BE:LiquidFeedback/Themendiskussion/64

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gute Idee...schafft ordentlich Arbeitsplätze im IT-Bereich... ;-) Mal ehrlich, das ist nicht machbar. Das "Erkennen von ansonsten verborgenen Zusammenhängen" wird weiterhin persönlicher Recherche bedürfen. Ich sehe durchaus die dahinter stehende gute Absicht, halte das aber für technisch unrealistisch. ☠ Danebod 13:43, 14. Aug. 2010 (CEST)

Die persönliche Recherche soll ja genau damit ermöglicht werden, damit wird Datamining deutlich einfacher. Natürlich wird viel Arbeit benötigt, aber das hat unsere Regierung ja auch nicht dran gehindert die Vorratsdatenspeicherung zu beschliessen. Man darf sowas nicht als Hinderungsgrund begreifen, das ist Wirtschaftsförderung. (es gibt viele Beispiele deutlich sinnloserer Geldausgabe). --21studios 20:40, 15. Aug. 2010 (CEST)

Anregung zur Hackbarkeit

Wenn alles lesbar ist, kann man einen Hackangriff viel schlechter verstecken. Siehe Argumentation zu Wahlcomputern. --Wobble 16:20, 15. Aug. 2010 (CEST)

Warum sollte man den Staat durch reines Lesen hacken? Die Leute die unseren Staat "hacken" tun das so schon, ich fordere eine Möglichkeit das einfacher und mit weniger Arbeit zu erkennen. Einer der Anwendungen die mir Vorschweben sind z.B. eine Oberfläche bei der man einfach 2 Parameter auswählt (z.B. Spenden von einer Kategorie von Unternehmen und positiver Gesetzbeschlüsse für eine Kategorie von Unternehmen) und einen Graphen mal, der die Korrelationen aufzeigt. (Ja, die Anwendung ist abstrakt und komplex, aber nicht unmöglich) --21studios 20:40, 15. Aug. 2010 (CEST)