LiquidFeedback/Themendiskussion/1544

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorisierung von Themen und Initiativen durch Tags

Text in LQFB

Idee

Das LQFB-System soll um ein Tagging-Verfahren zur Einordnung und zur Suche von Themen und Initiativen erweitert werden. Folgende Eigenschaften soll das Tagging haben:

Grundaufbau

  • Jeder Benutzer beliebige Tags vergeben. Die Tags sind Freitext ohne Leerzeichen.
  • Die Themen und Alternativen können über die Tags und über Kombinationen von Tags gesucht und gefiltert werden. Dabei wird die Gewichtung des Tags für die Initiative berücksichtigt.
  • Die Darstellung der Tags zu einer Initiative sollte über eine Tag-Cloud erfolgen.

Details

  • Es kann aus allen bereits existierenden (eigenen und fremden) Tags ausgewählt werden.
  • Es wird gespeichert, welcher Nutzer welche Tags gesetzt hat.
  • Je mehr Nutzer ein bestimmtes Tag einer Initiative zuordnen desto wichtiger wird dieses Tag für die Initiative.
  • Die Zuordnung von Tags kann unabhängig von der Phase des Themas erfolgen. D.h. auch abgeschlossene oder abgebrochene Themen können noch mit Tags versehen werden.

Ziel des Vorschlags

Je länger das System läuft und je mehr Piraten sich beteiligen, desto häufiger kommt es zu Wiederholungen bei Themen. Dies kann unabsichtlich oder absichtlich passieren. Ein Tagging bietet sowohl Autoren von neuen Themen als auch Lesern die Möglichkeit semantisch verwandte Themen zu finden.

Diskussion

Kategorien sollen als starre Schlagworte behandelt werden, die EINE mögliche Hierarchie abbilden.

Meine Überlegungen zu dem Thema kamen zu diesem Modell:

Die bestehende Hierarchie von KategorienThemenbereichen sollte die *erste Stufe der Verschlagwortung* darstellen, statt völlig entkoppelt stattzufinden. Erstens wird damit die Mehrfacheinordnung möglich. Zweitens verschwindet die schwierige Hemmschwelle vor der Verschlagwortung. Drittens muss eine Doppelung von Metadaten vermieden werden. (z.B. KategorieThemenbereich UND Schlagwort "Bildung")

Meinst du mit Kategorien die Themenbereiche ? Diese haben noch zusätzliche Funktionen (Quoren und so). Ich stimme Dir zu ein Themenbereich ist immer auch ein Schlagwort. Neue Themenbereiche können aber nur per Beschluss im System hinzugefügt werden. -- Semon 14:48, 15. Apr. 2012 (CEST)
Deswegen der Begriff "starre Schlagworte". Ansonsten danke für Berichtigung. blausand 17:36, 23. Apr. 2012 (CEST)

Um dies zu modellieren, sollte die bisherige Hierarchie von KategorienThemenbereichen als STARRER GRUNDSTOCK der Schlagworte (Tags) vorgegeben werden. Die Vergabe dieser hierarchischen Schlagworte geschieht durch Navigation Zurordnung eines Themas oder einer Initiative in einen Themenbereich, wie bisher. Die Darstellung fügt sich jedoch gänzlich in die freier Schlagworte ein erfolgt nebeneinander: starre Schlagworte heben sich lediglich durch zB. Fettschrift oder eine kontrastierende HIntergrundfarbe räumlich von den freien Schlagworten ab, bleiben ihnen jedoch gestalterisch nahe.
Als Beispiel gelte die Verschlagwortung der Knotenreferenz auf vvvv.org. Dort sind alle Beiträge nach mehreren Parametern verschlagwortet und die Auswahl aus diesen Wolken lässt sich perfekt bedienen: "Click to toggle, doubleclick or Shift+click to solo a tag". Das ist m.E. intuitiv und erfüllt doch alle Bedürfnisse. -- blausand 17:36, 23. Apr. 2012 (CEST)

Verstehe ich nicht ganz, kannst du bitte Beispiele ergänzen ? -- Semon 14:48, 15. Apr. 2012 (CEST)

Führt man den Gedanken zu Ende und bezieht den wissenschaftlichen Erkenntnisstand ein, kann man eventuell die bisherige hierarchische thematische Ordnung sogar als einen Spezialfall einer Schlagwortwolke modellieren (zB. als eingefrorene Verwandschaftswerte von Schlagworten zum ggw. Zeitpunkt). Gelingt das, könnte man in der Folge für die Navigation innerhalb des LQFB die Schlagwortwolke zum Standard machen.

Die bisherige Kategoriersierung in Themenbereiche hat auch Auswirkungen auf die Quoren und auf das Delegationsverfahren. Ich verstehe noch nicht wie du damit umgehen willst. -- Semon 14:48, 15. Apr. 2012 (CEST)
Ok, das hatte ich nicht berücksichtigt. -- blausand 17:36, 23. Apr. 2012 (CEST)

NEU: Die neue Suche bietet erstens die Möglichkeit, Suchergebnisse weiter zu filtern, zweitens sie abzuspeichern. Das ist extrem wertvoll.
Die Anzeige der Suchergebnisse sollte aber m.E. bald um die betroffene Textstelle erweitert werden, und hier müssen natürlich die Suchergebnisse, in denen die Suchworte als Schlagworte vergeben wurden, nach oben sortiert werden. Gut, das ist wahrscheinlich selbstverständlich... -- blausand 17:36, 23. Apr. 2012 (CEST)

Antwort: Ich werden deine Anmerkungen bei der Einarbeitung in die Anforderungen berücksichtigen, Danke. -- Semon 20:36, 23. Apr. 2012 (CEST)