LSA:Veranstaltungsort LPT 02.2015

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Vorstand der Piratenpartei Deutschland Landesverband Sachsen-Anhalt schreibt folgende Bereiche aus:

Veranstaltungsort Landesparteitag 02.2015 - Ende September 2015

Für den zweiten Landesparteitag im Jahr 2015 suchen wir einen geeigneten Veranstaltungsort. Diese "Ausschreibung" soll allen Interessierten Hilfestellung für die Auswahl des Veranstaltungsortes bieten. Wer weitere Fragen hat, kann gern beim Landesvorstand nachfragen.

Vergabeverfahren

Um unnötige Querelen zu vermeiden, beachtet bitte:

  • Diese Ausschreibung läuft bis zum 05.August 2015 um 23:59 Uhr.
  • Der Landesvorstand vergibt die Ausrichtung nach Ablauf dieser Frist.
  • Wenn ihr an einem Vorschlag arbeitet, kündigt das bitte vorab an.
  • Sind Quer-Finanzierungen geplant (Getränkeverkauf, Sponsoren etc.), muss dies im einzelnen ausgewiesen werden.
  • Bis zur endgültigen Beauftragung werden Verträge NUR durch den Landesvorstand geschlossen. Wer sich daran nicht hält und ggf. "Opfer" von Schadensersatz wird, hat Pech. Ausgenommen davon sind explizite Beauftragungen (z.B. Anmietung Material, Vor-Reservierung usw.).
  • Die folgenden Vorgaben sind Richtwerte und müssen nicht zu 100% eingehalten

werden, dies hängt natürlich jeweils von der einzelnen Anforderung ab. Ist zum Beispiel der Raum zu klein, geht das nicht. Ein Angebot ohne Internet, jedoch mit ausreichenden UMTS Empfang ist verschmerzbar. Für einen Videostream werden übrigens mindestens 500kbit/s Upstream benötigt.

Termine

Der nächste Landesparteitag soll Ende Semptember ab 10.00 Uhr (Akkreditierung ab 09.00 Uhr) stattfinden.

Ort

Erreichbarkeit

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Ort muss zur An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

KFZ

Der Ort sollte auch ohne Ortskenntnisse einfach gefunden werden können. Navigationsgeräte sollten die Adresse kennen, ansonsten unbedingt Anfahrts-Adresse angeben. Parkplätze sollten in der Nähe ausreichend vorhanden sein.

Bauliche Anforderungen

Presse-Bereich

Es sollte ein separater Bereich für die Presse zur Verfügung gestellt werden. Fassungsvermögen ca. 5-10 Personen.

Größe und Bestuhlung

Der Raum sollte für mind. 30 Piraten in parlamentarischer Bestuhlung ausgelegt sein. Es soll außerdem möglich sein, bis zu 20 weitere Plätze (einfache Bestuhlung) bereitzustellen.

In direkter Nähe muss genügend Platz für Protokollanten und Beamer-Bediener vorhanden sein.

Sound

Es sollten mindestens 4 Mikrofone

  • 1x Versammlungsleiter
  • 1x Standmikro für Redebeiträge
  • 1x Funkmikro
  • 1x Technik/Antragskommission

vorhanden sein.

Gegebenfalls wird da auf eine externe Lösung zurückgegriffen. Es muss sichergestellt werden, dass jeder Teilnehmer akustisch der Versammlung folgen kann. Hierzu ist sicherzustellen, dass eine geeignete Beschallungsanlage betriebsbereit bereitgestellt werden kann. Es ist aber möglich, auf vorhandene Soundtechnik der Mitglieder zurückzugreifen.

Video

Ein Beamer mit Leinwand muss betrieben werden, welche von der Größe und Lichtstärke her den hintersten Plätzen ermöglicht, Schrift gut lesen zu können. Dies soll bei voller Bühnen- und sanfter Saalbeleuchtung möglich sein. Die Steuerung des Beamer-Bildes muss vom Bediener in direkter Nähe des Podiums erfolgen können.

Licht

Ausreichend Bühnenbeleuchtung muss gegeben sein. Im Saal reicht sanftes Licht. Der Einfall von Tageslicht muss so gesteuert werden können, dass es weder die Leinwandprojektion schlecht sichtbar macht, noch die Teilnehmer übermäßig blendet (Verlauf der Sonne während der Veranstaltung vorher beachten).

Akkreditierung

Im Eingangsbereich müssen mindestens 3 Plätze für die Akkreditierung betrieben werden können, an denen sich jeweils eine Warteschlange bilden kann, ohne dass es zu einen Durcheinander kommt. Mindestens ein Akkreditierungsplatz muss während der gesamten Zeit betrieben werden können. Die Akkreditierung sollte während der Veranstaltung jederzeit folgen können.

Strom

Die Stromversorgung der Gäste muss für den Betrieb von Notebooks gewährleistet sein. Dazu reichen Anschlussmöglichkeiten an den Seiten des Saales aus. Es wäre gut, wenn der Stromkreis der Gäste von dem der Bühnen- und Netzwerktechnik getrennt ist.

Netzwerk / Internet

Eine Internetanbindung muss vorhanden sein. Die Gäste sollen kostenlos per Kabel oder (funktionierendem!) WLAN die Möglichkeit haben, ins Internet zu gelangen. Ist die Bandbreite zu gering, kann dieser Zugang gedrosselt und/oder auf wenige Dienste beschränkt werden. Denkbar ist auch, z.B. einen Wikimirror und ein Piratenpad intern anzubieten und Verbindungen nach außen zu unterbinden. Die Bühne muss einen ausfallsicheren Internetzugang, unabhängig von dem der Gäste, haben. Es ist möglich, auf vorhandene Netzwerktechnik der Mitglieder zurückzugreifen.

Streaming

Für das Streaming ist ein entsprechender Platz (Tisch mit 2 Sitzplätzen) zu reservieren, der einen direkten Blick auf die Bühne erlaubt. Als nützlich erweist es sich, wenn man den Ton direkt von der Saal-Anlage "anzapfen" kann.

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort hat so barrierefrei zu sein, dass Rollstuhlfahrer ungehindert an der Versammlung teilnehmen können.

Sonstiges

Verpflegung

Ideal wäre, wenn das Mitbringen von Getränken und Speisen gestattet ist. In diesem Fall sollten Einkaufs- und/oder Bestellmöglichkeiten in der Nähe vorhanden sein. Bestehen diese Möglichkeiten nicht, sollen Getränke während der gesamten Veranstaltung angeboten werden; Essen zu den üblichen Zeiten, kleine Snacks vorzugsweise immer. Es müssen auch vegetarische Hauptspeisen angeboten werden. Selbstbedienung ist möglich. Die Preise sollten ortsüblich oder darunter liegen.

Team

Es muss ein Pirat mit guter Ortskenntnis für die Organisation und Ausrichtung des LPT hauptverantwortlich sein. Dem Landesvorstand sind zwei unterstützungsbereite Piraten zu benennen. Eine ausreichende Zahl von Helfern (mind. 4) wäre Vorteilhaft.

Budget

Gesamtbudget für die Ausrichtung des Landesparteitags liegt derzeit bei maximal 450 EUR pro Tag. Mehrbedarf ist nicht komplett ausgeschlossen, sollte jedoch vermieden werden. Die Brief-Versendung hat ein extra Budget. Es ist vorteilhaft, diese Summe der angeschriebenen Lokation nicht sofort mitzuteilen, sondern erst ein Angebot einzuholen.