NDS:AG Technik/bestpractices-klenkes74

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis: Ich habe die erste Zeile der Bestpractices (SSH-Key nur verschlüsselt auf dem Rechner) nicht unterschrieben, da ich den Aufwand, jedes mal zu entschlüsseln bzw. eine verschlüsselte Platte einzurüchtet auf 3 Rechnern (2 x Linux, 1 x OS X) nicht eingehen will. Ich betone das hier, da es sonst vielleicht untergeht und hinterher böses Blut gibt.

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Best-Practices Liste

keine trivialen passwörter und keine, die überall gleich sind (bei webdiensten oä vor allem)
gpg key einrichten um ggf passwörter per mail zu schicken oder für
vertrauenswürdige anfragen
jeder service wird von 2 leuten abgedeckt!
nur mit rechnern einloggen, auf denen man nur selber root ist
benutze kommentare damit andere deine configs verstehen und sinnvolle git messages.
RTFM
probleme nicht verschweigen, sondern offen ansprechen
eigene fehler zugeben
alle änderungen dokumentieren
deadlines sollten im regelfall eingehalten werden
realistische selbsteinschätzung

ich habe diesen text gelesen und verstanden und werde nach den grundsätzen
handeln: Roland T. Lichti
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)

iQEcBAEBAgAGBQJQFsR4AAoJEPfU6HweDPuL824H/1qW6kGmIUBBtgjTN1fQbUi0
sJKgt+dXLNGngstzZEoDRdFhqPhxwewLpZhY3ZU3XDretS1hynsUPxKAsn+HaCzr
zUzVzC3i5d7lOW3cN5M/qOIhnWM9jkfwY74WuyiWHr/JY7Cd/VbwGg3j45YBBVjU
ObrEB/G5wmZpMkirgX1kwvlabrzQ+ZBchk3PjI+VzoeJ9OnbAUqGygzhymtQDEzZ
u06pUiuPnnR8dkvRTAGe7jXuQtLoIIze5647n7VAwMQKss/fY6EFJFnkuq2SRmZh
lVJBVhQXJO1uuvh7rBfl2POzItUQiGJAv2OKc96ItudMycF++lYEURDN2XBN37M=
=BMhQ
-----END PGP SIGNATURE-----