads auf der jeweiligen Instanz anzeigen lassen.

Was das PiratenPad ist und wie es funktioniert, kannst Du hier nachlesen:

Du benötigst dafür nur einen Internet Browser.

Die aktuell verwendeten PADs findest Du hier:

Piraten Wiki

Wer Wikipedia kennt und schon mal damit gearbeitet hat, wird auch mit unserem „PiratenWiki“ zurecht bekommen. Zum Einsatz kommt dieselbe Software. In unserem Wiki kann jeder lesen. Wer jedoch Dokumente anlegen, bearbeiten oder verbessern möchte, benötigt einen Account. Eine Mitgliedschaft bei den Piraten ist nicht notwendig.

Das Wiki sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein. Eine Einarbeitung ist nur für diejenigen nötig, die selber Seiten anlegen oder bearbeiten möchten. Eine Hilfeseite mit einer Übersicht von verschiedenen Kategorien findest Du hier:

Wenn Du professionelle Hilfe brauchst:

  • Stelle eine Frage an unsere Wiki-Admins und Profis (Account benötigt):

Hilfe:Fragen

  • Verschaffe Dir einen Überblick über die Wiki-Syntax:

Hilfe:Syntax

  • Eine Seite mit den bisher am häufigsten gestellten Fragen+Antworten gibt es hier:

Hilfe:FAQ

Links zu anderen Seiten und Mailinglisten rund ums Thema Kommunalpoilitik

Vernetzung auf Landes-/Bundesebene