LSA:HowTo Antrag stellen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Generelles

Zunächst sollte festgehalten werden, das dieser Workflow kein absolutes, unabänderliches Muss ist, sondern nur eine grobe Richtung der Abfolge aufzeigen soll. Um den Arbeitsaufwand für Antragsteller und Vorstand zu minimieren, sollte dazu aber eine gewisse Form eingehalten und Vorarbeit geleistet werden.

Das Ziel dieses HowTo ist es, einen zu stellenden Antrag so zu kommunizieren und zu formulieren, das am Schluß der Antrag durch den Vorstand nur noch bei sehr groben Fehlern abgelehnt wird und ihm ansonsten innerhalb weniger Minuten bei einer Vorstandssitzung die Zustimmung erteilt werden kann.

WorkFlow

Idee zum Antrag

Zunächst solltet Ihr eure/n Idee/Wunsch/Anregung noch gar nicht so förmlich formuliert, sondern allgemeinverständlich geschrieben im Forum/Mailingliste kommunizieren. Dazu wäre es natürlich sinnvoll, eure Idee auch mit Beispielen, Beweisen, etc. auszustatten, so dass andere Piraten gleich sehen können, worauf ihr hinauswollt.

Diskussion im Forum/Mailingliste

Die sich daraus häufig ergebene Diskussion solltet ihr nutzen, euren Vorschlag mit den angeführten Kritikpunkten weiter auszuarbeiten und zu präzisieren, eventuell auch negative Meinungen dazu aufzunehmen, um gleich Kontrapunkte aufzuzeigen.

Nach einer fruchtbaren Diskussion von mindestens einer, besser zwei Wochen solltet ihr euren Antrag erstmalig formal formulieren. Wünschenswert wäre folgender Aufbau:

  • Was soll der Vorstand beschließen?
  • Begründung des Antrags
  • weitere Erläuterungen, Beispiele, Beweise, etc.
  • konkreter Lösungsansatz, was getan werden muss.

Übergabe ins Meinungsbildtool

Der von euch formal ausformulierte Antrag wird dann ins Meinungsbildtool (hier wäre ein Link angebracht) übertragen und steht dort weitere ein bis zwei Wochen zur Abstimmung durch die Basis bereit.

Antragstellung an den Vorstand

Sobald die Frist der Meinungsbildung abgeschlossen ist, wird der Antrag durch den Anstragsteller an den Vorstand geschickt. Dieser wird sich bei eindeutigem Ergebnis des Meinungsbildes im Sinne der Basis entscheiden, sofern keine groben formalen Fehler vorliegen. Sollte das Meinungsbild nicht eindeutig genug sein, kann der Antragsteller die Formulierung des Antrages nachbessern und den Antrag dann erneut in das Meinungsbildtool stellen.

Absegnung des Antrags durch den Vorstand

Wie bereits oben erwähnt, wird sich der Vorstand bei eindeutigem Meinungsbild nach der Basis richten und euren Antrag ohne großen Zeitaufwand durchwinken und ihm damit Gültigkeit verleihen.