MV:Meinungsfabrik/Stellungnahme Genderdebatte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Diese Bitte um Stellungnahme wurde vom Vorstand bereits behandelt!

Dies ist eine abgeschlossene Bitte um Stellungnahme für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern von Hausrabe 18:24, 5. Mär. 2010 (CET).
Du kannst den Antrag gerne weiter diskutieren, aber der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Es darf auch nicht weiter abgestimmt werden!!!

Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Meinungsfabrik Mecklenburg-Vorpommern.


Bitte um Stellungnahme

Beantragt von
Hausrabe 18:24, 5. Mär. 2010 (CET)
Thema
Ist Genderpolitik in der Piratenpartei nötig: Ja/Nein?
Beantragte Stellungnahme

Lena Simon aus Berlin versucht, mit der Seite piratinnen.org eine Anlaufstelle für Frauen zu schaffen, die sich innerparteilich diskriminiert vorkommen oder Sympathisanten der Piraten sind, sich aber nicht trauen, in eine "männerdominierte" Partei einzusteigen. Die so genannte "Genderdebatte" köchelt schon länger, ist aber nach der von Lena Simon herausgegebenen Pressemitteilung, der Piratinnen-ML, die nur Frauen vorbehalten ist, und dem taz-Artikel zum Thema erst richtig losgegangen. Ziele der Piratinnen sind die Umsetzung der in der Satzung festgeschriebenen Gleichberechtigung von Männern und Frauen und die Vernetzung von Frauen, "die nicht davon überzeugt sind, dass das Geschlecht innerhalb der Piraten tatsächlich (und nicht nur an der Oberfläche) keine Rolle mehr spielt" (Zitat piratinnen.org).

Ob das Vorgehen von Lena korrekt oder nicht korrekt war, bitte ich hier nicht zu diskutieren. Das kann der geneigte Pirat an anderer Stelle tun. Dass die Piratenpartei "männerdominiert" ist, ist eine unumstößliche Tatsache, die auch niemand leugnet. Der Punkt "Gleichberechtigung" scheint trotzdem nicht so selbstverständlich für alle zu sein, sonst gäbe es sowohl die Initiative der Piratinnen sowie auch die AG 2X und die AG Frauen nicht.

Der Vorstand möge Stellung dazu nehmen, ob eine Genderpolitik in der Piraten zu befürworten ist oder ob diese unnötig ist, weil unter den Piraten (und Piratinnen) Gleichberechtigung herrscht. Befürworter stimmen bitte mit "Ja" ab, wer es unnötig findet, mit "Nein".

Begründung

Das Genderthema wird nicht nur schon einige Zeit in der Partei diskutiert, sondern hat uns mittlerweile auch einigen Ärger eingebracht. Es geht hier darum, herauszufinden, ob dieses Thema wirklich so wichtig ist, dass es politisch von uns behandelt werden muss.


Nachtrag: Die AG 2X macht reine Öffentlichkeitsarbeit und steht an dieser Stelle im falschen Kontext. Die AG Gender wäre hier wohl passender. Hausrabe 12:40, 6. Mär. 2010 (CET)

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die FÜR diesen Antrag stimmen

  1. --Gutzemberg 19:27, 5. Mär. 2010 (CET)
  2. --Rehwald 19:28, 5. Mär. 2010 (CET)
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Hausrabe 18:24, 5. Mär. 2010 (CET)
  2. Matthias
  3. Pascal
  4. Elveon
  5. Regina5 19:04, 5. Mär. 2010 (CET)
  6. Alex 19:19, 5.Mär. 2010 (CET)
  7. getiteasy 19:25, 5.Mär. 2010 (CET)
  8. Lundner 19:34, 5. Mär. 2010 (CET)
  9. Carina 19:19, 5.Mär. 2010 (CET) Ich habe nicht das Gefühl in der Piratenpartei diskriminiert zu werden. Das klare Gegenteil ist der Fall. Ich kenne keine Frauen die sich nicht in der Piratenpartei so richtig wohl fühlen. Dieser Versuch von Frau Simon und die Genderdebatte schadet nur der Partei.
  10. --hobbybauer 19:57, 5. Mär. 2010 (CET) Eigentlich sollten die weiblichen Piraten alleine abstimmen ob sie sich übermannt fühlen, aber da eine Genderisierung letztendlich auf eine Quote hinausläuft bin ich dagegen.
  11. Frap 22:11, 5. Mär. 2010 (CET)
  12. BobBarker 23:17, 5. Mär. 2010 (CET)
  13. Niels 0:28, 6. Mär. 2010 (CET)
  14. Navy 00:56, 6. Mär. 2010 (CET)
  15. Trulco 05:41, 7. Mär. 2010 (CET)
  16. Disi 14:15, 8. Mär. 2010 (CET)
  17. Sonix

