LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-Jahresrückblick

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *

Header LSA.png

Jahresrückblick

  • Januar bis März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember


Jahresrückblick

Eine ausführliche Arbeit von Ralf. Vielen Dank dafür.

Januar bis März

Vom 1.Januar bis zum 1.März war nicht viel geschehen und die Piraten im Harz waren bis dahin auch nur zwei,die sich aus Sven und Kristin zusammensetzten. Daher beginnt der Rückblick am 2.März 2012.

Es wurde beschlossen,daß der Stammtisch in Zukunft alle 2 Wochen stattfindet und die Lokalität rotieren soll. Als weitere Lokalitäten im Harz wurden verschiedene Orte vorgeschlagen. Ebenfalls haben sich Freiwillige gefunden um an betreffenden Orten die Möglichkeit des Stammtischs anzufragen. Ralf wurde Schriftführer und hält seit dem die Stammtische schriftlich im "WIKI" fest. Es gab eine Anfrage des Verantwortlichen der Seite CloseSoka.org. Er würde gerne zum Thema Soka auf einem Stammtisch im April referieren.

Henning hat vorgeschlagen,dies zum Anlass für ein erstes Symposium im Harz zu nehmen. Das Symposium könnte das Referat zu Soka und eine Einführung von Henning zu LQFB beinhalten. Weitere Details sollten auf dem nächsten Stammtisch nach Kenntnisnahme zum Thema Soka besprochen werden.

Johannes hat über die Gründung des Kreisverbandes Salzlandkreis/Köthen berichtet. Des weiteren sprach er über eine Regionalwährung,welche in Köthen momentan eingeführt und von vielen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um eine Aktion von Global Change Now. Die Währung ist Euro gedeckt und verliert pro Jahr und bei Rücktausch in Euro 5% an Wert. Diese 5% werden an die Stadtbibliothek gespendet.

Der Fall Christian Wulff wurde besprochen und die Macht der Medien im Bezug auf politische Entscheidungen kritisiert,da das zu dem Zeitpunkt ein ganz wichtiges Thema war und wohl auch bleiben wird. Wir konnten einen neuen Piraten in unseren Reihen begrüßen. Anschließend widmeten wir uns ausgiebig dem Thema "Organisation des Stammtisches" und beschlossen einstimmig,daß wir uns zukünftig alle zwei Wochen im Monat treffen werden. An jedem ersten Freitag im Monat wollten wir uns in der "Malzmühle" in Wernigerode versammeln und vierzehn Tage später in Blankenburg im "Kartoffelhaus". Zur Disposition standen noch das "Canapée" in Halberstadt und in Quedlinburg die "Pappnase". Wir diskutierten dann noch kurz die "Nachwehen" zum Thema "Christian Wulff" und ob der designierte Nachfolger,Joachim Gauck,die Erwartungen der Öffentlichkeit erfüllen kann und wird. Selbstverständlich wurde bei unserem Gespräch auch das Wechselspiel zwischen Wirtschaft und Politik umrissen.Wir stellen uns die Frage,was ist Korruption und was ist Aufwandsentschädigung. Es herrschte eine gelöste Stimmung bei uns und mit diesem Optimismus sind wir sicher auch in der Lage,die Bürger in unserem Land thematisch zu erreichen.


