LSA:Landesverband/Organisation/Aktionen/20110115 Meile der Demokratie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4584 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Fakten

  • Datum: 15.01.2011
  • Zeitraum: 12:00 - 18:00 Uhr
  • Link zur Meile
  • Treffen um 11:00 Uhr vor dem Cafe Flair im Breiten Weg/ Nähe Zugang zum Alten Markt
  • Unser Standort: vor dem Cafe Flair

Schichtplan für den Stand

Mindestens 3 Leute pro Schicht sollten erscheinen, besser mehrere

Uhrzeit Piraten (mind. 3x)
11:30 bis 14:00 SBirre, Omnicron, Alexkid
14:00 bis 16:00 Alexkid
16:00 bis 18:00 SBirre

Bedarfsgegenstände

Standardausrüstung Infostand

zusätzlich:

Gegenstand wer hat wer bringt mit
Sitzgelegenheiten keiner keiner
Schneebeseitigungsgeräte keiner ???
orangene Bänder keiner keiner
Flyer, Buttons, Giveaways ... SBirre: ein paar Kennlernflyer
Warme Getränke SBirre nach Bedarf frisch gebrüht

Flyervorschläge

  • A6-Flyer: Vorderseite: je ein Programmpunkt Transparenz o. Bildung, Rückseite: Flagge+Demokratie setzt Segel! -SBirre
  • hiervon Flyer-schiff.png bastel ich ein paar -SBirre

Abschlußbericht

Alljährlich gedenkt die Stadt Magdeburg am 16. Januar den Opfern, die 1945 bei der schweren Zerstörung der Stadt ums Leben kamen und erinnert mit verschiedensten Veranstaltungen auch an die schrecklichen Geschehnisse im 2. Weltkrieg. Dieser Gedenktag wird leider auch immer wieder von Rechtsextremen und Linksradikalen für ihre Zwecke genutzt. Um den Gedenktag nicht diesen Gruppen zu überlassen, organisierte das Bündnis gegen Rechts für den 15. Januar gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Kirche, Sport, Kultur und Wirtschaft zum dritten Mal die "Meile der Demokratie". (Link: http://www.Meile-der-Demokratie.de )

Die "Meile der Demokratie" auf dem Breiten Weg, zwischen Universitätsplatz und Hasselbachplatz, soll ein Zeichen für ein demokratisches und tolerantes Magdeburg setzen. Mit Unterstützung zahlreicher Vereine, Verbände, Parteien, Kulturschaffender, Schulen, Händlern und Gastronomen verwandelte sich der Breite Weg mit Informations- und Verkaufsständen, Bühnenprogrammen und Aktionen in eine bunte Meile. Über 6.000 Magdeburger und Gäste schlenderten im Laufe des Nachmittages über die Meile und nutzten die Vielfalt der dargebotenen Veranstaltungen.

Auch in diesem Jahr nahmen die PIRATEN des Landesverband Sachsen-Anhalt an der "Meile der Demokratie" teil. In vielen interessanten Gesprächen und anregenden Diskussionen zwischen Bürgern und Piraten konnten die Ziele der Piratenpartei genauer erläutert und der ein oder andere Kritikpunkt aus dem Wege geräumt und neue Impulse für unsere Arbeit gewonnen werden. Und wie im letzten Jahr auch, waren die PIRATEN bis zum Ende der Meile um 18 Uhr mit ihrem Stand vor Ort. Die anderen Parteien verliessen die Meile bereits viel früher, was gegenüber der Veranstaltung an sich und auf Grund der speziellen Bitte des Veranstalters, doch bis zum Ende mit dem Abbau zu warten, respektlos wirkte.

Aufs Dach gestiegen

Während eine Gruppe von Piraten den Stand auf der Meile betreute, schafften sich ein paar handwerklich begabte Piraten und dichteten das Dach im Piratenhaus ab. An einer Stelle suchte sich nämlich die Nässe durch Regen und Schnee seinen Weg ins Innere. Mit tatkräftiger Hilfe eines niedersächsischen Piraten konnte diese Leck endlich geschlossen werden. So kommen wir der eigentlichen Nutzung des Piratenhauses wieder ein wenig näher.