LSA:Landesverband/Organisation/Aktionen/CSD2014

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

CSD in Halle

CSD Straßenfest am 13.9.2014 ab 11 Uhr auf dem Marktplatz in Halle. Informationen auf der Veranstaltungswebseite

Nachbetrachtung

Unter dem Motto "Klangvielfalt für (H)alle – Deine Stimme für gleiche Rechte"[1] fand am 13. September 2014 auch dieses Jahr wieder der Christopher Street Day in Halle-Saale auf dem Marktplatz statt. Veranstalter waren der BBZ "lebensart" e.V. und die AIDS-Hilfe Halle. Trotz dauerhauftem Nieselregen kamen rund 1000 Gäste zu dieser öffentlichen Veranstaltung. Ich war in diesem Jahr das erste Mal dabei und weiß schon jetzt, dass ich nächstes Jahr wieder gern dabei sein möchte!
Den Auftakt bildete das Hissen der Regenbogenfahne als Zeichen der Solidarität und als Bekenntnis zur Vielfalt in Halle. Das auf der Bühne aufgeführte Programm war bunt und abwechslungsreich - es war für jeden etwas dabei.
Die politischen Forderungen, welche die rechtliche Gleichstellung und die Akzeptanzförderung der Vielfalt geschlechtlich-sexueller Identitäten sowie der Lebens- und Familienformen umfassen, wurden bereits anlässlich des CSD in Magdeburg aufgestellt.
Hierzu gab es am Nachmittag auf der Bühne eine Politikerrunde, an der auch Andreas Morcinek, Pirat aus Magdeburg, teilnahm. Andreas machte seine Sache sehr gut. Er hob sich wohltuend von den Rednern der anderen Parteien ab, die geschliffenes Politikerdeutsch sprachen. Seine Rede wirkte irgendwie natürlicher. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Andreas für seine Unterstützung!
Neben vielen Ständen von Vereinen, Institutionen, Parteien und Gastronomie waren auch die Piraten Halle von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit einem Infostand vertreten, den Markus, Ingolf, Andreas und ich betreuten. Die Gespräche reichten von „Piraten? Was es alles gibt?!“ bis „Piraten? Euch gibt’s noch? Toll!“. Einige Gespräche dauerten auch etwas länger und zeigten, dass unser Programm in der Bevölkerung immer noch Zustimmung findet.
Mit einem Schirm versuchte ich, die ersten Stunden die Auslage auf unserem Infostand gegen den Nieselregen zu schützen. Der BBZ „lebensart“ e.V, einer der Veranstalter, bot uns schließlich einen Pavillion an und half uns sogar, diesen aufzubauen. Daher ein besonderer Dank an die netten jungen Leute des Vereins.
zo ra
[1]

CSD in Magdeburg

CSD Woche in Magdeburg vom 8.8.-17.8.2014 - www.csdmagdeburg.de
Straßenfest auf dem Alten Markt am 16.8. mit Infoständen und buntem Programm

Themen

In der Woche vom 8.8. bis zum 17.8.2013 findet in Magdeburg der CSD statt. Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender...

In Magdeburg finden eine Woche lang Informationsabende, Kultur und Party statt.

Der Höhepunkt ist ein Straßenfest am 16.8. und anschließend großer Party. Und es gibt auch wieder eine kleine Parade durch die Stadt. Das Programm zum CSD findest du bald unter www.csdmagdeburg.de

Aktionen in anderen Städten werden von Piraten ebenfalls begleitet -> CSD

Stand der Piraten

Hier wird unsere konkrete Planung erscheinen

Treffen dem Alten Markt

  • Standbetreuer
    • Du?

zu erledigen/besorgen/benötigt

Was Wer
Kontaktaufnahme zum Veranstalter, Infostand anmelden
Infotischausstattung vorhanden
Flaggen
PiratenRegenbogenflagge im LV vorhanden, LVor anfragen
Materialien, Flyer usf entwickeln bzw von der AG Queeraten? in Arbeit