LSA:Landesverband/Organisation/Landestreffen/Landesplenum 2010.1/PG Struktur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PG Struktur traf sich zum Landesplenum, um ihre bisherige Arbeit zu überprüfen und festzustellen, ob und wo noch Handlungsbedarf besteht (rot) bzw. wo die Konzept-Arbeit beendet ist/ die PG nicht zuständig (grün).

Ergebnis war, dass die ausgearbeiteten Regeln (Crew und AG/PG-Regeln) nicht in der Satzung auftauchen. Dies hatte sowohl rechtliche als auch Effizienzgründe. So würde eine Änderung der Regeln eine 2/3-Mehrheit einer Mitgliederverammlung benötigen und damit zu starr sein.

Besagte Regeln werden daher als Richtlinie angesehen werden, deren Einhaltung nicht erforderlich, aber gewünscht ist. Als "offizielle" Gremien - mit in den Regeln enthaltenden Sonderrechten - gelten nur Crews und AGs, die sich an die in den Regeln niedergelegten Pflichten halten. Dies entlastet auch den Vorstand.

Zu klären ist noch, wie Änderungen an den Regeln bekannt gegeben werden sollen. Denkbar ist z.B. eine Mitteilung per Newsletter sowie im Forum mit anschließender Einspruchsfrist.

Geklärt werden soll außerdem die Einsatzbereitschaft- und Möglichkeit des Meinungsbildungstools sowie dessen Einbindung in den politischen Prozess.

Ein weiterer aufgetauchter Punkt ist die Frage, wie man das (größtenteils unabhängige) Arbeiten der Piraten vereinfachen kann. Momentan ist die Zuständigkeit schwer ersichtlich oder gar ungeklärt. Dies soll durch das Erstellen von How-Tos bzw. Leitfäden vereinfacht werden, was allerdings keine originäre Aufgabe der PG Struktur ist. Freiwillige sind immer gern gesehen.


Datei:LV LSA Landesplenum2010 Struktur Orga LV.pdf (pdf)