LSA:Landesverband/Kommunikation/LiquidFeedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
Bitte beachten:

Mit Beschluss-Nr. 2015/06/10/001 wurde LQFB aus datenschutzrechtlichen Gründen vorläufig eingestellt und steht derzeit nicht zur Verfügung. Näheres dazu kann im Protokoll nachgelesen werden.

Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet und bedarf einer Aktualisierung.


Liquddemocracy.png

Wir nutzen im Landesverband LiquidFeedback als Meinungsfindungstool. Weitere Informationen zu LF neben denen, die auf dieser Seite folgen und dem Einsatz im im Bundesverband findest Du hier.

LiquidFeedback Sachsen-Anhalt

LiquidFeedback ist eine Liquid Democracy Software, die ab Oktober 2009 im Rahmen des Public Software Group e. V. entwickelt wurde, um der Piratenpartei auch angesichts stark steigender Mitgliederzahlen, die Beibehaltung ihrer basisdemokratischen Ausrichtung zu ermöglichen.

Dieses System soll es ermöglichen, jeden Piraten an dem Entscheidungsprozess teilhaben zu lassen. Das Grundprinzip von LiquidFeedback ist es, dass jeder seine ausgearbeiteten Ideen (hier werden sie Initiativen genannt) von anderen abstimmen lassen kann. Es kann dann jeder durch Anregungen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Initiative nehmen oder bei Bedarf Alternativvorschläge einbringen. Zum Schluss hat dann jeder Interessierte die Möglichkeit die Vorschläge abzustimmen.

Allgemeine Informationen

Unsere LiquidFeedback Instanz wird unter https://lqfb.piraten-lsa.de/lsa/ betrieben.

Jeder teilnehmende Pirat akzeptiert unsere Nutzungsbedingungen.

Woher bekomme ich einen Account?

Jedes Mitglied bekommt einen individualisierten Invitecode zugeschickt. Es werden einmal im Monat neue Invitecodes rausgeschickt bzw. Sperrungen (bei Austritt) vorgenommen.

Wenn du keinen Invitecode erhalten hast, schicke eine Email an lqfb<ät>piraten-lsa<punkt>de

Mit dem zugeschickten Invitecode kann man sich dann auf folgender Seite einen Account erstellen: https://lqfb.piraten-lsa.de/lsa/index/register.html

Wie funktioniert das System?

LQFB LSA Themenbereiche.png

Zu aller erst brauchst du einen Account. Unter der oben angegebenen Adresse kannst du mit Hilfe deines zugewiesenen Invite Codes einen Account erstellen. Bitte beachte, dass wenn du später dein Pseudonym änderst, dass der alte in deinem Profil hinterlegt bleibt. Möchtest du anonym bleiben, so wähle von Anfang an einen passenden Namen. Sobald du einen Account hast, kannst du dich einloggen und loslegen.

LiquidFeedback ist in mehrere Themenbereiche eingeteilt - sozusagen für jeden wichtigen politischen Bereich (Bildung, Außenpolitik, Wirtschaft usw.) und organisatorischen Bereich (Satzung, Organisatorisches, innerparteiliche Finanzen usw.) gibt es einen Themenbereich. Innerhalb dieser Themenbereiche gibt es wiederum Themen. Themen haben keine Namen sondern sind nur durchnummeriert. Diese Themen fassen mehrere Initiativen (thematisch) zusammen. Initiativen hingegen haben einen Titel und einen Inhalt - sie stellen Anträge dar. Kommt es zur Abstimmung werden alle Initiativen eines Themas gegeneinander abgestimmt. Das besondere bei LiquidFeedback ist die Anwendung der Schulze Methode. Dies ist eine Abstimmungsmethode, bei der man die Anträge in eine bevorzugte Reihenfolge bringen muss.