April

Da wir uns über die regionalen Netzwerke besser aufstellen wollten,um noch präsenter zu sein,beschlossen wir,eine Webseite für den Harzkreis einzurichten. Wir diskutierten auch über die Acta-Proteste,die zu diesem Zeitpunkt aktuell waren und zum Teil über das soziale Netzwerk "Facebook" organisiert wurden.Immerhin waren dadurch allein in Magdeburg 3000 Menschen erschienen. Die folgenden Demos fanden dann im Juni statt,damit auch die Leute einen schönen Sommer bekamen,die sich nicht für die "Fußball-EM" interessierten. In diesem Zusammenhang wurde mit dreizehn "Ja-Stimmen"und drei Gegenstimmen entschieden,eine "Facebook-Gruppe" zu gründen. Aufgrund der Tatsache,daß uns viele andere Parteien und Gruppierungen vorwerfen,wir haben kein politisches Konzept,brachte Ralf zur Sprache,daß wir uns mit der Partei "Die Linke" eventuell austauschen können,da sie über soziale Kompetenzen verfügt,was von den anderen Piraten aufgegriffen wurde und die Idee wurde dann erweitert,indem wir beschlossen,den Dialog mit verschiedenen Parteien zu suchen. In diesem Zusammenhang schilderte uns Rainer von den "Linken",daß er bei unserem Landesvorstand angefragt habe,ob es eine Kooperation in irgend einer Form geben könne,was angeblich abgelehnt wurde. Sven wies Rainer darauf hin,daß die Basis bei uns anders arbeitet und wir sogar die Möglichkeit einer "Doppelmitgliedschaft" besitzen,die es uns ohne hin möglich macht,mit anderen Kräften zusammenzuarbeiten. Daher haben wir eine Debatte ins Leben gerufen,mit den "Linken" ein paar kleinere Aktionen zu planen,in der Hoffnung,daß auch die anderen Parteien aufmerksam werden,was dann doch nicht umgesetzt werden konnte,da die politischen Unterschiede zwischen den Linken und uns doch zu groß sind.


Mai

Es fand eine Diskussion darüber statt,ob es im Sinne der Piraten ist, Facebook als Kommunikationsplattform zu nutzen. Tristan schlug Rene als Administrator für eine Harzpiraten-Fanseite vor.Henning merkte an, daß mehrere Administratoren bei Facebook möglich und sinnig sind und schlug daher vor,alle Admins in den Presseverteiler des Landesverbands zu übernehmen. Rene wurde mehrheitlich als Admin gewählt und legte die Seite an. Als weitere Administratoren wurden Kristin, Ralf, Tristan und Sven gewählt. Die Seite bekam den Namen „Piraten Harz“. Wernigerode wurde als "Feststammtisch" mehrheitlich gewählt, die flexiblen Stammtische gehen unter „Eigenverwaltung“.

Juni

Sämtliche Aktionen werden jetzt schriftlich von uns festgehalten. Andreas brachte Vordrucke zur Projektplanung mit. Der "Kopf" wird mit dem Piraten-Logo versehen und als "Projektplanung für die Gesellschaft und die Piraten" benannt.Es wird ein Zeitraum fixiert,in welchem die Projekte laufen,welches Ziel und was für ein Nutzen gegenüber der Gesellschaft und den Piraten daraus resultiert. Auftauchende Probleme sollen dann mit Lösungsansätzen versehen werden. Verantwortlich sind der jeweilige Projektleiter und das Zulieferer-Team,die das dann auch gegenzeichnen werden. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und Andreas hat sich bereit erklärt,für die Formulare zu sorgen. Wir besuchten im Juni auch die Piraten in Stollberg,da sie uns um Rat und Hilfe gebeten hatten. Zunächst diskutierten wir über die Möglichkeiten,die sich in Stollberg bieten,da es aus diversen Gründen dort keine Opposition gibt und der Bürgermeister,welcher FDP-Mitglied ist,seit zwanzig Jahren dort "regiert" und sich dadurch so etwas wie eine "Monarchie" entwickelt hat,die offenbar keine andere politische Strömung duldet. In Stollberg gibt es ca. 500 wahlberechtigte Bürger und die müssen wir durch unsere Programmpunkte ansprechen.Dazu werden die Piraten eine Strategie entwickeln müssen. Aufgrund unseres Vorschlages,werden die Stollberger einen Info-Tisch einrichten.


Juli

Aus privaten und beruflichen Gründen zog sich Sven zurück und seine Nachfolger als Kontaktpirat wurden Kristin und Ralf. Als festen Stammtisch bestimmten wir das Kartoffelhaus in Wernigerode. Die Arbeitsgruppe "Bedingungsloses Grundeinkommen" nahm seine Arbeit unter der Leitung von Andreas Richter auf.


August

Kristin schlug Andreas und René für die Pressearbeit vor,welches mehrheitlich durch eine Abstimmung akzeptiert wurde.Max ist der Stellvertreter.Sie werden sich in Zukunft um den Medienbereich kümmern.


