LSA:Landesverband/Organisation/Mitgliederversammlung/2012.1/Antragsfabrik/Wiedereinführung der Vermögensteuer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den LSA:Landesverband/Organisation/Mitgliederversammlung/2012.1 von Markus Hünniger.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der LSA:Landesverband/Organisation/Mitgliederversammlung/2012.1/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Markus Hünniger
Programm

Grundsatz, EU, Bund,

Schlagworte Pro
- Abschaffung nur wegen Begünstigung von Immobilienvermögen und durch Legislative nicht geändert

- die Einnahmen daraus fließen direkt in die Städte und Gemeinden und lindern deren Finanznot - zwingt übergroße Vermögen Ihr Kapital zu reinvestieren anstatt es zu Lagern

Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der LPT LSA möge beschließen die Wiedereinführung der Vermögensteuer in das Grundsatzprogramm aufzunehmen, sowie für die EU und den Bund zu fordern.

Es ist zu beachten, das nach einer Wiedereinführung die Progression des Einkommensteuersatzes abgeschafft wird, da dadurch der gleiche Effekt erzielt werden soll, aber nicht erreicht wird.

Begründung

- das BVerfG erklärte die Steuer nur für Verfassungswidirg wegen Begünstigung von Immobilienvermögen gegenüber Geldvermögen - durch Legislative CDU/SPD nicht geändert - darum darf sie nicht mehr angewendet werden - die Einnahmen daraus fließen direkt in die Städte und Gemeinden und lindern deren Finanznot - zwingt übergroße Vermögen Ihr Kapital zu reinvestieren anstatt es zu lagern - entsprich dem Moto Adel/Reichtum verpflichtet - bremst/senkt die Vermögensverteilung auf wenige - lässt das Geld wieder zirkulieren - erzwingt Solidarität - verringert Defizite in den öffentlichen Kassen!






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Bundesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Sachsen-Anhalt.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Frank Harder
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...
  4. Wolfgang Hinz

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...

+ wolfgang Hinz ja warum würde ich dagegen stimmen 1.weil das einkommen derjenigen schon mal besteuert wurde aus dem das vermögen aufgebaut wurde.2.das einziehen der vermögenssteuer würde mehr kosten verursachen als einnahmen entstehen.3.immobilien gibt es überall auf der welt warum sollten die personen ausgerechnet in dem land investieren das sie mit neuen steuern belegen will also wenn ich in solcher situation wäre würde ich mir das auch überlegen