NDS:AG Bildung/Programmantrag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag:

Der PPTNDS10 möge beschließen, dass der folgende Antrag die Grundlage für das Grundsatzprogramm Bildung der Piratenpartei Niedersachsen darstellt. Der folgende Text soll unter Einbeziehung aller auf dem Parteitag getroffenen Beschlüsse redaktionell überarbeitet werden und danach von ein oder mehreren Piraten gegengeprüft und anschließend veröffentlicht werden.

Zustandekommen:

Erster Teil und Begründung wurden von mir verfasst. Die anderen Texte basieren überwiegend auf den Ergebnissen der Telkos und RL treffen, ergänzt um Beiträge, die von Piraten zugeliefert und auf den RL Treffen nur grob besprochen wurden. Außerdem wurde das Programm nach dem ersten Tag des Programmparteitags diskutiert und in einigen Punkten verändert.

Änderung frühkindliche Bildung

Die kostenlose Betreuung wird zunächst nur für Kinder ab dem dritten Geburtstag gefordert. Unter drei Jahren fallen Kinder in den Bereich Betreuung. Hierzu wird möglicherweise später eine Position erarbeitet.

Änderung Gesamtschule

Ergänzt, dass die Gesamtschule von immer mehr Eltern gefordert wird. Erklärt, dass an Gesamtschulen so viele Plätze verfügbar sein sollen, wie Anmeldungen vorliegen.

Begründung:

Wichtigkeit der Bildung für die Piraten:

Bildung ist das Piratenthema für Niedersachsen schlechthin. Über Bildung können wir diejenigen gewinnen, die unter der Bildungsdeform in Niedersachsen am meisten zu leiden hatten. Über Bildung können wir auch Offlinern unsere anderen Positionen näherbringen. Zu guter Letzt schlägt Bildung den Bogen zu Sozialem und Wirtschaft, da es verwandte Gebiete sind; wenn wir das Thema Bildung kompetent bestücken, wird uns auch eine gewisse Kompetenz gerade in Sozialfragen zugetraut.

Wichtigkeit der Bildung für die Gesellschaft:

Bildung ist die Grundlage von Vielem, für das Piraten einstehen. Bildung ermöglicht es erst, von einem transparenten Staat wirklich zu profitieren, Bildung verdrängt Ängste und schafft Platz für Freiheit. Bildung ist möglicherweise der einzige Weg zu einer stabilen Basisdemokratie.

Warum keine Rundumreform, z. B. nach skandinavischem Vorbild?

Viele Reformen haben die Bildung eher verschlechtert als verbessert, jede große Reform hat das Potential, ganze Generationen von Schülern ins Chaos zu stürzen. Die bestehenden Probleme des aktuellen Systems zu identifizieren ist eine große Herausforderung, wird aber auf dem Weg in ein stabiles und gutes System unverzichtbar sein. Die geforderte Stärkung der Diversität macht es außerdem möglich, Reformen ohne Schmerzen für die Schüler Stück für Stück statt auf einen Schlag zu machen.

Und das Festhalten am gegliederten Schulsystem?

Hamburg hat gezeigt, dass es eine große Menge von Eltern gibt, die das gegliederte Schulsystem behalten wollen. An dieser Stelle sei auf unser Programm verwiesen, was es jedem Schüler der auf eine Gesamtschule gehen will, ermöglichen soll. So wird sich in der Zukunft herausstellen, welches der Schulsysteme dem anderen überlegen ist oder ob eine Koexistenz der Schulsysteme sinnvoll ist. Warum sollten wir Eltern zwingen, ihre Kinder in eine Schulform zu geben, die sich nicht wollen?

Medienkompetenz

Medienkompetenz ist eine Fertigkeit, nicht nur Lernfach. Es scheint sinnvoller, die Einbindung der Medienkompetenz in die anderen Fächer zu fördern. Natürlich kann das Programm um ein Fach Medienkompetenz auch ergänzt werden.