September

Andreas hat als Leiter der Arbeitsgruppe "BGE" unser Projekt vorgestellt. Zunächst die Zielsetzung! -für das Thema sensibilisieren -Interesse wecken -selbst aktiv werden -das Eis brechen -durch kritische Fragen neue Argumente gewinnen. Die Landespiraten richteten eine Internetseite ein,um gut präsent zu sein.Es wurde besprochen,wie die Seite aussehen und wie die organisatorischen Abläufe gestaltet werden können. René stellte unsere Seite vor.Zu dem Thema wurden noch zwei Leute für einen Arbeitskreis gesucht.Wir suchten auch noch Helfer für die Presseabteilung.Am 18.9.traf sich die Gruppe um 19 Uhr in "Bollmanns Gaststätte"/Halberstadt.Dort wurden die Inhalte und Strukturen festgelegt. Wir Harzpiraten möchten gern Visitenkarten haben und zusätzlich kommt noch eine Sammelbestellung für Oberbekleidung hinzu. Kristin brachte unser Anliegen vor.Unser Vorstand möchte welche und für den Stammtisch sollten auch welche zur Verfügung stehen.Kristin hat die Notwendigkeit herausgehoben,daß es immer von Vorteil ist,bei Gesprächen und Diskussionen Visitenkarten zu verteilen,damit der Kontakt hergestellt ist. Die dazugehörige Gruppe besteht aus Kristin als Leiterin. Es waren sich alle darüber einig,daß die Organisation Landesweit verbessert werden muß. Ein Vorschlag lautete,daß man intern,also in den eigenen Reihen,nach Lösungen suchen sollte,kombiniert mit Info-Tischen,um sich gleichzeitig mit den Bürgern austauschen zu können.Diskussions-Foren,in denen man Projekte wie das "BGE" vorstellen kann,ist eines der Werkzeuge.Das als Gesamtpaket über den ganzen Harz verteilen,um eventuell die Menschen zum Nachdenken bringen zu können. Andreas gab zu verstehen,daß wir die Anregungen aufgenommen haben und sicherlich einiges verbessert wird.Es gab noch eine angeregte Diskussion darüber,zu welchen Anlässen wir uns da einbringen können,worauf Andreas darauf hin wies,daß unser "BGE"-Projekt der erste Schritt sei. Am 20.September fand dann unser "OptOut"-day statt. Ich denke, wir “Harzer Piraten” haben einen guten Job erledigt, obwohl es im Vorfeld eine kleine Panne gab. Wir hatten unsere Vorbereitungen getroffen und waren aufeinander abgestimmt. Andreas Richter und Kristin Spengler besorgten uns die Präsentationstische, eine “Piratenflagge”, Luftballons mit unserem “Logo” und jede Menge Informationsmaterial. Zwei Stunden vor dem Start unserer Aktion fehlten aber immer noch die “Flyer”, obwohl unsere Landesgruppe versprochen hatte, sie uns zu schicken. Wir wären aber nicht die Piraten, wenn wir mit solchen Widrigkeiten nicht umgehen könnten, so daß Kristin in Windeseile ein paar Leute telefonisch kontaktierte und Barbara sich schließlich in höchster Not nach Magdeburg begab, sich die begehrten “Flyer” von unserem Landesvorsitzenden aushändigen ließ und ebenso schnell nach Wernigerode zurückkehrte. So konnte das Unternehmen pünktlich um 10 Uhr auf dem Nicolaiplatz beginnen. Wir hatten den Tag in eine Früh-und eine Spätschicht eingeteilt,so daß wir den ganzen Tag anwesend sein konnten.