Piraten, die sich ENTHALTEN

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Unser Vorstand besteht zu 44,44% aus weiblichen Piraten. Ich glaube nicht, dass wir ein Geschlechter-Problem in MV haben! Matthias
    • In MV ist das klar, ja. Aber wie sieht es in den restlichen Bundesländern aus? Ich hatte jetzt in Kassel absolut nicht das Gefühl, auf irgendeine Weise ernsthaft diskriminiert zu werden, aber offensichtlich ist dieses Gefühl bei manchen Piraten/Piratinnen vorhanden. Tja, wat willste machen. Hausrabe 19:17, 5. Mär. 2010 (CET)
      • Hatte in Kassel auch nicht das Gefühl, dass da zwischen Männlein und Weiblein ein Unterschied gemacht wurde. Leute, wir "kämpfen" doch alle für die gleichen Ziele! Was macht es da für einen Unterschied, welches Geschlecht jemand hat? Matthias
  • Wir Piraten sollten meiner Meinung nach so weit in der Emanzipation der Frau voran geschritten sein, dass die Frauen bei uns es als selbstverständlich ansehen, dass beim Begriff Piraten auch eben sie gemeint sind.-> ein klares "Nein"--Elveon 19:12, 5. Mär. 2010 (CET)
    • Sehe ich auch so, ich halte Frauen wie Maennern die Tuer auf, stehe nicht auf wenn eine Frau oder Mann den Raum betritt und bin aeusserst geizig. Disi 14:14, 8. Mär. 2010 (CET)
  • Was soll das denn? --Regina5 19:03, 5. Mär. 2010 (CET)
    • Ich habe mir das nicht alleine ausgedacht, der Antrag wurde gewünscht und mir übertragen. ;) Hausrabe 19:17, 5. Mär. 2010 (CET)
      • von wem den gewünscht, der sich selbst nicht traut oder nicht schafft das hier reinzustellen? Laut Bundessatzung ist der Mitgliederbgriff "Pirat"" für beide geschlechter anzuwenden. Nach meiner Auffassung ist das Thema "Piratinnen" ein von überambitonierten Feministinen losgetretenes Ding aus dem Forum. Und für mich total übertrieben. --Alex 19:23, 5. Mär. 2010 (CET)
  • Ich sehe auch nicht dass wir ein Problem mit der Gender-Politik der Piraten haben. Aber andere sehen dies so. Dies ist zwar nur eine Minderheit (genauso wie der Frauenanteil in der Gesamtpartei), aber man kann die Probleme einer Minderheit nicht damit abbügeln, dass die Mehrheit anderer Meinung ist. So lange es nicht um Beschränkungen und Einschneidungen in der Freiheit dieser Mehrheit geht, sollten wir uns auch mit Problemen von Minderheiten beschäftigen. Ich beziehe diese Aussage nicht nur auf Frauen, sondern auch andere Minderheiten in der Partei, wie Behinderte und Rentner würde ich berücksichtigt sehen wollen. Es kann uns nur nützen.--Rehwald 19:36, 5. Mär. 2010 (CET)
    • hat eigentlich jemand mal den Antrag gelesen? "Der Vorstand möge STELLUNG dazu NEHMEN, ob eine Genderpolitik in der Piraten zu befürworten ist..." Es geht in dieser Abstimmung nicht gefragt ob Genderpolitik per Se sinnvoll wäre oder nicht. Aber Grundsätzlich haben da wohl ein paar Leute ein Problem. Wir sollten dieses Problem ernst nehmen. Stellt euch mal vor wir wären die Feuerwehr: Anrufer: mein Haus brennt! Piraten: quatsch kann nicht sein. Anrufer: aber sicher! Piraten: wir haben eine Umfrage im Wohngebiet gemacht, die meisten sagen ihr Haus brenne nicht. Tschüß [aufgelegt] Anrufer: =:O ???? Rehwald irgendwann gestern Abend, hab den Zeitstempel vergessen ;-)
      • Ich habe dagegen gestimmt, weil ich nicht möchte, daß sich der Vorstand mit solchen Relikten des 20. Jahrhunderts beschäftigt, wenn Du das meinst. Übrigens wier sind eine Interssenvetretung und keine Zwangsveranstaltung. Es steht auch jeder Feministin frei hier nicht beizutreten.--hobbybauer 10:54, 6. Mär. 2010 (CET)
  • Tja da bin ich wohl der einzige, der es schon wichtig findet das sich der Vorstand hierzu äußert. Abgesehen davon, dass ich das Vorgehen von Leena Simon absolut nicht ok finde so ist doch ihr Ziel ansich nachvollziehbar. Scheinbar gibt es Menschen in der Partei die sich -aus welchen Gründen auch immer - diskriminiert fühlen. Hier gilt es Hilfe anzubieten oder dem entgegenzutreten. --Gutzemberg 19:33, 5. Mär. 2010 (CET)
