LD und Diskussionsplattform

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-text-x-generic with pencil.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern hier findet/fand eine offene Diskussion des Themas statt.

Wenn Du meinst, diese Idee erweitern zu können, tu es, aber bitte beachte die Diskussionsregeln. Ist die Idee tragfähig und mehr als eine Einzelmeinung, so kann man das Ganze auch als Entwurf kennzeichnen.

Kooperation zwischen Liquid-Democracy und dem Projekt Diskussionsplattform

Beide Projekte arbeiten in die gleiche Richtung und somit laufen die Aktivitäten große Gefahr redundant zu werden.

Focus von Liquid-Democracy

Der Focus von Liquid-Democracy liegt in einem System, welches für verbindliche Abstimmung genutzt werden kann. Diskussionen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil, aber nicht Kernelement.

Focus der Diskussionsplattformen

Hier geht es um die Diskussion an sich. Ob die dort veranstalteten Meinungsbilder repräsentativ oder manipulierbar sind ist dabei aber eher nebensächlich.

Kooperation

Es ist sinnvoll, dass beide Projekte getrennt voneinander arbeiten, da somit erst kleiner Bestandteile erstellt werden. Dies hat den Effekt, dass die Projekte selbst eher mit Erfolg abgeschlossen werden können.

Auf lange Sicht sollte aber eine enge Vernetzung der beiden Projekte möglich sein. Somit ist es sinnvoll schon Schnittstellen zwischen den Systemen zu betrachten, damit möglichst kompatible System entwickelt werden.

Vorschlag: minimale Schnittstellen

Für jede Abstimmung in LD gibt es einen Link zu dem Thread in der Diskussionsplattform wo diskutiert werden soll. Dies ist auch schon in dieser Form mit dem bereits existierendem Forum möglich und somit für die Testphase leicht umsetzbar.

Wenn ein Vorschlag in der Diskussionsplattform sich herauskristallisiert, so kann auch dort ein Link zu der Umfrage in LD erstellt werden.

Vorschlag: LD System auch für Meinungsbilder in der Diskussionsplattform

LD könnte auch für die Meinungsbilder in der Diskussionsplattform eingesetzt werden. Dafür ist dann aber eine feste Schnittstellendefinition über Webservices etc. nötig, damit die einzelnen Elemente auch direkt eingebunden werden können.