Max, Barbara, Manfred und Nico eröffneten das Projekt. Ralf, Peter und Kristin sowie Rene stießen später hinzu. Nun zu unseren Eindrücken dieses Unterfangens. Das Interesse war unterschiedlich. Es gab Menschen,die gingen achtlos an uns vorüber und ließen uns einfach nur Piraten sein,während andere direkt auf uns zugingen und das Gespräch suchten. Zwischen den Diskussionspausen fiel uns selbst auf,daß wir vielleicht etwas mehr von uns aus auf die Bürger zugehen sollten.Da dies aber nicht jedem von uns liegt,müssen wir daran arbeiten.Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Besonders auffallend war,daß es immer wieder Vorurteile uns gegenüber gegeben hat,die wir noch konkreter kommunizieren müssen. Ein Herr beschimpfte uns zum Beispiel als “Nazis” und jemand anderes sagte zu einem Kind, daß es nicht zu uns hingehen solle,weil wir die sind,welche die Kinderpornos ins Netz stellen. Auch wenn es mühsam erscheinen mag,so wird es eine unserer vornehmlichen Aufgaben sein,mit den Bürgern immer wieder zu diskutieren,daß wir keine “pädophilen Nazis” sind, sondern Bürgerrechte schützen wollen. Auf dem ersten Landesparteitag in diesem Jahr ist ausdrücklich und grundsätzlich festgelegt worden, daß wir jegliche Form von Extremismus ablehnen. Wir sind eine Basisdemokratische Partei und können leider niemals ganz ausschließen,daß vereinzelte “Wirrköpfe” die Partei als Plattform für ihre Menschen verachtenden Thesen mißbrauchen wollen.Allerdings sind wir immer in der Lage,schnell darauf zu reagieren. Wir stellen auch keine Kinderpornos ins Netz,sondern weisen darauf hin,daß man letztendlich alles zensieren und sperren kann,wenn eine solche Gesetzgebung es ermöglicht. Unserer Gruppe ist es aber zum großen Teil gelungen, dieses Mißverständnis gerade zu rücken und den Bürgern,die das Gespräch mit uns suchten,deutlich zu erklären,was wir unter Transparenz und Bürgerbeteiligung verstehen. Gegen 19 Uhr beendeten wir das Projekt mit der Erkenntnis,so etwas in Zukunft häufiger zu machen. Ich behaupte,daß dieser Tag,alles in allem,ein großer Erfolg für die Piraten gewesen ist und Kristin hat sich im Namen unseres “kleinen” Vorstandes bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedankt.


Oktober

Barbara stellte uns ein neues Projekt vor. Projekt: Politischer Themen-Stammtisch,in Verbindung mit einer Presseinformation und dem Ziel der Mitgliederwerbung und Mitgliedergewinnung,Interesse wecken und Attraktivität steigern. Zusammenkommen,um sich kennenzulernen und jeder kann sich zu bestimmten Themen einbringen und dazulernen. Gemeinsam an Themen zu wachsen,ein wenig klüger nach Hause zu fahren, – in dem Wissen, mit dem Bedürfnis nach Orientierung,weil die Politik wenig berechenbar scheint. Ein politisches basisdemokratisches Angebot zur „Mit mach Politik“.

Barbara hatte den Gedanken,am 11.10.in der Stadtratssitzung einen Antrag auf Tabletts/Pads für jeden Abgeordneten anzuschaffen,weil das auf jeden Fall Papier einspart und effektiv nützlich ist.Auch im Kreisrat möchte sie sich dafür einsetzen. In der darauf folgenden Diskussion machte Andreas den Vorschlag,erst eine andere Taktik anzuwenden und nach den Papierkosten zu fragen,um anschließend diese Forderung stellen zu können.Barbara griff diesen Gedanken auf und möchte daß jeder Abgeordnete den anschließenden Kostenvoranschlag für das Papier zur Einsicht bekommt. Eine Sitzung darauf kann sie dann ihren Antrag plausibler stellen.

In diesem Monat nahmen wir auch am Landesparteitag teil und wählten den neuen Landesvorstand.Kristin bedankte sich bei allen Beteiligten noch einmal recht herzlich für das Mitmachen und Martin erklärte uns die zukünftige Zusammenarbeit. Der LV sieht sich als Organisator und eventuell als Moderator.Unsere Ideen und Wünsche möchten wir bitte kanalisieren und dann an den Landesvorstand heranbringen,wo sie dann bearbeitet werden. In der "Mailinglist" sind auch die diversen Ideen und Termine zu finden. Die Grundlagen der Partei werden auf dem Forum behandelt.

Harzer Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013 Zunächst stimmten wir ab,ob wir einen Kandidaten benennen wollen. Es gab 16 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen. Zur Zeit würden sich Ivo,Max und Ralf dafür zur Verfügung stellen.Der Kandidat,der dann überbleibt,wird von Kristin unterstützt. Wir sind der Wahlkreis 68 und nun dabei,Strukturen auszuarbeiten. Eventuell stellt Andreas R. seinen Wohnwagen als mobiles Wahlkampfbüro zur Verfügung. Wir werden diesbezüglich noch einen Projektplan ausarbeiten. Darin werden auch Routen für die Plakate und Schulungen enthalten sein. Außerdem ist auch ein Lager für das Informationsmaterial erforderlich.

