LiquidDictatorship

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liquid Dictatorship ist ein Brettspiel, dessen Spielidee auf dem sozialen Dilemma basiert.

Spielregeln

Spielvoraussetzung

  1. 5-7 Spieler
  2. 5-7 Spielfiguren
  3. Spielplan Download
  4. 1 Würfel
  5. Ein Spieler, der vorläufig die Rolle des Spielleiters übernimmt

Spielleiter

Der Spielleiter eröffnet das Spiel mit der 1. Runde. Er greift schlichtend bei Fragen der Regelauslegung ein. Sobald ein Spieler das Feld mit der Beschriftung "Präsident" betritt, so übernimmt dieser Spieler die Rolle des Spielleiters.

Spielrunde

Jede Spielrunde wird vom Spielleiter bzw. dem Präsidenten eingeleitet. Sobald kein Spieler mehr eine Aktion durchführen möchte, endet die Spielrunde und eine Neue kann beginnen.

Spielfiguren

Jeder Spieler kann seine Spielfiguren entlang einer Kante in Pfeilrichtung bewegen, wenn er die dafür erforderlichen Vorraussetzung erfüllt.

Voraussetzung Beschreibung
nx Der Übergang kann nur erfolgen, wenn er von der angegebenen Anzahl an Spielern gleichzeitig durchgeführt wird. Deise Bedingung muss für alle ausgehenden Kanten gleichzeitig erfüllt sein.
Idee Der Übergang von "Start" zu "Gruppe bilden" erfordert, dass der Spieler eine Idee formuliert. Die Innovationsgüte wird vom Spielleiter geprüft.
Märtyrer existiert Der Spieler, der das Feld "Präsident" besetzt kann zum Mainstream werden und das Spiel gewinnen, wenn mindestens ein Spieler das Feld "Märtyrer" besetzt.
3x Zugwiederholung Der Spieler der das Feld "Illuminat" besetzt kann zum Mainstream werden und das Spiel gewinnen, wenn die Spieler ihre Zugfolgen wiederholen, z.B durch aussetzen, im Kreis laufen oder durch Abwesenheit.

Spielfelder

Form Beschreibung
rund Betritt ein Spieler ein rundes Spielfeld, so muss er seine Aktion für diese Runde beenden.
rot Auf einem roten Spielfeld kann eine neu eintreffende Figur eine bereits platzierte schlagen. Die geschlagene Spielfigur zieht zurück zum Start. Ein Spieler, der noch eine Aktion durchführen möchte, darf nicht geschlagen werden.
Lobby/Partei Der Spieler der dieses Feld betritt, setzt seine Spielfigur zurück auf des Feld "Lobby" oder "Partei", je nach dem über welchen Weg er gekommen ist. Im Zweifel entscheidet der Präsident.
Würfel Der Spieler auf diesem Feld muss einen Würfel werfen. Er setzt seinen Weg entspreched der geworfenen Zahl fort.
? Der Spieler muss entscheiden, auf welchem Weg er fortsetzen möchte.