LSA:Landesverband/Organisation/Landestreffen/Landesplenum 2010.2/PM

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemitteilung Nr. 05/2010

Piratenpartei Landesverband Sachsen-Anhalt Magdeburg, 11.04.2009

Piraten nehmen Kurs Richtung Landtag

Der Landesverband Sachsen-Anhalt der Piraten traf sich am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr im "Hyde" am Magdeburger Hasselbachplatz zu seinem zweiten Landesplenum. Zweck des Treffens war vor allem die thematische Arbeit für das Programm zur Landtagswahl im März 2011.

Diskutiert wurden die Themen: Bildung, Infrastruktur, öffentliche Finanzen, Datenschutz, Innen- und Medienpolitik. Der verbindende rote Faden heißt "Open-Access", das Prinzip des freien Zugangs zu allen öffentlichen Dokumenten der Verwaltung. So, wie in der freien Software alles nachvollziehbar dokumentiert wird, sollten auch alle öffentlich (mit-)finanzierten Angelegenheiten für jeden Bürger nachvollziehbar dokumentiert und nutzbar werden. Diese Offenheit ist neben der Förderung von Medienkompetenz in allen Altersgruppen die wichtigste Voraussetzung für eine effiziente Mitbestimmung aller interessierten Bürger in der Landes- und Kommunalpolitik. Ein weiterer Schwerpunkt war die demokratische Mitwirkung in der aktuellen Hochschulpolitik.

Diese Themenkomplexe werden in den nächsten Monaten in Arbeitsgruppen detailiert bearbeitet und fortlaufend im Internet dokumentiert.

Darüber hinaus wurde die Weiterentwicklung der eigenen politischen Kompetenz in Angriff genommen. Moderne Medien ermöglichen neue Wege der basisdemokratischen Teilhabe, verlangen aber auch beispielgebende Beherrschung der demokratischen Mechanismen und Kommunikationskultur.

http://www.piraten-lsa.de/


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN. Die Piratenpartei hat zur Zeit rund 12.000 Mitglieder und ist damit die größte nicht im Bundestag vertretene Partei Deutschlands.

Der Name "Piratenpartei" ist angelehnt an das im Jahre 2003 in Schweden gegründete Bürgerrechtsforum "Piraterie-Büro", welches dort einen Gegenpol zum staatlichen "Anti-Piraterie-Büro" und dessen Überwachungs- & Zensurbestrebungen bilden sollte. Aus der schwedischen Piratenpartei entstand eine internationale Bewegung, welche inzwischen in 38 Ländern weltweit vertreten ist. (http://wiki.piratenpartei.de/PPI)


Pressekontakt: http://www.piraten-lsa.de/presse Friedemann Greulich: friedemann.greulich[at]piraten-lsa.de / 0173-8003024