BY:Landesparteitag 2009/Nachbereitung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient der Nachbereitung des Landesparteitages Bayern 2009.

Ergebnisse

Landesdelegiertenordnung

Der SAA zur Landesdelegiertenordnung ist an der nötigen 2/3 Mehrheit gescheitert - über den Antrag kann aber an den kommenden LPTen abgestimmt werden, ohne dass dieser erneut mit der 2-wöchigen Frist eingereicht werden muss. Die Gründe die gegen die DO vorgebracht worden sind werden hier gelistet.

Protokoll

Offizielles Protokoll (PDF)

Media

Bilder, Videos und Audiodateien

Bilder

Meinungen

  • Wenn über Parteiämter abgestimmt wird, wäre es evt. gut nochmal kurz zu beschreiben, welches Amt welche Aufgaben hat. (z.B. Was ist der Unterschied zwischen einem Generalsekretär und einem politischen Geschäftsführer.) Eine Übersicht hier im Wiki wäre auch toll.
  • Bei Satzungsänderungen wäre es schön, wenn zuerst das Problem klar gemacht wird, welches die Änderung nötig macht, bzw. löst. (An mehreren Stellen blieb das glaub ich für viele eher vage.)
  • Wie detailliert werden eigentlich die Finanzen veröffentlicht? (Und wo?)
  • Es könnte klar gemacht werden, daß ein GO dafür da ist, den Verlauf der Debatte formal zu verändern und für sonst nichts. Die Information, daß ein GO abgelehnt werden kann und daher nicht dazu geeignet ist, in eine bestimmte Richtung zu drängen, wäre auch ganz wertvoll. Dasselbe gilt sinngemäß für Gegenreden. --Reinhold Huber 08:06, 1. Sep. 2009 (CEST)
  • Teilnehmer sollten bei der Anmeldung mit angeben, ob Sie an einem Parteitags-Vorbereitungs-Treffen teilgenommen oder sich anderweitig vorbereitet haben --Excogitation 14:19, 1. Sep. 2009 (CEST)
  • Es sollte zu Beginn des LPT's das Approval Verfahren sauber erklärt (PPT?) werden bzw. das "neue" Wahlverfahren --Excogitation 14:19, 1. Sep. 2009 (CEST)
  • Die Reihenfolge konkurrierender SAA beeinflusst maßgeblich die Annahme selbiger - über die Reihenfolge sollte daher entweder am LPT abgestimmt werden bzw über die Anträge in einem Wahlgang (tada: Approval) abgestimmt werden --Excogitation 14:19, 1. Sep. 2009 (CEST)
  • Wahlleiter und Wahlhelfer sollten sich vor dem LPT auf ihr Amt vorbereiten (Bitte an die Wahlleiterin/Wahlhelfer: Best-Practice erstellen/Erfahrungen posten) und darüber im Klaren sein, dass Sie einen (groß-)Teil des parallel weiterlaufenden LPT verpassen --Excogitation 14:19, 1. Sep. 2009 (CEST)
  • Trennen des Wahlteams (Wahlleiter + 2 Wahlhelfer) vom Zählteam (x Leute die Stimmkarten im Saal zählen für GO und SÄAs). Damit kann man dann immer einen Wahlgang starten und während der Auszählung SÄAs reininterleaven. --Anthem 00:46, 2. Sep. 2009 (CEST)
  • Zweiten Versammlungsleiter der neben dem Protokollteam sitzt. GO-Anträge müssen namentlich beim zweiten Versammlungsleiter abgegeben werden. Verhindert Anträge von Nichtmitgliedern. als GO-Anträge getarnte Redebeiträge und dämliche Anträge. Ernsthafte Anträge tauchen dafür korrekt im Protokoll auf. --Anthem 01:03, 2. Sep. 2009 (CEST)

Danksagungen

vielen Dank an Vali und die zahlreichen anderen Helfer! Ihr habt sehr gute Arbeit geleistet! --Magenbrot 11:37, 1. Sep. 2009 (CEST)
War ja mein erster Parteitag und ich sage auch nochmal Danke an alle Helfer! Fand ihn sehr gut organisiert und gut durchgezogen! ;-) Danke! --Fake4d 13:03, 2. Sep. 2009 (CEST)