LSA:Kreisverbände/Magdeburg/Piratenhaus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HINWEIS: Die Seite ist veraltet. Das Piratenhaus wird zur Zeit (Okt 2011) als Lager verwendet. Weitere Pläne für eine Renovierung, etc. existieren derzeit nicht.

Piratenhaus

Durch einen glücklichen Zufall wurde uns durch ein Parteimitglied ein mehrstöckiges Gebäude in Magdeburg-Buckau als Parteihaus angeboten, welches wir, bis auf die laufenden Kosten, kostenlos nutzen dürfen. Seit dem Angebot wurden verschiedene Versuche unternommen, Teile des Hauses für ein Partei- und Arbeitsbüro zu nutzen. Der jetzige Stand ist, das sowohl im Laden im Erdgeschoss als auch in der darüber befindlichen Wohnung Stromleitungen verlegt sind, so das der faktischen Nutzung nichts im Weg steht. Allerdings sind noch weitere Arbeiten zu unternehmen, bis wir uns dort häuslich einrichten können.

Der aktuelle Stand wird auf LSA:Aktionen/Hausputz dokumentiert. Weitere Fotos, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, befinden sich hier.

Um die notwendigen Arbeiten zu koordinieren, werden Projekte ausgerufen, organisiert und umgesetzt. Die Projekte werden hier dokumentiert und der Entwicklungsstand festgehalten.

Projekte

Projekt: Bibberbange

Bei diesem Projekt geht es darum, das Haus winterfest zu machen. Das Haus selbst ist ein Altbau und vermutlich denkmalgeschützt, was eine Außendämmung nicht nur schwer macht, sondern nahezu unbezahlbar. Bei Gesprächen mit Piraten haben wir uns darauf geeinigt, Raum für Raum nach und nach von innen in Trockenbauweise zu dämmen. Dazu werden nicht nur Styroporplatten benögtigt, sondern auch Material, um eine Regipswand zu errichten, welche die Dämmung aufnehmen soll. Das ganze sollte nach Möglichkeit so professionell, wie es uns Laien möglich ist, geschehen. Wir möchten daher jeden Piraten, ob in Sachsen-Anhalt oder in anderen Landesverbänden aufrufen, sowohl Material dafür bereitzustellen als auch seine direkte Hilfe anzubieten.

Selbstverständlich planen wir nicht, das ganze Haus auf einmal zu dämmen, sondern vorerst nur in den Bereichen, die wir direkt nutzen wollen. Später ist dann geplant, Etage für Etage weiter auszubauen, so das auch andere Interessengruppen einziehen können.

Ferner ist es notwendig, die Fenster besser zu isolieren. Ein Teil der Fenster ist bereits durch moderne Doppelglasfenster ersetzt worden. Allerdings gibt es noch zahlreiche Fenster, die derzeit nur aus einfachen Scheiben und alten Rahmen besteht. Diese sollen zunächst an den Stellen, wo diese Scheiben Schäden aufweisen, durch einfache Materialien verschlossen werden, beispielsweise Plexiglas oder Hartfaserplatten. Sobald sich die finanziellen Möglichkeiten bieten, sollen auch diese durch moderne Fenster ersetzt werden.

Geplanter Zeitpunkt: frühstens im März

Materialbedarf: muss noch eruiert werden

Projekt: Dachschaden

Das Dach des Piratenhauses besteht zum Teil aus Dachziegeln, zum Teil durch Dachpappe versiegelte Bereiche. An einigen Stellen dringt derzeit Regenwasser ein. Diese Stellen sind aber verhältnismäßig klein, müssen aber vor einer längerdauernden Nutzung des Hauses repariert werden.

Dazu wäre wahlweise ein professioneller Dachdecker mit entsprechender Ausrüstung und Fähigkeit notwendig oder aber ein Pirat, der eine Kletterausbildung hat, um ohne Gerüst diese Arbeiten durchführen kann. Die Materialkosten dürften eher gering ausfallen, da keine größeren Flächen neu gedeckt werden müssen.

Geplanter Zeitpunkt: frühstens im März / falsch - wurde am 15.01.2011 erledigt

Materialbedarf: muss noch eruiert werden / falsch - wurde spontan besorgt

Der Dachschaden ist vorläufig behoben. Das neu decken des Daches ist weiterhin erforderlich.

