MV Diskussion:Meinungsfabrik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Löschung ist nicht nötig. LiquidFeedback wird testweise eingesetzt und es war in der Diskussion die Meinungsfabrik durch LF ersetzen zu wollen.

Warum löschen Alewx? Die Meinungsfabrik funktioniert, erfüllt seinen Zweck und wird auch genutzt. --Frab 19:01, 12. Mai 2010 (CEST)

  • Ich habe die Meinungsfabrik aufgebracht um Demokratie in größerem Maße für die Mitglieder zu ermöglichen, und die chance zu bieten das die Basis dem Vorstand Handlungsrichtugnen vorgeben kann, so wie es sich in einer Basisdemokratischen Partei gehören würde. Da aber nur der zählt der am lautesten schreit und am meisten die Leute vergraueln kann, sehe ich nicht ein das ich weiter für dieses System die Verantwortung übernehme, dazu kommt das der Vorstand Liuid Feedback schon seit Monaten lieber sieht und es ja auch schon Vorschläge gab die MF gegen LF zu ersetzen. Dem wird damit einfach nur Folge geleistet. --Alex 21:40, 12. Mai 2010 (CEST)
    • @Alex du schreibst:

      Da aber nur der zählt der am lautesten schreit und am meisten die Leute vergraueln kann, sehe ich nicht ein das ich weiter für dieses System die Verantwortung übernehme, …

      Diese Begründung ist sehr emotional, nicht sehr sachlich. Was hältst du davon, wenn jemand anderes die Betreuung der Meinungsfabrik übernimmt? --Frab 11:05, 13. Mai 2010 (CEST)
      • Der Vorstand, besonders Michael möchte wesentlich lieber Liquid als die MF, deswegen kann die nun auch geschlossen werden. Es wurde ja auch schon auf der ML diskutiert das man die Banner auf Piraten-mv.de wieder los werden möchte damit der Weg für Liquid freier ist. Und da es um Sachlichkeit geh, sage ich dir ich baue nicht die MF in absprache mit Bayern, damit dann jemand kommt und rumkrackelt das ja sowieso keiner was getan hätte. Es geht um Wertschätzung und die ist nicht da. --Alex 12:17, 13. Mai 2010 (CEST)
        • Jetzt mal im Ernst: Was soll der Quatsch? Wie würde es denn auf dich wirken, wenn mein Stammtisch-Pirat Seeseekey mich kritisiert und ich im Anschluss durch MV toure und die Flyer wieder einsammle? Versuch mal wieder runterzukommen. (Wie kommt meine Signatur in deinen Post?) --Frab 12:55, 13. Mai 2010 (CEST)
          • Bei der signatur gepennt. Wie wäre es wenn man nicht versucht etwas zu beurteilen das schon seit monaten passiert und aus anderen bereichen gekonnt ignoriert wurde, nun ist das fass übergelaufen. und hier geht es um meine kreative leistung und die stelle ich nach soetwas nicht länger zur verfügung!--Alex 15:15, 13. Mai 2010 (CEST) Für mich ist die diskusion damit zu ende!
            • Alex, bitte verdreh keine Fakten nur weil Dir die Entwicklung nicht passt. Niemand hat je gesagt, geschrieben oder irgendwie anders verlautbaren lassen, dass LF die MF ersetzen soll. Das war Deine Alleinige Interpretation des Vorschlags ein anderes und progressives Meinungsfindungstool auszuprobieren(!). Und wie sollen wir wissen, dass ein „Fass überläuft“ wenn keiner von Außerhalb ahnt, dass es überhaupt Probleme gibt?Es gab und gibt eine Menge Bestrebungen den Landesverband zusammenzuhalten, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu helfen wo es nur geht. Im Nachhinein dann darüber aufregen, dass man Dich ignoriert, wenn Du doch nichts zu den entsprechenden Leuten gesagt hast, ist in meinen Augen merkwürdig. Doch als unfair empfinde ich es dann, dass Du versuchst die Arbeit der Piraten zu sabotieren… können wir das nicht auf einem sachlichen Niveau diskutieren? [PS: Signatur mit 3 bzw. 4 Tilden] Navy 03:31, 18. Mai 2010 (CEST)

Alex, Dein persönlicher Frust ist das eine. Dafür hast Du sicher gute Gründe, die ich Dir nicht absprechen möchte. Vor allem bedaure ich sehr, dass überhaupt Frust aufgekommen ist, da ich Deinen Einsatz hier sehr geschätzt habe.

Richtig ist, dass im Vorstand verschiedentlich Änderungen diskutiert wurden, die auch die Meinungsfabrik tangieren (speziell die Platzierung der Verlinkung auf der piraten-mv.de-Seite). Das ist aber zu keinem Zeitpunkt geschehen, um Deinen persönlichen Einsatz herabzuwürdigen, sondern im Bestreben, die für die derzeitigen Bedürfnisse unseres LV am besten passende Lösung zu finden.

Aber: Weder Dein Einsatz im Zusammenhang mit der Meinungsfabrik noch die Diskussionen im Vorstand legitimieren Dich, die Meinungsfabrik wie Dein Privateigentum zu behandeln. Das Recht darüber zu entscheiden, ob die Meinungsfabrik eingestellt oder weitergeführt wird, und unter welchen Voraussetzungen und Modalitäten, hast nicht Du, sondern ausschließlich der Landesverband. (Ich persönlich würde es noch nicht einmal wagen, so einen Schritt wie die Löschung der Meinungsfabrik per bloßem Vorstandsbeschluss umzusetzen, sondern würde immer einen Landesparteitag darüber befinden lassen). Insoweit verstehst Du sicherlich, dass ich Dein Handeln unter diesem Blickwinkel doch als ziemlich anmaßend ansehe.

Ich habe das Thema übrigens gerade auf der MV-Vorstands-Mailingliste zur Diskussion gestellt. – Frap 17:41, 17. Mai 2010 (CEST)

Ich empfinde die Meinungsfabrik seit ihrer Einrichtung auf der Seite als fortschrittliche Bereicherung. Sie bietet die Möglichkeit, die ML zu entlasten und die thematischen Diskussionen dorthin zu holen, wo sie meines Erachtens hingehören - mit transparentem Diskussionsverlauf und der kollektiven Meinungsfindung. Solange der Vorstand die Einführung eines anderen Abstimmungssystems nicht garantieren kann, bin ich absolut dagegen, dieses etablierte und vor allem einzigartige Tool zu entfernen. Ich verlange aufgrund dieser Argumente eher ein eindeutiges Bekenntnis des Vorstands pro Meinungsfabrik! --Scarnet 21:45, 17. Mai 2010 (CEST)