Mahnwachen-JMStV-23-02/Erfahrungsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ereignisse des Tages Mahnwache Düsseldorf zum JMStV aus meiner Sicht

Wir haben uns in Düsseldorf am Schadowplatz versammelt, die Stimmung war gut, das Wetter schlecht. Die uns begleitende Polizei muss man für ihr höfliches und sympatisches Auftreten loben. Die erste positive Erfahrung war schonmal, dass wir Piraten als friedliebend gelten. Deshalb hat man uns auch direkt auf Königsalle die Fahnen schwenken lassen. Später hat man uns mitgeteilt, dass das eigentlich nicht erlaubt sei.

Mit lautem Flüstertütengezeter sind wir also in Richtung Staatskanzlei gezogen. Wir standen schlussendlich vor diesem imposanten Gebäude und waren der Meinung, dass sich vielleicht netterweise ein Verantworlicher oder zumindest ein "kleiner" Verantwortlicher mal blicken lassen könnte. Ich habe kurz die Frage gestellt, ob ein GO-Antrag auf Überweisung der Piratenkasse an Herrn Rüttgers leichter zu einem Gespräch führt.

Wir hatten dann wohl zu dritt die selbe Idee. Elle, Teiler Döhrden und ich haben dann beschlossen in die Staatskanzlei zu marschieren um an der Information nach einem Termin zu fragen. Die erste Reaktion war dann recht abweisend. Dann kam ein in blau gekleideter Polizist auf uns zu, der uns versprach unser Anliegen weiterzuleiten. Weiterhin versprach er auch, dass wir in jedem Fall eine Rückmeldung erhalten, ob nun jemand gesprächbereit ist. Wir sollten nun die Staatskanzlei wieder verlassen.

Während wir draussen gewartet haben, gab es eine höfliche aber bestimmte Standpauke von Herrn W., dem verantwortlichen Polizisten. Unser Durchmarschieren hat wohl gegen alle üblichen Regeln verstossen.

Überraschenderweise bat man dann uns drei in die Staatskanzlei. Nach wenigen Minuten saßen wir Herrn Andreas Krautscheid gegebenüber. Herr Krautscheid hat sich als "Minister für Medien und Europe" durch seine Visitenkarte zu erkennen gegeben. Gegen Abend hat mich dann die Meldung erreicht, dass Herr Krautscheid nun der neue Generalsekretär der CDU ist.

Herr Krautscheid hat sich schnell zu einem weiteren Treffen bereiterklärt. Über den JMStV selber wurde kaum diskutiert, vielmehr gab es Zugeständnisse, dass der JMStV von Leuten verfasst bzw. geändert wurde, die nicht viel vom Internet verstehen. Wir wollen Herrn Krautscheid nun beim Wort nehmen. Herr Krautscheid möchte sich bei uns melden und uns in ca. 2 Wochen zu einem Gespräch einladen.

Fazit: Das doch sehr offene Gespräch macht mich ein klein wenig stutzig. Wie auch immer ist der Tag ein voller Erfolg gewesen. Ob sich der Erfolg fortsetzt werden wir in 2 Wochen erfahren. Vergessen wir doch einfach mal, was in den letzten Wochen bei den Piraten nicht zufriedenstellend gelaufen ist. Heute wurde bewiesen, dass die Piraten bundesweit gute Arbeit machen! Nutzen wir die Chance und machen weiter so!

--Tstephan 21:04, 23. Feb. 2010 (CET)