Bilder vom Dachprojekt

Projekt: Feuchter Keller

Leider bestehen die Frischwasserleitungen zum größtenteils aus alten Bleirohren, die aus gesundheitlichen Gründen besser durch moderne Kunststoff- oder Kupferleitungen ersetzt werden sollten. Leider haben wir im Landesverband augenscheinlich keine Sanitärfachkräfte, so das wir den genauen Bedarf und Arbeitsaufwand nicht abschätzen können. Sollte sich also ein Pirat in anderen Landesverbänden damit auskennen, würden wir seine Hilfe gern in Anspruch nehmen, um die Kosten einer Sanitärfirma zu vermeiden. Ebenfalls muss die weitere Verwendbarkeit der Abwasserleitungen überprüft werden.

Ein weiteres Problem ist die Drainageleitung der Dachrinne im hinteren Bereich des Hauses. Durch Materialabnutzung im obersten Stockwerk dringt Wasser aus der Drainageleitung seit Jahren ins Mauerwerk und den Boden, wodurch dieser an einigen Stellen bereits erheblich geschädigt wurde und ersetzt werden muss. Als erster Schritt muss aber zunächst das Leck abgedichtet werden. Auch dazu benötigen wir Hilfe.

Geplanter Zeitpunkt: frühstens im März

Materialbedarf: muss noch eruiert werden

Projekt: Unterstützung

Durch das im Projekt: Feuchter Keller angedeutete Problem des eindringenden Regenwassers durch die defekte Drainage-Leitung sind vermutlich auch 2-4 Balken der Deckenkonstruktion in zwei Etagen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf den ersten Blick müssten lediglich die Dielen, die dadurch morsch geworden sind, ersetzt werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, das auch die darunter liegenden Balken ersetzt werden müssen. Das ist allerdings keine Aufgabe für Laien, da es nötig ist, die Baustatik zu überprüfen, während der Austauscharbeit den Bereich abzustützen und ggf. eingreifen zu können, sollten sich daraus weitere Probleme ergeben. Also brauchen wir entweder einen Handwerker mit entsprechenden Kenntnissen aus Piratenkreisen oder wir müssen in den sauren Apfel beißen und eine professionelle Firma damit beauftragen.

Zur Erklärung: Die beiden Wohneinheiten mit den beschädigten Bereichen sind soweit trocken und nutzbar, lediglich der hintere Bereich ist jeweils nicht gefahrlos nutzbar. Sollte es also in absehbarer Zeit nicht möglich sein, das Problem zu beheben, werden geeignete Absperrungsmaßnahmen getroffen, so das niemanden gefährdet werden kann.

Geplanter Zeitpunkt: derzeit nicht geplant

Materialbedarf: nichts, was wir selbst organisieren könnten

Projekt: Großreinemachen

Ein weit weniger problematisches Thema ist der Unrat, der sich zum Teil noch im Haus befindet. Besonders im Keller wurden durch jahrelang zerschlagene Kellerfenster Unrat in den Keller entsorgt, welcher entsorgt werden muss. Außerdem müssen der Keller und einige andere Etagen zumindest grob ausgefegt werden, was zwar schon mehrfach erfolgt ist, durch anschließende Arbeiten aber wieder relativiert wurde.

Ebenfalls wäre es angeraten, sämtliche Fenster (erneut) zu putzen, um auch von außen den Eindruck zu vermitteln, das dieses Haus genutzt wird und potentiellen Vandalen etwas die Freude zu nehmen. Außer einigen Besen, Müllsäcken und Putzmitteln ist dazu nur Arbeitskraft nötig. Dieses Teilprojekt können wir also auch allein bewerkstelligen, Hilfe von außerhalb ist aber dennoch immer gern gesehen.

Geplanter Zeitpunkt: bis März

Materialbedarf: Besen, Müllsäcke, eventuell Staubsauger, Lappen, Putzeimer, Reinigungsmittel

Projekt: Ofenrohr

Auch nicht wirklich unwichtig wäre die Überprüfung der bestehenden Ofenschächte, deren Nutzbarmachung inklusive Abdichtungen und Überprüfung der derzeit vorhandenen Öfen. Auf den ersten Blick wirken die Öfen in Ordnung, allerdings waren bisher nur Ofenbaulaien zugegen. Ein professionell bestellter Schornsteinfeger ist also absolutes Muss. Es wurde uns aber versichert, das eine Überprüfung der Kamine nicht sonderlich teuer und im untersten dreistelligen Bereich bleiben dürfte. Darum benötigen wir dafür eher Geldzuwendungen als tatkräftige Hilfe, sofern ihr nicht Schornsteinfeger seid und solche Überprüfungen durchführen dürft.

Geplanter Zeitpunkt: bis März

Materialbedarf: nicht notwendig