Liberale Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundidee

Wir sind eine offene Interessengruppe von Piraten und Interessenten, die die Ideen des Manifests des Frankfurter Kollegiums unterstützen. Dabei soll "Liberal" als Überbegriff gelten und verschiedenste Formen wie sozialliberal, ordoliberal, klassisch liberal, libertär, minarchistisch usw., jedoch nicht ökonomistische, marktfundamentalistische Formen des Neoliberalismus umfassen.

Im Unterschied zum Frankfurter Kollegium organisieren wird uns nicht als eigenständiger Verein, sondern als selbstorganisierte Gruppe innerhalb der Piratenpartei. Verbunden fühlen wir uns durch ähnliche Ansichten und der Absicht unsere Ziele mit Hilfe der Piratenpartei umzusetzen.

Es werden keine politischen Mehrheitsentscheidungen getroffen und es gibt keinen Zwang zu Konsens oder Einstimmigkeit. Stattdessen kann jeder Aktionen oder Positionen individuell unterstützen.

Aufgaben und Ziele

  1. Personen mit ähnlichen Ansichten als Mitglied gewinnen;
  2. Die Grundwerte und Begriffe besser herausarbeiten und differenzierte Positionen entwickeln;
  3. Programmanträge entwickeln, diskutierten, verbessern und einbringen;
  4. Uns gegen Kräfte oder Ansätze, die unseren Ansichten widersprechen, entgegen treten und Alternativen aufzeigen;
  5. Transparente Arbeitweise;
  6. Überzeugen durch gute Argumente.

Kommunikation

Wir tauschen uns über eine moderierte Mailingliste aus. Nur Personen, die einfachste Grundregeln nicht einhalten (Trollen, Beleidigungen, ständig offtopic), wird nach Verwarnung das Schreibrecht entzogen.

Es gibt ein Piratenpad zur gemeinsamen Erarbeitung von Texten (Anmeldung erforderlich).

Weiterhin planen wir regelmässig virtuelle Treffen (per Mumble) und bei Bedarf Versammlungen vor Ort.

Teilnehmer (hier eintragen)

Es steht jedem frei auch in anderen Gruppen oder Organisationen (z.B. Frankfurter Kollegium) Mitglied zu sein. Diese Gruppe ist weder ein elitärer, ausschliessender noch konkurrierender Zirkel.

  1. Biro 17:40, 12. Dez. 2012 (CET)
  2. Daniel Seuffert
  3. El_kartono 18:10, 12. Dez. 2012 (CET)
  4. Umrath
  5. Marie Salm 09:07, 14. Dez. 2012 (CET)
  6. Jürgen Grothof 09:07, 14. Dez. 2012 (CET)
  7. Roman Grussu 10:28, 14. Dez. 2012 (CET)
  8. Tobias 'EscaP' Stenzel 19:23, 15. Dez. 2012 (CET) (noch kein Mitglied beim FK, aber beantragt)
  9. Wastl 12:25, 21.Dez 2012 (CET)
  10. Radioholiker

Siehe auch