Maschinenlesbare Daten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Vorbild von data.gov sollen auch innerhalb der Piratenpartei möglichst viele Daten maschinenlesbar abrufbar sein. Dies fördert die innerparteiliche Transparenz, da jeder aus den frei verfügbaren Daten eigene Statistiken und Berichte entwickeln kann.

Mitgliederzahlen

Für die Mitgliederstatistik existiert die Wikiseite Mitglieder, auf der offenbar die Verantwortlichen der einzelnen Landesverbände in unregelmäßigen Abständen ihre Mitgliederzahlen aktualisieren. Leider sind die dortigen Zahlen nur schwer zu parsen und Wiki-Vandalismus nicht ausgeschlossen. Statistiken über demographische Verteilung etc. werden nur von Zeit zu Zeit erstellt.

Scytale hat das Projekt „Crow’s Nest“ ins Leben gerufen, das automatisiert diese Daten abrufen und in maschinenlesbarer Form (plain text files) in einem unter Versionskontrolle stehenden Repository (Git) soll. Dort können potenziell nicht nur Daten über die Piratenpartei Deutschland, sondern (z.B. zu Vergleichszwecken) auch über andere deutsche und internationale Parteien gesammelt werden.

Um diese Datenerfassung möglichst automatisiert stattfinden zu lassen, müssen auf den einzelnen Gliederungsebenen der Partei automatisierte Exporte und Veröffentlichungen stattfinden. Interessierte Generalsekretäre (o.Ä.) wenden sich bitte an Scytale.

Momentaner Status

Die Summenzahl der oberen Tabelle unter Mitglieder wird täglich automatisch ausgelesen und in das Repository von Crow’s Nest geschrieben, nämlich in die Datei data/de/piraten/summary.txt. Weitere Daten sollen folgen, insbesondere

  • Aufschlüsselung nach Landesebene
  • demographische Verteilung (Alter, Geschlecht)
  • Vergleich zu anderen Parteien

Weitere Daten

Laut Beschluss des Bundesparteitags werden in Bälde die einzelnen Buchungen der Schatzmeister zur Verfügung stehen.

Was ihr tun könnt

  • Sprecht den Vorstand in eurem Landesverband an, er möge doch bitte automatisiert Mitgliederstatistiken veröffentlichen (im Web oder per Mail oder so). Vielleicht kann das ja sogar der Bundesvorstand für alle auf einmal exportieren? Kennt sich da jemand aus?
  • Sucht Quellen für die Mitgliederzahlen anderer Parteien, konvertiert sie in ein maschinenlesbares Format und pflegt sie ein. Beispiele finden sich im Repository, oder fragt Scytale.
  • Macht interessante Dinge mit den verfügbaren Daten, z.B. Grafiken, Animationen oder irgendwelche Mashups.