  • Ich habe einen Beruf, in dem es eine ziemlich hohe Frauenquote gibt. Bei den Augenoptikern wird beim Gehalt kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht. Jeder bekommt das, was ihm nach Ausbildung, Berufserfahrung und eventuell noch der hierarchischen Stellung zusteht. Von der Seite her habe ich kein Problem mit anderen etwas zusammen zu machen - egal welches Geschlecht er hat! Und das sollte bei uns Piraten, finde ich, auch so selbstverständlich sein! Matthias
  • Die AG 2X hat mit dieser Frage nix am Hut, denn die kümmert sich nur darum, wie man Frauen die Piratenpartei so näherbringt, wie sie ist. Keine Änderungswünsche an die Partei, keine Änderungswünsche an die Gesellschaft. Reine Öffentlichkeitsarbeit. Als Mitglied der AG wäre es mir lieber, wenn dieser Verweis aus dem Text entfernt wird; ggf. könnt ihr dafür die AG Gender eintragen, die passt eher. Danke! --Mopple 22:01, 5. Mär. 2010 (CET)
    • Anträge werden im Nachhinein nicht mehr geändert, weil es ggf. nicht mehr mit der Intention der bis dato abgegeben Stimmen konform gehen könnte. Navy 00:56, 6. Mär. 2010 (CET)
      • Jeder könnte seine Stimme ja auch dann wieder entziehen wenn er meint das der Antrag sich so verändert hat. --Alex 07:45, 6. Mär. 2010 (CET)
        • sie könnten, da geb ich dir recht, aber die meisten werden es einfach nicht erkennen, dass sich der antrag verändert hat(auch wenn dies mit wiki eigentlich recht einfach wäre). und wenn man es dann verändert, entsteht halt auch ein großes Missbrauchspotential(man kennt ja die Pappenheimer, die alles Wort für wort auslegen ;-)). daher, denk ich, wird der verweis hier unten ausreichend sein --Elveon 08:44, 6. Mär. 2010 (CET)
          • Ich werde oben einen Nachtrag reinschreiben, damit dein Hinweis gleich zu sehen ist, Mopple. Danke dafür, ich habe mich mit der AG 2X nicht so ausführlich beschäftigt. Hausrabe 12:37, 6. Mär. 2010 (CET)
            • Danke, ich denke, dieser Hinweis ist ausreichend. An das Problem des nachträglichen Änderns des Antrags habe ich leider nicht gedacht, daher besser mit dem Hinweis gelöst als mit Streit über einen geänderten Antrag ;) --Mopple 13:59, 8. Mär. 2010 (CET)
  • Je länger ich mich mit diesem Thema befassen „muss“ umso wütender macht mich das ganze.Hier mal ein Zitat aus dem Interview: “Die Frage wie stehen Frauen in der Gesellschaft, was haben sie für eine Position ist eine, die mich schon mein ganzes Leben begleitet.“ Wenn Sie schon immer ein Problem mit dem „Frau sein“ hat, soll Sie bitte jemanden aufsuchen der sich damit auskennt. Die Piraten sind keine Therapiegruppe. Hier ein zweites Zitat: “Eines meiner Probleme war immer die Überlegung: „Mensch, die gesamte Emanzipation war, ja, fast für die Katz’, wenn wir Frauen jetzt einfach freiwillig darauf verzichten, an diesem Machtwerkzeug teilzuhaben und daran zu partizipieren.” Hier will jemand offensichtlich „Macht“ aber nicht durch Parteiarbeit sondern nur über die „wir armen benachteiligten Frauen“ Schiene. Mir wird schlecht!!!! Ein Kompliment an unsere Männer die sich absolut richtig verhalten! Raus halten und Verständnis zeigen! Denn, würden die Männer etwas dagegen sagen, würde es heißen:“ Da ist der Beweis, ich habe recht mit meinen Behauptungen!“ Es ist unfassbar, dass diese Frau unsere Piraten-Männer in eine derartige Situation hinein manövriert. Das ganze dann öffentlich auszutragen, ist dermaßen dreist und dann ohne konkrete Aussagen. Als eine Frau die in einer Familie aufgewachsen ist, in der seit Generationen die Frauen die Hosen an haben, fehlt mir für diese Aktion jegliches Verständnis. Ich höre jetzt lieber auf, sonst werde ich noch ausfallend. --Regina 10:05, 13. Mär. 2010 (CET)