LSA:Landesverband/Organisation/Arbeitsgruppen/Gründungsversammlung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis Dieser Artikel ist veraltet. Er wurde nicht gelöscht, weil er die Geschichte des Landesverbandes dokumentieren soll.

Bitte verändere ihn nicht. Für Anmerkungen ist die Diskussionsseite vorhanden.

AG Gründungsversammlung

Beschreibung

Die AG Gründungsversammlung befasst sich mit Planung der Gründungsversammlung. Es wird der Ablauf, der Ort und die Werbung organisiert.

Mitglieder

Ansprechpartner:

Piraten aus anderen Landesverbänden der Piratenpartei

Wir freuen uns sehr, dass du an unserer Gründung eines Landesverbandes im Land Sachsen-Anhalt teilnimmst!

Teilnehmer:

Singu 15:09, 22. Jun. 2009 (CEST) (LV Nds)





Planung

Hier sollten wir planen, welche Arbeiten anliegen und wer welche Arbeiten übernimmt.

  • Abstimmung über Termin und Ort
  • Presse/Öffentlichkeitsarbeit
  • Stimmzettel, Wahlkabinen
  • Übernachtungsmöglichkeiten, (sowohl für anreisende Mitglieder als auch, ggf. für Presse)
  • Tagesordnung, Einladungen

(hab jetzt erstmal geschrieben, was mir so spontan dazu an arbeiten eingefallen ist.....zora)

weitere aufgaben "wahl"

  • stimmzettel macht: Sven
  • stimmzettel kopiert/druckt:
  • wahl-urne (mit schloss) besorgt:
  • um die wahl-kabine(n) kümmert sich:


wer mithelfen kann und will, trägt sich bitte ein. danke. zora

Ausführung

- Was die Presse betrifft hab ich zwar keine direkte Erfahrung, aber falls Mono oder sonstwer sich da mal mit mir zusammensetzten könnte und mir sagt was wie zu tun ist würd ichs wohl machen

Für die Presse brauchen wir zügig 2 Sachen:

a) einen Verteiler: jeder der kontakte hat (Mail, Fax) soll diese aufschreiben, und mir oder Rene per PN oder Mail schicken, das wir einen Verteiler zusammenstellen können. öffentliches posting wäre wohl nicht so gut.

Ich habe heute schon mit dem Erstellen eines Presseverteilers angefangen (IHK-Webseite), dürfte morgen vorm. fertig sein. René 16.06.

b) eine Pressemitteilung mit den Inhalten: ort und zeit der Gründungsveranstaltung, Tagesordnung, kurze Zusammenfassung was die Piraten sind,evtl. Hinweis auf die Europawahlen.

Pressemitteilung ist fertig Mono 16.06.




- Wegen Stimmzetteln und Wahlkabinen ... können wir das nicht einfach per handzeig machen ? Oder muss die Wahl der Parteigremien geheim sein ?

...Auf der Grundlage der Satzung wählt die Versammlung dann in geheimer Wahl den Vorstand und die Mitglieder des Schiedsgerichts nach den Maßgaben, die die Landessatzung getroffen hat, wobei die Schiedsgerichtsordnung festgelegt ist durch die Bundesschiedsgerichtsordnung...zora

http://wiki.piratenpartei.de/LV-Leitfaden

- Falls wir in Halle gründen kann ich mindestens einen voll ausgestatteten Schlafplatz und meinen Fußboden für Isomatten und Schlafsäcke anbieten

dazu sollten wir dann entsprechend eine liste machen, wenn wir genau wissen, wo die gründung stattfinden wird.zora

- Tagesordnung wüsste ich jetzt nicht wie man die konzipiert, aber Einladungen eintüten und wegschicken könnte ich schon übernehmen


SamVimes


ich habe mich mal an der Gründungsversammlung Berlin orientiert. dies sind vorschläge meinerseits. zora

Ort

Halle/Saale


Räumlichkeit

wird zur Zeit geklärt

Datum / Dauer

Samstag, 27.06.09

die genaue Uhrzeit und vorauss. Dauer wird noch bekannt gegeben

Tagesordnung

  • Protokollführer bestimmen (unerlässlich)
  • Wahlleiter bestimmen/wählen? Wahlhelfer ?
  • Versammlungsleitung wählen (Ist besser, um die Diskussion zu strukturieren und weitere Abstimmungen durchzuführen.)
  • Abstimmung, ob "Gäste" zugelassen werden oder nicht? (insbesondere das Einverständnis, wegen Presse. zu achten ist auch auf eine evtl. "unterwanderung")
  • Einfache Geschäftsordnung beschließen

zum beispiel:

    • Abstimmungsverfahren (z.B. geheime Abstimmungen, welche Mehrheiten (einfach, absolut, zweidrittel))
    • Antragsverfahren
    • Rederechte
    • Redezeitbegrenzungen
    • etc.

(ich komme mit den "einrückungen/punkten machen noch nicht so gut zurecht.)

  • Willen zur Parteigründung erfragen (formaler Akt)
  • Satzung beschließen
    • Abstimmung aller bereits bekannten Wahlmöglichkeiten
    • Parteiname, Parteikürzel (abstimmung darüber vorher?)
    • Parteilogo (nicht zwingend - eine abstimmung darüber läuft im forum)
    • Abstimmung evtl. neu eingebrachter Punkte
  • Vorstand wählen
    • wie sollen sich die kandidaten am besten vorstellen?
  • Frage, ob die Wahl angenommen wird (formeller Akt)
  • Unterzeichnung des Protokolls (wichtig!)
  • Erklärung des Versammlungsleiters, dass die Versammlung beendet ist

Anreise / Übernachtung

verlagert nach LSA:Gründungsversammlung/Anreise_und_Übernachtung

sonstiges