LQFB Phasen.png

Ehe es zur Abstimmung eines Themas kommt, durchläuft es mehrere Phasen. Wenn die erste Initiative erstellt wird, ist das Thema in der Phase "Neu". In LiquidFeedback müssen Initiativen unterstützt werden. Hierzu gibt es (wie zum Beispiel unter Facebook der "Gefällt mir"-Button) ein Button "Unterstützen". Hat eine Initiative eine bestimmte Anzahl an Unterstützungen, so geht das ganze Thema in die Phase "Diskussion" über (schafft es nach einer festgelegten Zeit keine Initiative genügend Unterstützungen zu sammeln, wird das ganze Thema abgebrochen). Wie auch in der "Neu"-Phase können hier noch Änderungen an den Texten gemacht werden. Nach einer festgelegten Zeit geht das Thema in die Phase "Eingefroren" über. Jetzt haben alle Mitglieder Zeit (sofern noch nicht geschehen) die Initiativen durchzulesen und zu unterstützen, wobei aber keine Änderungen mehr möglich sind. Diese Phase endet ebenfalls nach einer festgelegten Zeit. Haben einzelne Initiativen nicht genügend Unterstützer, werden diese abgebrochen. Die restlichen Initiativen (mit ausreichender Unterstützerzahl) werden nun von allen Mitgliedern abgestimmt. Nach einer festgelegten Zeit endet die Abstimmung und die Ergebnisse werden automatisch angezeigt. Nun jeder einsehen, wie er selber und auch die anderen abgestimmt haben (es gibt in LiquidFeedback keine geheime Abstimmung).

LQFB DuBistMitglied.png

Es gibt noch ein paar Besonderheiten. Zum einen erhöht man die notwendige Unterstützerzahl (also die Hürde um in die nächste Phase zu kommen) indem man Mitglied von Themenbereichen wird. Hierzu sollte man also in den Themenbereichen Mitglied werden, wo man denkt, dass man dort gewisse Kompetenzen oder ein Interesse hat. Bist du nicht Mitglied eines Themenbereichs und findest keine Initiative eines Themas unterstützenswert, so kannst du auf "Mein Interesse anmelden" klicken. Dadurch wird die notwendige Unterstützerzahl ebenfalls erhöht.

Eine weitere Besonderheit sind die Anregungen. Bei jeder Initiative kannst du Anregungen hinzufügen. Diese Anregungen können von anderen bewertet werden (ob diese umgesetzt werden sollen oder nicht). Bitte beachte, dass du Anregungen nicht mehr ändern kannst (nicht mal Rechtschreibfehler).

LQFB Themenbereichsdelegation.png

Und zum Schluss die größte Besonderheit in LiquidFeedback: Du kannst delegieren. Das heißt, dass du deine Stimme an andere Personen übertragen kannst (Hinweis: Du musst diese Personen als Kontakte hinzufügen). Dies kannst du global, für spezielle Themenbereiche oder nur für bestimmte einzelne Bereiche machen. Hast du deine Stimme delegiert, so kann diese Person für dich Initiativen unterstützen oder sogar abstimmen. Du kannst aber jederzeit selber eingreifen (auch wenn eine Delegation existiert) bzw. die Delegationen auch ändern.

Dies sollte ein kleiner Einstieg in LiquidFeedback sein. Am besten probierst du es selber einmal aus. Hierzu gibt es den Themenbreich "Sandkasten / Spielwiese" oder aber auch eine offizielle Testinstanz: http://www.public-software-group.org/liquid_feedback_testing/


Oder nicht verstanden? Dann probiere es mal mit dem Text "LiquidFeedback in drei Minuten".


Die Berliner haben bereits eine umfangreiche FAQ bereitgestellt, die einige Fragen beantworten sollte. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu Formatierungsmöglichkeiten bei der Antragsstellung im System.

Sehr Hilfreich sind auch die Folien und Aufzeichnungen der Berliner: Dokumente, Quellen, Links


Genaue Informationen finden sich natürlich auch auf der Webseite von LiquidFeedback:

http://liquidfeedback.org/mission/

Von CRE gab es 2010 einen fast dreistündigen Beitrag über LiquidDemocrazy und speziell über LiquidFeedback - hörenswert und mensch lernt sehr viel -> Chaosradio zu LF

Schulungen LiquidFeedback

Falls Interesse besteht, bitte an die zuständige Arbeitsgruppe unter smv<ät>piraten-lsa<punkt>de wenden.