LSA:Landesverband/Organisation/Mitgliederversammlung/2014.1/Kandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
Kandidieren?

Wenn du für ein Amt im Landesvorstand kandidieren möchtest, verwende bitte die folgende Vorlage, fülle sie aus und kopiere sie an die entsprechende Seite im Wiki-Code.

{{LPTLSA/Kandidat
|BILD               = [[Datei:PIRATENsignet.svg|100px]]
|NAME               = (dein Name)
|UNTERSTUETZER      = (Link zur Unterstützerseite)
|KURZINFO           = (Alter, Ausbildung, etc.)
|PARTEITAETIGKEITEN = (Alles, was man in der Piratenpartei bislang getan hat.)
|STATEMENT          = (Warum sollte man Person X wählen?)
|MEDIA              = (Twitter, Blogs, Interviews, so Zeugs.)
}}

Kandidaturen zum Landesvorstand

Die Landessatzung sagt (§ 9a Abs 1):
Dem Vorstand gehören mindestens vier Piraten an: Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende, der Schatzmeister und der Generalsekretär. Der Landesparteitag kann zusätzlich bis zu fünf Beisitzer zu Vorstandsmitgliedern wählen.


Vorsitzende*r

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Markus Hünniger Foto Portrait.jpg
Markus Hünniger

  • markushuenniger.de
  • 1975
  • 1Kind
  • Bürokaufmann
  • Student Rechtswissenschaften
  • Unternehmer
  • Sportler
  • Trainer
  • Alpinist
  • Rettungsschwimmer
  • DRK Mitglied
  • Blogger
  • Debattierclub
  • Wahlkämpfe OB, LTW, BTW, KW + Orga
  • Kassenprüfer WASG BUND
  • Aktivist
  • Antreiber
  • Kritiker
  • Geächteter
  • Lautredner - ich arbeite dran
  • Polarisierer
  • Piratenfahnenhöhenrekordhalter
  • Aktioneninitiierer Aktion 1600 Inhalteverbreitung - Mitgliedgewinnung
  • Themendiskutierer
  • PresseArtikelschreiber die sogar gedruckt werden
  • Stammtischbesucher
  • AG Strategie Bund+ LSA Mitglied für verbesserte und langfristige Arbeit/Analyse/Planung
  • Versuch Schlichtung in NMB STammtisch
  • Lösungssucher
  • Stammtisch Halle Mitte Mitbegründer
  • Ich muss mit niemanden in der Partei befreundet sein und kann trotzdem mit Ihm sachlich und konstruktiv Politik für die Menschen machen.
  • Jeder der eine Aufgabe übernimmt muss sich der Verantwortung und des Arbeitsaufwandes bewusst sein. Wenn er merkt das er es nicht umsetzen kann hat er die verdammte Pflicht Hilfe zu fordern oder das Amt freizugeben.
  • Warum ich kandidiere.

Die aktuelle Arbeit der Piraten ist geprägt von Shitstorms, Diffamierung, Hetze und Mobbing. Damit vergeudet man Kräfte und blockiert die Arbeit mit- und untereinander. So gilt es die Stagnation und Blockade im Landesverband zu beenden und zu einer zielgerichteten, systematischen organisatorischen und politischen Arbeit überzugehen. Dabei soll der Landesverband die Arbeit in den Regionen unterstützen, gute Ideen auf Ihre sinnhaftigkeit für den LV prüfen und umsetzen, Initiativen der Regionen unterstützen und fördern. Dazu zählen die deutliche Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit in allen Medien. Die bessere Informationsverbreitung innerhalb der Partei.

Ich denke aus meiner eigenen Erfahrung heraus im Umgang mit der Situation nach besten Wissen und Gewissen seinen Standpunkt vertreten und seinen Prinzipien treu geblieben zu sein, diese Aufgaben übernehmen zu können.

