LSA:Stammtischmappe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.


Stammtischmappe

Ideen

Ich stell mir die Stammtischmappe so vor: Alles befindet sich in einem Ringordner. Das Deckblatt befindet sich vorn auf dem Ordner, ggf. als erste Seite. Als nächstes kommt dann die Einführung(Vorwort/Editoral) und das Inhaltsverzeichnis.

Vielleicht das Vorwort durch ein paar Worte des Vorstandes einleiten? --Nodachi 09:53, 21. Juni. 2010 (CEST)

Danach kommen dann die einzelnen Teile der Stammtischmappe, die dann auch einzeln / zusammengeheftet und entnehmbar sind:

  • Teil 1: allgem. Infos zur PP;
  • Teil 2: Grundsatzprogramm & Satzungen Der PP und des LV LSA;
  • Teil 3: Pressemappe & Pressemitteilungen;
  • Teil 4: Leitfäden für Piraten (Argumentation, Mitgliederwerbung, Auftreten usw.);
Leitlinien sind was für andere Parteien. Wie wäre es mit einem " Teil 4: Wie werden Ideen in die Tat umgesetzt"? --Thilo 14:53, 30. Mär. 2010 (CEST)
Ja, gute Idee, gefällt mir, dein Vorschlag! --T P 19:32, 14. Apr. 2010 (CEST)
  • Teil 5: Formulare (Stammtischprotokolle, Mitgliedsanträge, andere Anträge (OptOut) usw.;
  • Teil 6: Stammtischzubehör ( Flyerschiff, Visitenkarten, ...)

Entwurf Stammtischmappe als OpenTextDokument --T P 19:04, 20. Mär. 2010 (CET)

Layout

Deckblatt

Kopfzeile

Ist bisher noch leer

Fußzeile

aktueller Entwurf: Fußzeile gerade > ungerade Seitenzahl gespiegelt

Innen Mitte Außen
www.piraten-lsa.de [Seitenzahl] Piratenpartei Sachsen-Anhalt Logo

Hintergrund

In der oberen äußeren Ecke der Seite befindet sich das Piratenlogo

Einführung

Stammtischmappe Editorial als PDF

Inhaltsverzeichnis

Teil I
Die Piratenpartei Deutschland
Der Landesverband Sachsen-Anhalt
Unsere Ziele - Übersicht
Mitglied werden
Teil II
Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland
Satzung der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
Satzung für den Landesverband Sachsen-Anhalt der Piratenpartei Deutschland
Teil III
Teil IV
Teil V

Inhaltsverzeichnis als pdf

Teil I

Texte im Piratenpad:

Teil II

Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland

Satzung der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)

Satzung für den Landesverband Sachsen-Anhalt der Piratenpartei Deutschland

Teil III

Teil IV

Der Weg in den Vorstandsbereich über forum.piratenpartei.de > Landesverbände > Sachsen-Anhalt > Vorstand

Eher die Regel als eine Seltenheit ist es, dass auf einem Stammtisch ein Problem sondiert wird. Es gilt nun nicht den Leitlinien zu folgenden, sondern Lösungen für Probleme zu finden. Oft sind Aufklärungsarbeit auf der Straße, Petitionen oder Diskussionen in größerem Rahmen notwendig um erfolgreich zu sein.

Grundsätzlich gilt, dass ihr nicht warten sollt, bis jemand aus einer höheren Ebene das Problem bemerkt und euch zum Handeln auffordert oder in bereits organisierte Aktionen einspannt. Macht in den einschlägigen Piraten-Medien auf euch aufmerksam und bittet um Unterstützung. Insbesondere habt ihr auf einem Landesparteitag einen Vorstand gewählt, der euch bei Organisation, Logistik und nach Möglichkeit auch finanziell zur Seite stehen wird. Oft reicht eine Anfrage oder ein Antrag.

Wie stelle ich eine Anfrage / einen Antrag?

Seid ihr nach intensiver Diskussion auf einem Stammtisch an dem Punkt angelangt, dass allein die Diskussion nicht mehr genügen um bei einem bestimmten Thema politisch zu wirken, habt ihr im Moment folgende, etablierte Möglichkeiten um euch an den Landesvorstand zu wenden.

Kontakt zum Vorstand

Der Vorstandsbereich im Forum ist für jedermann einsehbar. Hier werden Anfragen, Anträge und Beschlüsse veröffentlicht und diskutiert. Es steht euch frei auch eine Mail an vorstand (an) piraten-lsa (punkt) de zu schicken! Die Anträge werden dann durch den Vorstand kommuniziert und auf der nächsten Sitzung besprochen und abgestimmt.

Aktivität

Viel mehr, als wir euch bis hierher in die Hände legen, gibt es kaum zu beachten. Es liegt in euren Händen, was mit unserem Land passiert! Ein bisschen Sonne kann nicht schaden, also geht raus und bewegt, was sich bewegen lässt. Ein paar kleine Hinweise sind jedoch trotzdem angebracht: bedenkt, dass es öffentliche Richtlinien und Regelungen gibt, die beispielsweise erfüllt sein müssen um demonstrieren zu dürfen oder um Infostände aufzubauen. Nutzt die Angebote der AG Öffentlichkeitsarbeit oder AG Content um euch dabei unter die Arme greifen zu lassen.


Teil V

Mitgliedsantrag

Stammtischprotokoll

Gibt es da schon ein Formular, was "offline" ausgefüllt werden kann? Schön wäre auch eine Seite unter piraten-lsa.de wo man Felder ausfüllen kann, die automatisch ein Stammtischprotokoll erstellt. Als PDF und als Wiki-Eintrag.--T P 22:25, 20. Mär. 2010 (CET)
Ich würde in so einer Mappe den Vorschlag für eine Vorlage im Wiki mitliefern, sodass nach Möglichkeit direkt online protokolliert wird. Sollte jemand offline protokollieren wollen, kann dieses Template als grobe Linie benutzt werden um dann im Nachhinein im Wiki zu veröffentlichen. Diese Variante lässt sich leicht mit der Ankündigung der Tagesordnungspunkte im Wiki-Vereinbaren und verknüpfen und verlangt keine weiteren technischen Gegebenheiten vom Protokollanten (beispielsweise das Erzeugen von PDFs und das Hochladen) außer vielleicht einen einfachen Texteditor, falls er offline ist. --Thilo 14:51, 30. Mär. 2010 (CEST)
ja, das können wir so einbauen.--T P 18:44, 17. Apr. 2010 (CEST)

Opt-Out Formular

Opt-Out Formular zum Opt-Out Day ohne Datum: Datei:OptOut-LSA-Formular.pdf

Das sollten wir noch ändern, indem wir nicht auf den Opt-Out-Day verweisen. Solche Anträge kann man auch das ganze Jahr stellen!--T P 18:44, 17. Apr. 2010 (CEST)

Teil VI

Flyerschiff:

Ein Schiff-Faltblatt mit verschiedenen Slogans.
Flyer-schiff.png von Pallas

Am besten auf orangefarbenem Papier ausdrucken.
Datei:Piratenschiff back.pdf; Datei:Piratenschiff front.pdf



weitere Ideen/Links


  • Bezug auf aktuellste Version sicher stellen
  • Seitenüberprüfung mit Termin regeln damit Manipulation verhindert werden kann
  • PDF Dateien reinigen - wegen derzeit noch nicht behobenem IE Bug

wenn fertig dann

  • Stammtischmappe.piraten-lsa.de auf Wiki ( oder wo es am Ende landet) verlinken