LSA:Landesverband/Mitgliedschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Header LSA.png
Landesverband Sachsen-Anhalt

Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 16 Jahren.

Download des Mitgliedsantrags

Den Antrag bitte ausgefüllt & unterschrieben an folgende Anschrift:

PIRATEN Sachsen-Anhalt
Landesgeschäftsstelle
Lüneburger Str. 23
39106 Magdeburg

Alternativ geht das ganze natürlich auch eingescannt per Mail an unseren Generalsekretär:

generalsekretaer@piraten-lsa.de

wie du eine verschlüsselte E-Mail einrichtest und schreibst erfährst du hier:

Emails verschlüsseln mit PGP mit Thunderbird

Mitgliedsbeitrag

Normal

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei schlanken 4 Euro im Monat (48 Euro / Jahr). Im Beitrittsjahr bezahlst Du nur für die restlichen Monate.

Lastschrift

Wenn du gerne deinen Mitgliedsbeitrag per Lastschrift einziehen lassen möchtest, findest du hier ein Formular:

Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf

Ermäßigt

Ein ermäßigter Beitrag ist möglich. Dieser liegt aktuell bei 1,00 Euro im Monat (12 Euro / Jahr). Dazu reicht ein einfacher formloser, jedoch begründeter Antrag per E-Mail an oben genannte Mail-Adresse. Nachweise á la Immatrikulation-Bescheinigung, Schülerausweis oder Hartz4-Bescheid wollen und brauchen wir nicht, denn das Ganze beruht auf Vertrauen und wir sind nun mal eine Partei, die für Privatsphäre & Datenschutz steht! ;)

Was zahlst Du im Schnitt so monatlich für Dein Handy? Hier gibt es für jährlich deutlich weniger nicht nur Redefreiheit, sondern auch noch Mitbestimmungs- & Mitmachrechte! Noch Fragen? ;-)

Überweisung

Der Beitrag kann mit Angabe des Namens, Mitgliedsnummer und Angabe des Jahres für den der Beitrag gezahlt wird auch überwiesen werden. Dazu folgendes Konto des Landesverbandes

Kontoinhaber Piratenpartei Sachsen-Anhalt Konto-Nr. 382319255 Bankleitzahl 80053762 Bank Saalesparkasse Halle

oder das zentrale Beitragskonto der Bundespartei mit gleichen Angaben.

Konto-Nr.: 4796586 Bank: Deutsche Skatbank BLZ: 83065408 IBAN: DE60830654080004796586 BIC: GENODEF1SLR


Weiterhin beachte die Hinweise auf der Seite des Bundesverbandes. Deutsche mit Wohnsitz im Ausland benutzen bitte das Formular auf der Seite Mitgliedsantrag für landesverbandslose Bundesländer und Deutsche im Ausland auf der Seite des Bundesverbandes.

Die Mitgliedschaft wird auf Grundlage der entsprechenden Bestimmung in der Satzung erworben: Erwerb der Mitgliedschaft.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet es Mitglied zu sein?

Mit der Mitgliedschaft erwirbst Du das Recht auf Parteitagen und anderen Gremien über die Zukunft der Partei mitzuentscheiden. Dazu hast Du das Recht, die Parteiämter zu wählen und Dich dafür aufstellen zu lassen. Außerdem bist Du automatisch Mitglied des Bundesverbandes.

Meine Mitgliedschaft ist noch nicht bestätigt, was kann ich bereits jetzt tun?

Prinzipiell kannst Du genauso gut helfen, wenn Du noch kein Mitglied bist. Du kannst zu Treffen gehen, Aktionen unterstützen und Dich an Arbeitsgruppen beteiligen. Du kannst Dich schon jetzt in Forum, Wiki, oder Mailingliste anmelden und Diskussion beginnen, ohne auf die Bestätigung warten zu müssen, denn die Registrierung ist unabhängig vom Beitritt zur Partei. Wir werden auch weiterhin die Möglichkeit für Fragen und Diskussion bieten, ohne den Beitritt zu erzwingen.

Der Mitgliedsbeitrag ist mir zu hoch, kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ein ermäßigter Beitrag ist möglich. Dieser liegt aktuell bei 1,00 Euro im Monat (12 Euro / Jahr).

Dazu reicht ein einfacher formloser, aber begründeter, Antrag per E-Mail an oben genannte Mail Adresse. Nachweise á la Immatrikulation-Bescheinigung, Schülerausweis oder Hartz4-Bescheid wollen und brauchen wir nicht, denn das Ganze beruht auf Vertrauen und wir sind nun mal eine Partei, die für Privatsphäre & Datenschutz steht! ;)

Ich möchte in einem anderen Gebietsverband als den, der für mich zuständig ist Mitglied werden.

Kein Problem, schicke unserem Generalsekretär dazu zusammen mit Deinem Mitgliedsantrag eine kurze BegrünDung, warum Du einem anderen Landesverband beitreten willst als dem, in dem Du wohnst. Du kannst aber nur in einem Gebietsverband einer Gliederungsstufe auf einmal Mitglied sein, also nur ein Landesverband, ein Kreisverband, etc.

Ich bin bereits bei einer anderen Partei Mitglied, kann ich mich trotzdem den Piraten anschließen?

Auch das kannst Du machen, solange die diese den Zielen der Piratenpartei Deutschland nicht widerspricht. Beachte aber, dass dies nicht jede andere Partei erlaubt.

Achtung: Dies gilt nur innerhalb Deutschlands! In anderen Ländern gelten deren Regelungen.

Weitere Fragen

Wenn Du noch Fragen hast, dann schau im Forum nach, schreibe uns eine Mail oder lies Dir unseren Anfänger-Guide Durch.