Am 13.Oktober fand in Halle eine Pressekonferenz des neu gegründeten Landesvorstandes statt,an der Ralf und Max teilgenommen haben und Ralf fertigte einen detaillierten Bericht an,den er dem Harzkreis zukommen ließ.

Der 20.Oktober stand ganz im Zeichen des "INDECT"-days und wurde von Kristin organisiert.In Wernigerode und Halberstadt kamen wir mit den Menschen an unseren "Info-Tischen" ins Gespräch und konnten eine gute Aufklärungsarbeit abliefern. Dabei richtete sich der Focus zwar auf die Überwachungsstrategien der EU,jedoch sprachen wir mit den Leuten auch allgemein über demokratische,strukturelle Veränderungen.

November

Am 14.November fand der erste virtuelle Stammtisch statt. Beginn: ca. 20:10 Uhr

Anwesend:

René Denis Später waren noch 2-3 Gäste da,die teilweise aber technische Probleme hatten.

Top 1: Visitenkarten

Abstimmung der Visitenkarten Vorlagen auf unserer Webseite http://piratenpartei-harz.de Wann wird darüber abgestimmt? Wie geht es allgemein damit weiter? Top 2: Regelmäßige virtuelle Stammtische

Vorschlag: alle 14 Tage Top 3: Livestream der realen Stammtische auf unserer Webseite.

Warum:

Um eine bessere Kommunikation nach außen herzustellen,für Leute,die aus persönlichen Gründen gebunden sind.

Was wird benötigt:

Mikrofone (Kabellos) Kosten ca. 40€ bei eBay Artikelnummer: 300574125722 Netbook o.ä. mit guten Akku Webcam (Kabellos oder Kabel gebunden) Internetverbindung (Surf Stick) Eine gute Location zwecks Internetverbindung Live-Stream-Anbieter (http://de.justin.tv/ kostenlos http://www.helpster.de/wie-sie-einen-live-stream-auf-einer-webseite-erstellen_78404 ) Oder eigenen Stream Server Finanzierung Top 4 Webseite http://piratenpartei-harz.de

Aufgabenverteilung und mehr Mitarbeit (siehe Pad http://piratenpad.de/p/teamharz) PR Regional politische Themen einbringen Eigene Pressemittteilungen von Stammtischen erstellen. Wer kann so etwas von uns machen? Optional diese dann an Regionalzeitungen übermitteln mit Verweis auf unsere Website http://piratenpartei-harz.de Top 5 andere Plattformen für zukünftige virtuelle Stammtische

außer Mumble evt. Vorschlag Skype oder. http://code.google.com/p/openmeetings (Openmeetings) http://www.red5.org Red5-Media Stream Server https://www.webhuddle.com/ Ende der Sitzung ca. 22:00 Uhr

Am 15.November nahmen Ralf und Denis am Goslarer Stammtisch teil und boten Wahlkampfhilfe für die Niedersächsische Landtagswahl an. Man kam auch überein,die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Harz und Goslar zu vertiefen. Barbara konnte einen Erfolg in der Stadtratssitzungen in Quedlinburg verzeichnen,denn die Aufhebung der Schweigepflicht ist ohne Gegenstimme durchgegangen.


Dezember

Am 7.Dezember gab es einen Stammtisch ohne "Tops",dafür mit viel weihnachtlicher Stimmung und Zeit, sich ein Stück weit besser kennen zu lernen, Projekte für das neue Jahr zu planen und dem freien Diskutieren zu frönen.

Es war ein aufregendes und für uns alle auch ein arbeitsreiches Jahr,in dessen Verlauf wir uns alle sehr gut kennengelernt und respektiert haben. Jeder hat seine Aufgaben mehr als nur erfüllt und daher können wir unbesorgt in das Jahr 2013 hinübergleiten. Auch im neuen Jahr wird,mit Blick auf eine Landtags-und Bundestagswahl, viel Arbeit auf uns zukommen.Doch das ist uns allen bewusst und da wir keine ideologische,dafür aber eine idealistische Partei sind,wird uns keine Hürde zu hoch sein,denn unser Engagement ist grenzenlos.