LSA:Landesverband/Organisation/Arbeitsgruppen/AG Grundsatzprogramm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Grundsatzprogramm

Hier ist die Wikiseite der AG Grundsatzprogramm, die es sich als Ziel gesetzt hat das Grundsatzprogramm des Landesverbandes zu entwickeln.

Zielsetzung

Am Ende soll ein Grundsatzprogramm für das Land Sachsen-Anhalt entstehen. Aus diesem soll es dann möglich sein mehr Themen abzudecken und einfacher Stellung in der Presse zu beziehen. Desweiteren brauchen wir einen einheitlichen Grundsatz um potentiellen Wähler Schwarz-auf-Weiß zeigen zu können welche langfristigen Ziele wir haben. Ein Grundsatzprogramm muss dabei nicht Lösungswege oder kurzfristige Maßnahmen abdecken, es soll zeigen wohin wir langfristig möchten.

Kontakt

Aktivenliste LSA: sachsen-anhalt_aktive@lists.piraten-lsa.de

Piratenpad: http://piratenpad.de/Yoa5dyUbMZ (Es soll nur ein Pad benutzt werden, ein benanntes Pad im alten Design habe ich nicht hinbekommen) Sollte mehr übersicht notwendig sein gibts die Möglichkeit eine Gruppe anzulegen

Koordinator

  1. Nodachi

Aktive Teilnehmer

  1. andze
  2. DU?

Interessierte Beobachter

  1. NeoXtrim
  2. DU?

Ablaufplanung

  • Auf dem ersten Treffen wird die Reihenfolge der Themen grob bestimmt.
  • Alle 2 Wochen soll es eine Mumblekonferenz (Telefonkonferenz) zum Thema Grundsatzprogramm geben.
  • Zusätzlich dazu gibt es alle 4 Wochen eine Konferenz vor Ort in einem der Landkreise.
  • Eine Woche vor den jeweiligen Treffen, ob Mumble (Telefonkonferenz) oder als

Themenstammtisch/Konferenz vor Ort werden ein paar Informationen über das anstehende Thema veröffentlicht. Bereits vorhandene Programmpunkte werden dann miteingetragen.

  • Am Ende einer jeden Besprechung werden Ergebnisse gesammelt und wenn möglich Anträge für Liquid Feedback formuliert. So kann aus ersten Ideen mit Hilfe von Liquid Feedback ein Grundsatzantrag für den Landesparteitag werden.

Aufbau

  • Die Struktur des Programms muss von uns festgelegt werden. Zur Ersten Orientierung wurden einige Grundsatzprogramme anderer Parteien gesichtet. Eine Vorläufige (Unfertige) Struktur befindet sich bereits im Arbeitspad: http://piratenpad.de/Yoa5dyUbMZ

Gestaltung

  • Neben dem Aufklären über generelle Ziele und auch Ursprünge der Partei sollten auch Begriffe definiert werden. Beispiele stehen im Arbeitspad.


Protokolle

  • Protokoll vom 23.11.2012 (erste Treffen)


Wissenswertes