LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-11-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *

Header LSA.png

Tagesordnung

  • TOP 1: Vorstellungsrunde
  • TOP 2: Bundesparteitag-Roadtrip
  • TOP 3: Symposium 2012.5-Roadtrip
  • TOP 4: Vernetzung der Piraten/Harz untereinander
  • TOP 5: Information zum nächsten Stammtisch in Aschersleben
  • TOP 6: Interview für eine Schülerzeitung
  • TOP 7: Wahlkampfhilfe in Niedersachsen
  • TOP 8: Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013
  • TOP 9: Vermeidung von Formulierungen aus der NS-Zeit
  • TOP 10: AG Presse
  • TOP 11: Ideen der Piraten im Harz
  • TOP 12: Umfrage zum Thema BGE

Protokoll

Kristin,Ralf,Max,Rene,Christian,Ivo,Karol,Barbara,PeterW.,Denis,Manfred,AndreasR., Andreas S.und als Gast Michael.

TOP 2 :Bundesparteitag-Roadtrip

Manfred und Max fahren definitiv hin. Es sind aber noch Plätze frei.

TOP 3 - Symposium 2012.5-Roadtrip

Max und Denis haben sich der Sache angenommen und werden uns darüber informieren. Es wird um regionale, kommunale Themen gehen.

Top 4 - Vernetzung der Piraten/Harz untereinander

Wir stimmten darüber ab, ob die Vernetzung öffentlich oder intern gestaltet werden soll. Öffentlich:7 Ja-Stimmen,3 waren dagegen und 2 Piraten enthielten sich der Stimme. Intern: es waren 10 dafür und 2 dagegen. Somit werden wir uns intern vernetzen.

Top 5 - Information zum nächsten Stammtisch in Aschersleben

Er findet am Donnerstag, dem 8.11. um 18 Uhr im "Il Mondo" statt. Eventuell fahren Kristin ,Ralf, Michael und Peter W. dort hin. Das entscheidet sich aber erst in den nächsten Tagen.

Top 6 - Interview für eine Schülerzeitung

Tina Otten hat am Freitag eine Nachricht geschickt und erklärt, daß eine Weisenfelser Schülerzeitung um ein Interview mit der Piratenpartei gebeten hat. Da für eine Rückantwort nur 24 Stunden Zeit geblieben sind, bot sich Ralf dafür an und schickte nach dem Stammtisch eine diesbezügliche Nachricht an den LV.

Top 7 - Wahlkampfhilfe in Niedersachsen

Ralf, Max, Rene, Manfred, Denis, Peter W., Christian und Ivo wollen aktiv helfen. Ralf setzt sich mit dem KV Goslar in Verbindung.

Top 8 - Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013

Ralf, Max, Ivo und Manfred stellen sich für eine interne Wahl zur Verfügung.

Top 9 - Vermeidung von Formulierungen aus der NS-Zeit

Barbara bringt einen Ehrenkodex ins Spiel, an welchen wir uns halten sollen und wenn wir nicht darauf eingehen sollten, wolle sie sich überlegen, die Partei zu verlassen. Darauf hin führten wir eine sachliche Diskussion zu diesem Thema und Andreas R. wies darauf hin, daß es im heutigen Sprachgebrauch viele Worte gibt, die in der Zeit des Nationalsozialismus lediglich mißbraucht wurden. Michael ist der Ansicht, daß wir bei manchen Äußerungen schon vorsichtig sein sollten, da die Presse das in einem völlig anderen Kontext bringen könnte. Allerdings sind wir uns einig darüber, daß man der Presse ohnehin ganz anders gegenüber tritt. Auch Ralf erklärte Barbara, daß wir alle gegen Extremismus in jeglicher Form sind und das wir lieber Projekte erarbeiten sollten, die sich gegen Totalitarismus stellen, anstatt es an irgendwelchen Formulierungen fest zu machen. Barbara möchte ihren Projektplan dazu noch ausarbeiten und ihn uns dann in überarbeiteter Form vorlegen. Außerdem deutete sie an,nicht aus der Partei austreten zu wollen,da wir uns ja mit der Thematik sachlich auseinandersetzen.

Top 10 - AG Presse / Technik

Andreas R. soll Texte(Feedback) über unsere Projekte schreiben. Ivo, Chris und Ralf, Max, Rene werden ihn dabei unterstützen, da es eine Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit und der Pressemitteilungen geben wird. Verantwortlichkeiten müssen unbedingt gebunden werden. Das Technik Team wurde um Ivo und Chris erweitert.

Top 11 - Ideen der Piraten im Harz

1.)Spendenaufruf für die Bundestagswahl auf unserer Harzpiratenseite.

2.)Eine Pressemitteilung zum Thema "Kinder wollen singen" herausgeben und die Aktion der Musik-Piraten wiederholen, indem wir das Heft an Kindereinrichtungen im Harz versenden.

3.)Einen Werbekugelschreiber in Eigenproduktion herausgeben.

Top 12 - Umfrage zum Thema BGE

Die Aktion findet am 10.November in Wernigerode auf dem Nikolaiplatz statt. Wir treffen uns um 10 Uhr im Schlemmercafé Sachsen/Anhalt in der Breiten Straße 9.Dort werden wir noch ein paar Absprachen durchführen und die Aktion dann um 11 Uhr beginnen. Voraussichtlich wird sie um 15 Uhr beendet sein. Andreas bringt die Vordrucke mit den sechs Fragen mit. Gleichzeitig startet eine Online Umfrage auf unserer Internetseite die am 17.11.12 um 12Uhr endet.


Barbara erarbeitet noch eine Petition, die aus elf Punkten bestehen soll zum Thema "Energiekosten". Es ist nur noch nicht klar, ob es eine Sammel- oder Massenpetition werden wird.

Der Stammtisch wurde um 23 Uhr 15 geschlossen.