  • Weiterhin kann ich nicht ständig Kritik üben und dann nicht bereit sein Verantwortung zu übernehmen.
  • Die Gesprächskultur innerhalb wie außerhalb der Partei muss wieder von Respekt, Zurückhaltung, Toleranz und Sachlichkeit geprägt sein. Dazu gehört es eigene Fehler einzugestehen und andere nicht zu provozieren. Auch das eingestehen von Unkenntnis, Zeitmangel etc trägt dazu bei, denn es kann nun mal jeder nicht alles wissen und alles schaffen, aber mancher doch schoneinmal ein wenig mehr und dann macht es keinen Sinn auf Halbwahrheiten basierend weiterzudiskutieren oder die Aufgabe anzunehmen.
  • Ich bin mir voll bewusst, das ich nicht fehlerfrei bin und reichlich mit Ecken und Kanten gesegnet bin. Doch ich spiele immer offen und fair, lass mir aber mit Unwahrheit und übler Nachrede nicht am Zeug flicken. Das ist eine Unkultur innerhalb der Piraten in LSA, die einfach unerträglich ist und immer dann herausgeholt wird um sich selbst besser dazustellen oder nicht mehr argumentativ weiter weiß
  • Der Landesverband benötigt dringend eine aktivere Tätigkeit des LVorstandes, in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Strukturierung nach unten durch, wenn das gewollt ist um damit zu dezentralisieren und die lokalen Entscheidungen in persönliche Verantwortung vor Ort zu geben, dann möge man mich wählen.
  • Was manche als Arroganz und Überheblichkeit ansehen, ist einerseits Wissen über sein Können und andererseits Schutz vor Verletzung durch emphatiefreie oder diese Schwäche ausnutzende boshafte Menschen.
  • Ja ich fühle mich geeignet dieses Amt und jedes Mandat für die Piraten auszufüllen.
  • Ja ich habe Prinzipien und Grundsätze. Stelle diese aber immer wieder bei neuen Informationen und Argumenten auf den Prüfstand.
  • Ja ich habe meine privaten Interessen hinter die der Partei gestellt und dadurch persönliche Nachteile in Kauf genommen.
  • Ja ich habe mich lange mit dem Parteieintritt schwer getan, da mit das Wort Pirat störte.
  • Ja ich ertrage Shitstorms und Beleidigung, wehre mich aber auch rechtlich gegen Verleumdung und üble Nachrede.
  • Ja ich kann auch mit Menschen zusammenarbeiten die mich schneiden, aber mich sonst nicht weiter beleidigt, verleumdet, übel nachgeredet haben oder mit zweierlei Maß messen.
  • Ich bin ein "Lauer" Fan der Piraten.
  • Ja ich bin nicht links, nicht rechts, ich bin Pirat mit allen seinen positiven Eigenschaften und das ist gut so.
  • Ich bin

- ein Vertreter der vollständigen und nachweisbaren Transparenz von Kandidaten, Mandatsträgern, Amtsträgern, Parteien bis auf Ortsgruppen und Ihren Einnahmen/Spenden/Zuwendungen etc. die nachweisbar offengelegt werden müssen
- der vollständigen und nachweisbaren Transparenz in Ämtern und Behörden mit taktischen und strategischen Einschränkungen, die zu diskutieren sind.
- der Einführung einer zeitlichen Begrenzung von Ämtern und Mandaten und des daraus resultierenden für einen bestimmten Zeitraums nicht wieder kandidieren dürfens.
- eines BGE.
- einer Vermögenssteuer wie bis 1996 mit der vom BVerfG geforderten Gleichbehandlung für Immobilien (die wurden nämlich weniger Berücksichtigt)
- einer Arbeitszeitverkürzung bei gleichzeiter Vereinfachung des Steuer- (alle von allen Einnahmen) und Sozialversicherungssystems (alle von allen Einnahmen) zur Behebung der Arbeitslosigkeit und Schaffung von Steuergerechtigkeit
- für eine Abschaffung des Patentwesens bei gleichzeitiger Stärkung von Markenrechten
- für eine Veränderung im Urheberrecht. zeitliche Dauer.
- dafür das Tabaksteuer, Alkoholsteuer etc. direkt in das Gesundheitssystem fließen
- für eine Legalisierung von Canabis
- für ein deutschlandweites einheitliches Schul-, Ausbildungs- und Lehrsystem.
- für mehr Lehrer, Richter, Polizisten.
- gegen jede Vorratsdatenspeicherung und Dauerüberwachungsunsinn.
- für die Abschaffung der AKW aber für eine verstärkte Förderung der Forschung zur Kernfusion und umweltfreundlichen Alternativen
- für Europa.
- gegen den Abbau von Bürgerrechten und den Abbau von sozialen Errungenschaften.
- gegen den Abbau von Umwelt- und Tierhaltungsstandards für eine Markliberalisierung ala TTIP. (Vorsorgeprinzip als Grundsatz!!!)

  • nun reichts erstmal. Aber Ja, ich bin auch für Inklusion ;)


}}

PIRATENsignet.svg
Torsten

Männlich, 40 Jahre, Hanfaktivist, Datenschützer, Colatrinker

Viel aber: weniger als Andere mehr als die Meisten

Mehr Basis! Die Basis hat den Vorstand zu kontrollieren! Ein Vorstand hat der Basis als Dienstleister zu dienen.

