Landesverband Baden-Württemberg/HowTo/Finanzen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finanzierung und Unterstützung

Gerade für neue Stammtische und "junge" Piraten ist es schwer, sich zurechtzufinden und herauszufinden ob sie finanziell vom Landesverband her unterstützt werden können.

Es gibt die Unterscheidung zwischen "Materialien, die alle brauchen" und "Material, welches für ein Projekt gebraucht wird".

Zu den Materialen, die alle Leute benötigen, gehört zum Beispiel Werbematerial:

  • Kugelschreiber
  • Buttons
  • Plakate
  • Hartfaserplatten
  • Flyer

Und so weiter, was einem noch so einfällt; was "Massenware" ist. Es wird bald eine Wikiseite geben, auf der die zu bestellenden Materialien zusammengestellt sind und jeder Stammtisch eintragen kann, wieviel er da voraussichtlich in der nächsten Zeit braucht. Diese Sachen werden zentral vom Landesverband bestellt und gekauft und dann über die Bezirksverbände und/oder Kontakte verteilt. Dafür brauchen wir bzw. die entsprechenden Stellen möglichst die Kontaktdaten aller Stammtische! Diese Sachen müssen also nicht selbst bestellt werden.

Materialien, die "nur" ein Stammtisch braucht (weil er eine besondere Aktion vorhat) werden nach Möglichkeit natürlich auch unterstützt, allerdings sollte dringend vorher bei uns angefragt werden ob das möglich ist - sprich, wenn eine Gruppe eine Idee hat und auch schon Abschätzungen wieviel es kostet sollte sie _vor dem Kauf der Materialien_ beim Vorstand anfragen ob und mit wieviel Geld wir dabei helfen können.

Wenn wir dann unsere Rückmeldung gegeben haben (hoffentlich positiv), dann können die Materialien eingekauft werden. Wichtig dabei ist dass wir (hauptsächlich der Schatzmeister) die Originalrechnung bekommen. Wenn es schnell gehen soll, dann kann die Rechnung auch schon eingescannt auf den Weg gebracht werden, auf jeden Fall aber muss sie via Post an den Vorstand (Landesverband Baden-Württemberg) geschickt werden. Dann wird vom Schatzmeister in den nächsten Tagen der Betrag auf das Konto desjenigen überwiesen der bei der Rechnung angegeben wird.

Eine Alternativ ist auch, solche Materialien zu kaufen und als Sachspende der Partei zukommen zu lassen - dies hat auch Vorteile: Die Partei selbst kann dies bei der Parteienfinanzierung einbringen (und bekommen so Geld vom Staat); der Spender kann dies bei seiner Steuererklärung geltend machen, seine Steuern werden um diesen Betrag (oder anteilig; das kommt auf die Höhe der Spende an) verringert. Dafür ist es aber unabdingbar, nicht nur den Originalbeleg zu bekommen, sondern dann auch die Mitgliedsnummer, Name und Anschrift des Spenders.

Wenn es Fragen gibt: Stellt sie an den Vorstand!