BE:LiquidFeedback/Themendiskussion/91

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion Whistleblowerschutz

Anregung 'Massenkompatibler Begriff'

Das ist leider ein großes Problem. Wir haben aber auch kein besseres. "Informant" ist schon einigermassen positiv als Pressequelle besetzt. "Hinweisgeber" erscheint uns aber etwas ungelenkt. JoSch 16:08, 18. Aug. 2010 (CEST)

Dazu gibt es auch im LEO-Forum eine lange Diskussion mit einigen Übersetzungsvorschlägen: Hinweisgeber, Missstandsaufdecker, Entlarver, ... - alles nicht besonders schön. Auf dict.cc wird noch "Tippgeber" angeboten, was ich noch am ehesten als passend empfinde. Alternativ kann man natürlich auch "Whistleblower" stehen lassen und um die Erklärung aus Wikipedia erweitern: "Ein Whistleblower ist jemand, der Missstände, illegales Handeln (z. B. Korruption, Insiderhandel) oder allgemeine Gefahren, von denen er an seinem Arbeitsplatz oder auch beispielsweise bei einer medizinischen Behandlung erfährt, an die Öffentlichkeit bringt." --Friik 17:10, 18. Aug. 2010 (CEST)

Geheimnisbefreier oder Publikative --Maha 12:37, 19. Aug. 2010 (CEST)

Was spricht denn dagegen, den aus dem Pressegesetz bekannten "Informantenschutz" begrifflich in die vorzusehende Gesetzgebung zu übernehmen? Ich halte "Informant" bzw. "Informantenschutz" für eine unmittelbar zugängliche Bezeichnung, die sich intuitiv schon aus den Erfahrungen mit der Pressefreiheit ergibt. --StopSecret 14:46, 22. Aug. 2010 (CEST)

Wenn wir hier gerade ein kleines Brainstorming veranstalten: Wie wärs mit Aufdecker harmoniert ganz schön mit Entdecker und Aufklärer.--etz 15:03, 27. Aug. 2010 (CEST)