Mit mir wird es keinen Neustart geben, sondern eine andere Richtung.

Die Richtung geht hin in:

Mehr Dezentralisierung und Eigenverantwortung

Jede Region soll nach ihrem Ermessen handeln mit minimaler (Finanzen) Abhängigkeit vom Vorstand

Regionen mit ordentlichen Equipment für Stände ausstatten

Gegen eine Landesgeschäftsstelle Versuch jeder Region bei Bedarf eine eigene Geschäftsstelle zu finanzieren.

regionale Ansprechpartner zur besseren Integration für Neumitglieder aufbauen

Meinungsbild der anwesenden Mitglieder in Vorstandssitzungen einholen

endlich Themenbeauftragte suchen diese durch die Mitglieder bestimmen und diese dann sichtbar auf der HP anzeigen

Verzicht auf Gendersprech in Pressemitteilungen

http://piratenpartei-wittenberg.de/kandidaten/torsten-tominski

Stellvertretende*r Vorsitzende*r

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media



Schatzmeister*in

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Markus Hünniger Foto Portrait.jpg
Markus Hünniger

siehe oben.

meine Kanditatur zum Schatzmeister ziehe ich bei Findung oder Kandidatur einer anderen fachlich besseren Person sofort zurück. Zumal die Vorgängerin wohl eine absolut feine Arbeit geleistet haben soll. Da wird es schwer mit nur halben Kenntnissen dieses entsprechend qualitativ fortzuführen.

Ich muss mit niemanden in der PArtei befreundet sein und kann trotzdem mit Ihm sachlich und konstruktiv Politik für die Menschen machen.


Generalsekretär*in

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Ynotzoidberg.jpeg
Zoidberg

Vieles.

Why not Zoidberg?



Beisitzer*innen

bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren
Bitte gebt auch an, in welcher Position ihr vorzugsweise tätig werden wollt.

Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Markus Hünniger Foto Portrait.jpg
Markus Hünniger

  • alle infos siehe oben
  • alle infos siehe oben.
  • Ich muss mit niemanden in der PArtei befreundet sein und kann trotzdem mit Ihm sachlich und konstruktiv Politik für die Menschen machen.
  • Jeder der eine Aufgabe übernimmt muss sich der Verantwortung und des Arbeitsaufwandes bewusst sein. Wenn er merkt das er es nicht umsetzen kann hat er die verdammte Pflicht Hilfe zu fordern oder das Amt aufzugeben.
  • Die Gesprächskultur innerhalb wie außerhalb der Partei muss wieder von Respekt, Zurückhaltung, Toleranz und Sachlichkeit geprägt sein. Dazu gehört es eigene Fehler einzugestehen und andere nicht zu provozieren. Auch das eingestehen von Unkenntnis trägt dazu bei, denn es kann nun mal jeder nicht alles wissen, aber mancher doch schoneinmal ein wenig mehr und dann macht es keinen Sinn auf Halbwahrheiten basierend weiterzudiskutieren.


PIRATENsignet.svg
Andreas Morcinek Andreas Morcinek
Unterstützer: Dschud, zora

Ende 20, Chemiker

Beisitzer im Vorstand, Teilnahme an diversen Aktionen

Es tut mir Leid, aber die letzten Wochen haben mir gezeigt, dass ich noch nicht wieder Fit genug bin um Verantwortung zu übernehmen. Ich benötige erst wieder zeit um mein berufs-, Privat- und Parteileben auf die Reihe zu bekommen. Ich stehe für einzelne Aufgaben außerhalb eines Vorstandstreffen zur Verfügung.


Maik-06-logo.jpg
Maik Sandmüller
Bitte keine Unterstützer - ich mag keine Wahlabsprachen & -beeinflussungen!

  • 1977
  • 2 kleine, freche Söhne
  • Musiker
  • Fachinformatiker
  • Meister der freien Künste
  • Burgherr
  • Pfarrhäusler
  • Kernthemenfetischist
  • "Wigger"
  • "Die Partei"-Mitglied
  • "Wau"-Grüsser
  • Rettungsschwimmer
  • Aphex Twin, Motörhead, Bach

mehr im Wiki-Profil

... noch viel mehr (Websites, Wikipflege, Wahlkampfkoordinator, Print-, Screen- & Sounddesign, Pate, regionaler Ansprechpartner, Troll(!), "kleine, laute Minderheit", ...)




Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen, freie Kommunikation und ein menschenwürdiger Staat sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Ich bewerbe mich nicht um das Amt, sondern stelle mich zur Wahl!
Wer mich kennt, kann mich wählen, wer nicht, lässt das bitte oder macht sich vorher bei mir kundig & vor allem: "Denk selbst!"
Ich habe wenig Zeit & viel zu tun, deshalb werde ich dem Job nicht so gerecht werden, wie ich selbst es erwarte, denn meine Ansprüche sind hoch - sowohl an einen Vorstand, als auch an mich selber. Aber irgendwer muss ja mal & besser als einige bisherige Beisitzer bekomme ich das auf jeden Fall hin.

Baustellen, die ich vorschlage:

  • nächsten LPT vorbereiten (nie früh genug mit anfangen, einen neuen Vorstand zu wählen)
  • bessere Mitgliederinformation & -partizipation (aktivieren, unterstützen, an-die-Hand-nehmen, Mitmachhürden abbauen)
  • Konzentration (Themen, Kommunikation, Aktion)
  • Ausbau AG IT & SAGE-Befähigte (aus Abhängigkeiten von Einzelnen, Befähigungen vieler machen)
  • Vorbereitung LTW (Es brennt! Schulschliessungen, Hochschulkürzungen, Stahlknechts Überwachungswahn, Korruption, ... Sachsen-Anhalt braucht uns & wir brauchen einen Wahlkampf, der nicht wieder zu spät losgeht, gute Kandidaten und generellen Kandidatensupport)

Beisitzer heisst für mich:

  • mit abstimmen dürfen
  • 10-15h Arbeit/Woche
  • oft Mumble-Sitzungen versäumen, weil ich noch arbeite
  • Hass-Mails im Wiki veröffentlichen (davon bekommt man als Vorstand angeblich so viele - ich hab noch nie eine gesehen, würd das dann aber so machen - natürlich gem BDSG)


Kandidaturen zu den Rechnungsprüfer*innen

Die Landessatzung sagt (§ 9b Abs 7):
Der Landesparteitag wählt für die anstehende Amtsperiode des Vorstandes mindestens zwei Rechnungsprüfer, die den finanziellen Teil des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes vor der Beschlussfassung über ihn prüfen. Das Ergebnis der Prüfung wird dem Landesparteitag verkündet und zu Protokoll genommen. Danach sind die Rechnungsprüfer aus ihrer Funktion entlassen.
bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Ynotzoidberg.jpeg
Zoidberg

Vieles.

Why not Zoidberg?


Klenkes74.jpg
Roland T. Lichti

Softwareentwickler bei einer Bonner Firma, derzeit im Einsatz in Frankfurt am Main.

Vernetzungsbeauftragter 2012 - April 2013 des LaVo Niedersachsen

Es gibt ruhmlose Jobs, die jemand machen muss.

Twitter: @klenkes74
XMPP: klenkes74@jabber.org
Piratenprofil


Kandidaturen zum Schiedsgericht

Aufgrund des Rücktritts eines Ersatzrichters wird dieses Amt nachgewählt.
bitte alphabetisch nach den Nachnamen sortieren
Name/Bild Kurzinfo Parteitätigkeiten Statement Media

Ynotzoidberg.jpeg
Zoidberg

Vieles.

Why not Zoidberg?



Vorschläge

Hier können von anderen Leuten Vorschläge zu Kandidaturen auf verschiedene Posten gemacht werden. Externe Mitglieder (= außerhalb Sachsen-Anhalts) mögen sich bitte entsprechend unter "Extern" eintragen.

Bitte benutze hierzu folgende Icons, um den Status darzustellen:

Open.png = die gelistete Person wurde vorgeschlagen
Done.png = die gelistete Person möchte für diesen Posten kandidieren
Fail.png = die gelistete Person lehnt eine Kandidatur auf diesen Posten komplett ab
Fu.png = die gelistete Person hält den Vorschlag als solchen schon für absurd
Blink.gif = der Punkt spiegelt genau in diesem Moment meine Meinung wieder
Idontkown.png = Person weiß (nicht) was sie möchte, denkt aber nach
Idontkownbutmaybe.gif = Person weiß (nicht) was sie möchte, tendiert derzeit aber zu ja
Idontknowbutno.gif = Person weiß (nicht) was sie möchte, tendiert aber derzeit zu nein

Nach § 9a Abs. (1) LaSa i.V.m. § 2 Abs. (2) Satz 1 BuSa i.V.m. § 1 BGB können Tiere _nicht_ zum Vorstand kandidieren!!!1!einself!


Vorsitzende/r

Name Unterstützende
Idontknowbutno.gif Anne Christoph, andze, Karl, Markus Hünniger,R.ichY
Idontkownbutmaybe.gif René S. Christoph, Karl,nordkoreanisches Plastikradio, zora, Dschud , Eisblume88_25, Steffen, TP, R.ichY
Fail.png Alex M. Christoph,Anne, TP,nordkoreanisches Plastikradio (weil er sich sehr gut reproduzieren kann)
Done.pngLückemeyer Dschud, zora, Eisblume88_25, Steffen
Done.pngMarkus Hünniger Sigrid1,Nr9, SteffenS

Stellv. Vorsitzende/r

Name Unterstützende
Fu.png Andreas Z. Christoph, Dschud,R.ichY
Done.png René S. Karl, Anne
Open.png Günter Weller ?? Hat sich schon vor 6 Monaten von dieser "Partei" verabschiedet! Sigrid1, zora
Fail.png Christian Glomm Sigrid1, zora
Done.png Markus Hünniger Sigrid1,Nr9, SteffenS
... ...

Schatzmeister/in

Name Unterstützende
Fail.png Conny wie angekündigt war das meine letzte Amtszeit Christoph
Fail.png Christoph Habe keine Ahnung von Geld. Deswegen gebe ich immer zu viel Trinkgeld. Thomas
Fail.png René S. andze, zora, Dschud, TP
Fail.png Andze Christoph
Done.png Ernst Romoser Markus Hünniger, TP, Dschud
Open.png Christian Kunze Weil er schon mal Schatzmeister bei der SPD war :-) Sigrid1
Open.png Drifter Sandra, andze
Fail.png Markus Hünniger

meine Kandidatur zum Schatzmeister ziehe ich bei Findung oder Kandidatur einer anderen fachlich besseren Person sofort zurück. Zumal die Vorgängerin wohl eine absolut feine Arbeit geleistet haben soll. Da wird es schwer mit nur halben Kenntnissen dieses entsprechend qualitativ fortzuführen.

Generalsekretär/in

Name Unterstützende
Fail.png Karl Soll wer den Job machen, der sich mit der LaVo-Arbeit identifizieren kann. zora fragt: kannst du dich nicht damit identifizieren? Karl antwortet: Die reine Arbeit des Generalsekretariats ist schon in Ordnung. Was extrem anödet sind die sich ewig hinziehend Vorstandssitzungen. Als normales Mitglied kann mensch außerdem relativ einfach den Menschen, die mensch nicht leiden kann, aus dem Weg zu gehen. Als LaVo-Mitglied muss mensch sich aber mit diesen herumschlagen ob es einen passt oder nicht. Das schlaucht sehr und lässt mich immer wieder an der Sinnhaftigkeit meiner Arbeit zweifeln, zumal der mitunter einzige Feedback-Kanal die LSA-Aktive-ML ist, die aber schon seit Jahren de facto nicht benutzbar ist. Dann ist sehr deprimierend wenn darüber fast nur Hass, Missgunst und Unterstellungen kommen. Anscheinend ist dafür immer genügend Zeit. Wofür anscheinend nie Zeit ist, ist politische Arbeit. Programmatisch oder aktionistisch wird im LV immer nur kurzfristig vor Großereignissen gearbeitet (LPT's oder Wahltermine). Darüber hinaus findet nichts statt, weshalb ich mir wieder die Frage stellen muss, wieso ich überhaupt den ganzen Stress auf mich nehme um Strukturen zu erhalten, die aber keine politischen Ergebnisse liefern. Christoph,Markus Hünniger, NX, andze,Anne, TP
Done.png Max M. Karl, NX, TP, Dschud, R.ichY
Open.png Torsten T.
... ...

Beisitzer/in

Name Unterstützende
Done.png René S. andze, Dschud, Karl,R.ichY, TP
Open.png Max M. Karl, TP
Fail.png Christoph keine Zeit andze, Karl,Markus Hünniger, R.ichY
Done.png Maik Sandmüller Sigrid1, zora, Roman, TP
Done.png Markus Hünniger Sigrid1,zora, SteffenS, Nr9
Done.png Torsten T. Sigrid1, zora,Dschud,
Open.png Christian Kunze Sigrid1, zora, Dschud
Fail.png zora Dschud, Markus Hünniger
Open.png Roman Dschud, zora
Done.png Holger Dragon JensBarthel, T.May, AndreaBogner, Marc Blanck, Markus Hünniger, TP, Dschud

Rechnungsprüfer/in

Name Unterstützende
Open.png Zoidberg
... ...

Schiedsgericht

Name Unterstützende
Fail.png zora

Ich bin bereits Ersatzrichterin im Landesschiedsgericht.

Markus Hünniger
Open.png Nr9 Dschud
Open.png Kme Dschud
Open.png Dia Dschud
Open.png Manfred Dschud